Kundenorientierte, professionelle Büroreinigung
Standortnahe Angebote kostenlos vergleichen!
Startup
Einzelbüro
Bürogemeinschaft
Kanzlei
Sonstiges

Büroreinigung – so einfach finden Sie eine professionelle Reinigungsfirma

Als Teil der Gebäudereinigung gewinnt eine sorgfältige Büroreinigung zunehmend an Bedeutung. In Deutschland arbeiten Millionen von Menschen im Büro. Täglich werden mehrere hundert Mal Tastaturen, Telefone und Laptops berührt. Saubere Schreibtische und Arbeitsgeräte bilden die Grundvoraussetzung, damit Sie und Ihre Mitarbeiter sich an Ihrem Arbeitsplatz wohlfühlen. Wie Sie eine zuverlässige Reinigungsfirma in Ihrer Nähe ohne Aufwand finden, lesen Sie hier.
Marianne Schäfer15.12.2020Lesezeit: ca. 8 Minuten
Büroreinigung - mit uns zwei Anbieter vergleichen
Startup
Einzelbüro
Bürogemeinschaft
Kanzlei
Sonstiges
Gebäudereinigung Büro

Definition: Was ist eine Büroreinigung?

Die Büroreinigung umfasst das regelmäßige Reinigen von Büroräumen, Sanitäranlagen, Büromöbeln, sowie der technischen Büroausstattung. Ein weiterer Begriff für die Reinigung der Geschäftsräume, der häufig verwendet wird, ist die Unterhaltsreinigung. Ob diese vor Arbeitsbeginn oder am Ende des Tages durchgeführt werden soll, bestimmen natürlich Sie als Auftraggeber.

Auch das Reinigungsintervall richtet sich nach Ihren individuellen Anforderungen an Sauberkeit in den gewerblichen Räumen. In manchen Fällen wird am Anfang eine Grundreinigung empfohlen, welche für den Werterhalt der Immobilie, sowie für das persönliche Wohlbefinden erforderlich ist.

Warum lohnt es sich eine effektive Unterhaltsreinigung zu beauftragen?

Eine regelmäßig und professionell durchgeführte Büroreinigung ist Voraussetzung für ein angenehmes Arbeitsumfeld, in dem sich Ihre Mitarbeiter wohlfühlen. Saubere Büroflächen, aufgeräumte Schreibtische und strahlende Fenster sorgen für einen guten ersten Eindruck bei Ihren Kunden. Als Teil der Gebäudereinigung ermöglicht die fachmännische Unterhaltsreinigung gründliche Sauberkeit an jedem Ort Ihres Unternehmens, vom Meetingraum bis zu den Sanitäranlagen. Ein Muss, wenn Sie Kunden in Ihren Büro- und Besprechungsräumen empfangen. 

Das gepflegte Umfeld symbolisiert Kompetenz und schafft ein ideales Ambiente für neue Geschäftsabschlüsse. Die Büroreinigung lässt sich auf Wunsch um die Treppenhausreinigung und Glasreinigung erweitern.
Gebäudereinigung Büro

Checkliste für Büroreinigung: das gehört dazu

Jeder Bürokomplex ist anders. Consupa vermittelt Ihnen individuelle Angebote von erfahrenen Anbietern, die präzise auf Ihre Anforderungen zugeschnitten sind. Stellen Sie gemeinsam mit der Firma einen Reinigungsplan auf und bestimmen Sie Reihenfolge, Intervall und den Zeitpunkt der Tätigkeiten. 

Folgende Unterhaltsreinigungen können Sie im regelmäßigen Turnus beauftragen:

  • Tägliche oder wöchentliche Büroreinigung
  • Reinigungsarbeiten in kurzen Intervallen
  • Wände, Trennwände und Decken reinigen
  • Abfalleimer leeren
  • Aschenbecher leeren und reinigen
  • Sanitäranlagen reinigen
  • Schreibtische und Telefone feucht abwischen und desinfizieren
  • Spezialreinigung, zum Beispiel von Teppichböden
  • Fensterreinigung inklusive Gardinenwäsche
  • Fußböden feucht reinigen
  • Teppichböden saugen
  • Fenster, Türen und Türrahmen reinigen
  • Tiefenreinigung von Teppichen
  • Polstermöbel pflegen und reinigen
  • Staub auf Fensterbänken, Regalen und Schränken entfernen
  • PC-Komplett-Reinigung
  • Reinigung von Heizkörpern und Fußleisten
  • Büroreinigung nach und vor Um- bzw. Auszug
  • ein- und ausräumen der Spülmaschine
  • auffüllen von Seifenspendern und Toilettenpapier
  • Reinigung von Mobiliar und Einbauten
  • Auf Wunsch auch Fassadenreinigung, Glasreinigung und Außenreinigung des Gebäudes

Je nach Kundenwunsch wird gleichzeitig zur Büroreinigung eine Treppenhausreinigung beauftragt. Diese beinhaltet in der Regel das feuchte Wischen von Fluren und Treppenstufen, sowie das Abwischen von Geländern, Schaltern und Türen.

