Ratgeber Praxisreinigung: Darauf sollten Sie achten!

Die Reinigung von Arztpraxen, physiotherapeutischen und ähnlichen Einrichtungen ist besonders sensibel. Denn hier trägt die Hygiene maßgeblich dazu bei, dass Menschen gesunden können. Gleichzeitig ist offensichtliche Sauberkeit wichtig für das Wohlbefinden und sorgt dafür, dass ihre Patienten und Patientinnen sich bei Ihnen wohlfühlen. Die meisten Reinigungsarbeiten müssen täglich erfolgen. Aber wie findet man den perfekten Service für die bundesweite Praxisreinigung?
Marianne Schäfer25.11.2021Lesezeit: ca. 3 Minuten
Im Grunde genommen unterscheidet sich die bundesweite Praxisreinigung nicht so sehr von jeder anderen Gebäudereinigung. Alle Oberflächen müssen sauber sein, damit sich Ihre Patienten und Patientinnen bei Ihnen wohlfühlen. Ein Punkt ist dann aber doch anders: Sauber bedeutet bei der Praxisreinigung eben nicht nur sauber, sondern hygienisch rein. Keime dürfen keine Chance haben.
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Keine halben Sachen: Das gehört zur Praxisreinigung

Kommen Menschen in die Arztpraxis, zum Heilpraktiker oder in eine therapeutische Einrichtung, fühlen sie sich per se nicht gut. Sie haben gesundheitliche Probleme und benötigen Hilfe. Umso wichtiger ist es, dass Sie sie in einem sauberen, ordentlichen Umfeld empfangen. Denn das trägt zu einem guten Gefühl bei Ihren Patienten und Patientinnen bei. Eine saubere Praxis vermittelt den Eindruck von hoher Kompetenz, Sorgfalt und einer ganzheitlichen Ausrichtung auf das Wohlergehen der Patienten und Patientinnen.

Ihre Patientinnen und Patienten wollen Ihnen gerne vertrauen. Sie benötigen Ihren Rat, Ihre fachliche Qualifikation, Ihre Expertise. Saubere, ordentliche Räume helfen Ihnen, dieses Vertrauen aufzubauen. Es darf nicht nur sauber aussehen, sondern es muss sich auch sauber anfühlen und sauber riechen. Deshalb ist eine kompetente, engmaschige und gründliche Reinigung aller zur Praxis gehörenden Räumlichkeiten so wichtig.

Repräsentative Räume besonders gründlich behandeln

Alle Räume, die Ihre Patienten und Patientinnen betreten, müssen besonders gründlich gereinigt werden. Das betrifft die Wartebereiche, die Rezeption, die Patiententoiletten und die Sprechzimmer genauso wie die Untersuchungsräume und die speziellen Behandlungszimmer samt Fluren. In diesen Räumen kann es sinnvoll sein, zweimal täglich zu reinigen oder mehr. Das Reinigungsintervall sollte von den Besucherzahlen abhängen, vom Verschmutzungsgrad und den Rahmenbedingungen. Das bedeutet konkret: An sonnigen, trockenen Tagen mit wenig Patientendurchgang ist es ausreichend, den glatten Boden überall morgens vor Öffnen der Praxis oder abends nach Dienstschluss zu reinigen. An verregneten Tagen mit hohem Patientenaufkommen kann es sinnvoll sein, wenn das Praxispersonal selbst zwei- bis dreimal am Tag den Boden zumindest grob reinigt. So bleiben die Räume präsentierbar.

Reine Büroräume, Laborräume und andere Zimmer, die die Patienten und Patientinnen nicht betreten, verschmutzen erstens nicht so schnell und sind zweitens „nur“ für das Praxispersonal präsentabel zu halten. Hygienisch rein müssen diese Räume ebenfalls sein – aber nicht rund um die Uhr.