Jetzt Angebote einholen
Gebäudereinigung Büro

Preise der Büroreinigung: Wie setzen sich die Kosten zusammen?

Um die Kosten für eine Büroreinigung einzuschätzen, sollten Sie vor allem die folgenden Punkte in einem Angebot beachten:

  • Der Stundenverrechnungssatz gibt an, welche Kosten dem Arbeitgeber stündlich beim Einsatz seines Personals entstehen.
  • Die Leistung der Reinigungskräfte wird in der Regel in m²/Stunde angegeben.
  • Ebenfalls relevant ist dieHäufigkeit der Reinigung, das Reinigungsintervall. Ist es niedrig gewählt, werden Ihre Flächen sorgfältig in regelmäßigen Abständen gereinigt. 
  • Auch die Anzahl der Mitarbeiter Ihres Unternehmens oder die Inanspruchnahme zusätzlicher Leistungen beeinflusst die Kalkulation der Anbieter.
Gut zu wissen: Je größer die zu reinigende Bürofläche, desto günstiger ist im Verhältnis die fachmännische Büroreinigung. Die Kosten für Material und Geräte erhöhen sich nicht erheblich.
Gebäudereinigung Büro Büroreinigung Preisvergleich

Wie lassen sich Angebote für Unterhaltsreinigung einfacher vergleichen?

Jeder Bürokomplex hat unterschiedliche Anforderungen. Daher können die Preise in den Angeboten je nach Größe, Belegung und Lage schwanken. Büroflächen, die intensiv genutzt werden, wie Teeküche oder Sanitäranlagen, müssen öfters und sorgfältiger gereinigt werden als zum Beispiel Schulungsräume. Ein Reinigungsplan schafft von Anfang an für beide Seiten Klarheit und bildet eine solide Basis für die Angebotserstellung. Weitere Details lassen sich leichter bei einem Besichtigungstermin vor Ort klären, gerade wenn es sich um Spezialreinigungen handelt.

Folgende Punkte sind für unsere Serviceanbieter wichtig, um ein faires Angebot abgeben zu können:

  • gewünschte Dauer der Reinigung
  • Art der Arbeiten
  • Reinigungsintervall
  • Größe und Lage Ihres Büros
  • Werden zusätzliche Leistungen benötigt?
  • Wie hoch ist der Grad der Verschmutzung?


Umweltschutz wird bei der Reinigung von Büroflächen großgeschrieben

Eine professionelle Büroreinigung schließt Umweltschutz nicht aus. Viele unserer Anbieter achten auf biologisch abbaubare und schonende Reinigungsmittel bei ihren Einsätzen. Dies können wir nicht für jeden Auftrag garantieren, freuen uns aber, wenn Sie uns Ihre Erfahrungen hierzu mitteilen. Auch energieschonende Arbeitsmethoden bei der Reinigung Ihrer Büros senken nachhaltig die Kosten bei der regelmäßigen Unterhaltsreinigung. Mitarbeiter werden diesbezüglich gezielt geschult und erhalten zum Beispiel für die Mülltrennung eine gesonderte Einweisung vor Ort.
Gebäudereinigung Büro

Reinigung nach Objekt-Art beauftragen: Sauberkeit mit Konzept

Reinigung von Startup-Räumlichkeiten

Startup-Unternehmen legen viel Wert darauf, dass ihr Büro zu der Geschäftsidee passt. Kurze Wege und eine schnelle, einfache Kommunikation im Team sind ebenfalls wichtig. Oft sitzen ca. 10 bis 15 Mitarbeiter in einem großzügigen Raum oder einer Etage. Die Türen sind für alle Fragen offen. Flächen werden durch Raumteiler oder Schränke strukturiert. Der Büro-Gestaltung sind kaum Grenzen gesetzt: von gemütlich bis stylisch ist alles an Einrichtungsstilen dabei. Pflanzen und persönliche Accessoires spielen eine besondere Rolle für den Wohlfühlfaktor. In der Regel gibt es verschiedene Rückzugsmöglichkeiten für Pausen, Meetings oder Brainstormings in Gruppen.

Einzelbüro gründlich reinigen

Ein einzelnes Büro ist der Traum vieler Büroangestellten, denn hier lässt es sich hervorragend ohne Ablenkung arbeiten. Der separate Raum ist jedoch meistens dem Management vorbehalten, da sie größer und teurer sind. Raumtemperatur, Lichtverhältnisse und Frischluftzufuhr lassen sich auf die individuellen Vorlieben anpassen. 

Für die gründliche Reinigung von hochwertigen Tastaturen ist es ratsam spezielle Tastatur-Reinigungs-Sets anzuschaffen. Diese bestehen aus einem Kunststoffreiniger und Pinsel, mit dem sich die Zwischenräume der Computertastatur gründlicher putzen lassen.

Ordnung in die Bürogemeinschaft bringen

Wenn sich mehrere Freiberufler zusammenschließen und in einem Büro arbeiten, spricht man von einer Bürogemeinschaft. Häufig kommen sie aus einer Branche und arbeiten auf eigene Rechnung, wie zum Beispiel freie Journalisten und Webdesigner. Sie nutzen für die Ausübung ihrer Tätigkeit gemeinsam gemietete Büroräume und Arbeitsmittel, wie Drucker oder Telefon. Bei Beauftragung einer regelmäßigen Unterhaltsreinigung werden die monatlichen Kosten gleichmäßig untereinander aufgeteilt. 

Die Besetzung des Gemeinschaftsbüros kann von Tag zu Tag abweichen, da Selbstständige immer wieder auch Kunden besuchen oder spontan im Home-Office arbeiten. Bei der Reinigung fallen die gleichen Aufgaben an, wie sonst bei der Büroreinigung üblich.

Praxisreinigung oder von einer Kanzlei

Das Büro eines Rechtsanwalts, Notars oder Patentanwalts wird im Allgemeinen als Kanzlei bezeichnet. Ungepflegte Kanzleien, wie Arztpraxen sind undenkbar. Patienten würden sich bei der Behandlung in schmutzigen Arztzimmern ekeln und Krankheitskeime würden sich ungehindert vermehren. Die Gesundheit aller Beteiligten wäre in Gefahr. 

Auch das Image der Praxis würde leiden und Patienten wie Klienten das Weite suchen. Mit Hilfe eines individuellen Hygieneplans einer professionellen Reinigungsfirma erstrahlt Ihre Praxis oder Kanzlei in neuem Glanz.

Großraumbüro säubern leicht gemacht

Im gewerblichen Umfeld ist Hygiene wichtig, um zu verhindern, dass sich Viren ausbreiten. Gerade in einem Großraumbüro kommen vielen Menschen miteinander in Kontakt. Mangelnde Reinigung der Bürofläche führt hier schnell zu Ausfällen durch Krankheit. Auch Stauballergien werden dadurch bei den Mitarbeitern gefördert. Um den allgemeinen Putzdienst im Büro sollte sich daher eine Fachfirma kümmern, die antibakterielle Reinigungs- und Desinfektionsmittel verwendet. An der grundlegenden Ordnung im Büro darf sich hingegen jeder Mitarbeiter beteiligen.


Gebäudereinigung Büro Gebäudereinigung – Büroreinigung Bundesweit

Zuverlässige Gebäudereinigung für Ihr Gewerbe gesucht? Mit Consupa finden Sie eine Firma aus Ihrer Region

Wenn Sie die Unterhaltsreinigung Ihres Unternehmens auslagern und in erfahrene Hände geben möchten, stehen Ihnen bei Consupa Anbieter unter anderem in folgenden Städten zur Verfügung:

• Berlin
• Hamburg
• München
• Köln
• Frankfurt
• Stuttgart
• Düsseldorf
• Essen
• Bremen
• Dresden
• Leipzig
• Hannover
• Nürnberg
• Braunschweig
• Kiel
• Bonn
• Düsseldorf
• Aachen

Neben dem Putzen von gewerblichen Räumen, wird auch die Praxisreinigung, Raumpflege von Kindergärten, Medienräumen und privaten Haushalten angeboten. Die freundlichen Mitarbeiter unserer Partner arbeiten qualitativ auf einem sehr hohen Niveau und sorgen dafür, dass Ihre Büroflächen hygienisch sauber werden.

Wie ist der Ablauf bei Consupa?

Ihr geschäftlicher Erfolg ist abhängig von gepflegten Büroräumen. Bei Consupa erhalten Sie innerhalb von 24 bis 48 Stunden Angebote von geprüften Reinigungsfirmen, die unsere hohen Qualitätsstandards erfüllen. Die Abwicklung und Eingabe Ihrer Daten erfolgt bequem online über unser modernes System.

Geben Sie auf unserer Webseite die Häufigkeit und Dauer der benötigten Büroreinigung an, sowie die Größe der zu reinigenden Fläche. Wünschen Sie weitere Leistungen, wie Treppenhausreinigung oder Glasreinigung? Dann können Sie auch dies mit einem Klick angeben. Anschließend erhalten Sie bis zu zwei Angebote von verlässlichen Anbietern aus Ihrer Nähe, die optimal zu Ihrem Anforderungsprofil passen.

Ob und an wen Sie den Auftrag vergeben, entscheiden nur Sie als Auftraggeber. Unser Portal finanziert sich durch verschiedene Provisionsmodelle mit unseren Anbietern. Für Sie ist die Nutzung des Konsumentenportals Consupa zu 100 Prozent kostenlos! Sie gehen kein Risiko ein.

So einfach geht’s:

Anbieter für Ihr Projekt finden

Kundenberatung

Hilfe und Kontakt

Sie haben noch nicht das richtige Angebot gefunden?

0221/95491780
Tragen Sie hier einfach Ihren Namen und Ihre Telefonnummer ein. Unsere freundlichen Mitarbeiter rufen Sie so schnell wie möglich zurück!
Bitte geben Sie einen gültigen Namen an Bitte geben Sie eine gültige Telefonnummer an
TOP
C