Diese Arbeiten sollten in engen Intervallen erledigt werden

Wichtig ist, dass die Bodenbeläge im gesamten Praxisbereich wenigstens einmal täglich gereinigt werden. Alle Böden müssen gesaugt und/oder gefegt, glatte Böden außerdem gewischt werden. Das Reinigungsmittel ist so zu wählen, dass die Böden danach keimfrei sind. Außerdem muss der Abfall entsorgt werden. Das sollte nach den gesetzlichen Vorschriften geschehen: In Praxen fällt auch immer wieder Abfall an, der in der Problemstoffentsorgung oder anderweitig entsorgt werden sollte. Achten Sie darauf, alle glatten Oberflächen mit dem geeigneten Reinigungsmittel zu säubern. Holz, Glas, Kunststoffe, Edelstahl und Stein oder Fliesen benötigen jeweils andere Reinigungsmethoden. Bürogeräte werden trocken gereinigt. Staub schadet den Geräten. Alle Oberflächen, die von Menschen berührt werden, müssen außerdem desinfiziert werden. Eine sorgfältige Reinigung und Desinfektion der sanitären Anlage im gesamten Praxisbereich sollte ebenfalls selbstverständlich sein.
 Arztpraxis mit sauberen Fenstern

Einige Reinigungsarbeiten haben größere Intervalle

Was ist mit Fenstern, Heizkörpern und dergleichen? Manche Bereiche der Praxis müssen nicht täglich gereinigt werden. Wie oft Sie die Fenster putzen lassen, hängt von den Umweltbedingungen ab. An stark befahrenen Straßen und während der Pollenflugsaison wollen Sie vermutlich zweimal im Monat oder zumindest monatlich für mehr Durchblick sorgen. Es bietet sich an, monatlich oder alle zwei Monate auch die Gardinen waschen und die Heizkörper reinigen zu lassen. Stehen Polstermöbel in der Praxis, reicht auch hier ein monatliches Reinigungsintervall. Ausnahme: Sind die Polstermöbel stark verschmutzt oder kamen mit infektiösen Menschen in Kontakt, sollten sie natürlich sofort gereinigt und desinfiziert werden. Fußleisten, Bilderrahmen an den Wänden, Deckenleisten und Gardinenstangen dürfen auch mit den monatlichen Intervallen abgedeckt werden und müssen nicht täglich gereinigt werden.

So einfach geht’s:

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 Reinigungsarbeiten in einer Arztpraxis mit Checkliste

Alles vertraglich festhalten

Damit die gewünschten Reinigungsarbeiten ersten klar sind und zweitens von dem von Ihnen beauftragten Reinigungsservice auch im gewünschten Intervall durchgeführt werden, halten Sie alles besser schriftlich fest. Die mündliche Verabredung geschieht natürlich bei einem Termin vor Ort. Da klären Sie alle Einzelheiten. Trotzdem sollten Sie nicht vergessen, alles auch schriftlich zu vereinbaren. Diese Punkte gehören in den Vertrag:
  • Welche Räume sind wie oft zu reinigen?
  • Welche Besonderheiten gibt es in den jeweiligen Räumen?
  • Welche Intervalle (täglich, wöchentlich, zweiwöchentlich, monatlich et cetera) sehen Sie für die Grundreinigung, die Zwischenreinigung und die Unterhaltsreinigung vor?
  • Was genau soll in welchem Raum gereinigt werden?
  • Wie werden die Geräte behandelt, und welche Geräte sollte überhaupt nicht angefasst werden?
  • In welchem Zeitfenster sollen die Reinigungsarbeiten jeweils stattfinden?


Führen Sie die erforderlichen Einzelarbeiten einfach auf, indem Sie sie benennen. Formulierungen können beispielsweise sein: „Reinigung der Böden durch Saugen, Wischen und Bohnern“, „Reinigung und Desinfektion der sanitären Räume“ oder „Spezialreinigung der IT-Geräte und Untersuchungsgeräte“. Achten Sie darauf, dass die Reinigungsarbeiten per Definition der Zeitfenster außerhalb der Nutzung der Räume durchgeführt werden. Schließlich will Ihnen Ihr Service für die bundesweite Praxisreinigung einen reibungslosen Betrieb garantieren!

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 Arztpraxisreinigung ISO 9001 Zertifikat

Zertifiziert nach ISO 9001 – was bedeutet das?

Es ist durchaus üblich, dass Unternehmen mit Zertifizierungen und Siegeln werben. Welche Auszeichnungen sprechen für einen guten Reinigungsservice? Was sagen die gängigen Zertifizierungen eigentlich aus?

Eine Zertifizierung, die Sie besonders häufig sehen, ist die nach ISO 9001. Die Norm bezieht sich auf Qualitätsmanagementsysteme und hat mit Hygiene und Keimfreiheit nur bedingt etwas zu tun. ISO 9001 besagt, dass das damit zertifizierte Unternehmen den gesetzlichen, behördlichen und von Kundenseite zu erwartenden Anforderungen genügt. Wie genau die Anforderungen aussehen, hängen von der Art der Dienstleistung oder des angebotenen Produkts ab. ISO 9001 Zertifizierungen finden Sie deshalb in allen Branchen. Die Norm lässt einen breiten Interpretationsspielraum zu. In der Gebäudereinigung ist das die vermutlich gängigste Norm.

Zertifizierungen speziell für die Branche Gebäudereinigung?

Andere Zertifikate sind spezifisch für die Reinigungsbranche. Sie werden über die IHK, den TÜV und Innungsverbände angeboten. Der Qualitätsverbund Gebäudedienste zertifiziert Betriebe, indem die Meisterqualifikation im Gebäudereiniger-Handwerk überprüft wird. Eine Überprüfung der Nachhaltigkeit und der kontinuierlichen Fortbildungen findet ebenfalls statt. Sehen Sie diese Zertifizierung, wissen Sie also: Dieses Unternehmen arbeitet gewissenhaft und ist vermutlich in Sachen Reinigungstechnik auf dem neuesten Stand. Das gilt genauso für das RAL Gütezeichen Gebäudereinigung.
 Praxisreinigung mit Hinblick auf Umweltschutz

Wichtiger Punkt: Schutz von Umwelt und Menschen

Die meisten Unternehmen setzen Zertifizierungen ein, um damit möglichst eindrucksvoll um Kundschaft zu werben. Deshalb finden Sie auf vielen Internetseiten eine ganze Sammlung von Siegeln und Prüfmarken, die sich nicht unbedingt auf die Qualität der geleisteten Arbeit, geschweige denn auf die Reinigungsbranche oder die Expertise des Unternehmens beziehen. Denn die meisten Menschen hinterfragen diese Zertifikate auch nicht, sondern sind schlicht von der Menge der Auszeichnungen beeindruckt.

Wollen Sie sichergehen, dass Ihr Service für bundesweite Praxisreinigung wirklich gewissenhaft arbeitet, lassen Sie sich die Reinigungsmethoden erklären. Wichtig ist, dass keine allzu aggressiven Reinigungsmittel verwendet werden. Es gibt für jede Oberfläche, für jedes Material umweltfreundliche Alternativen, die Ihre Praxis oder therapeutische Einrichtung dennoch hygienisch rein und sogar keimfrei werden lassen. Materialverbrauch, Putzmittel und -methoden sowie die Abfallbeseitigung sollten bei der Praxisreinigung nicht nur auf die Gesundheit Ihrer Patienten und Patientinnen ausgerichtet sein. Sondern das Reinigungspersonal darf dadurch ebenfalls nicht gefährdet werden. Und die Reinigung muss umweltfreundlich erfolgen. Auch das können Sie im Vertrag festhalten und gegebenenfalls überprüfen. Denn (da sind wir ehrlich), wir sind als Menschen auf eine intakte, saubere Umwelt angewiesen.
 sauberes Krankenhaus Gebäudereinigung mit Qualität

Fazit: Bei der Praxisreinigung kommt es auf die Details an

Eine Reinigung beginnt in der Praxis immer damit, dass die Böden und anderen Flächen gewischt werden. Das sollte auf staubbindende Art und Weise geschehen. Grober Dreck und sogar Feinschmutz werden dabei entfernt. Bei der Definition der weiteren nötigen Arbeiten in Ihrer Praxis stimmt sich idealerweise Ihr Hygienebeauftragter oder Ihre Hygienebeauftragte mit der Reinigungsfirma ab. Die Maßnahmen dienen dazu, jedes Infektionsrisiko aus der Praxis zu entfernen.

Halten Sie alle Vereinbarungen, die Sie mit dem Reinigungsservice treffen, schriftlich fest. So können Sie immer nachvollziehen, was wann und in welchem Umfang beziehungsweise Intervall gereinigt wird. Die bundesweite Praxisreinigung ist eine Angelegenheit für Profis. Vergleichen Sie verschiedene Services. So finden Sie einen Anbieter, der wirklich zu Ihren Ansprüchen passt.
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