In den letzten Jahren hat sich der Arbeitsmarkt immer weiter weg von tatsächlicher physischer Arbeit hin zu Büroarbeit verschoben. Täglich sitzen Millionen Menschen in Deutschland im Büro, Telefone klingeln, Tastaturen klappern. Diese Menschen brauchen saubre Schreibtische und gereinigte Arbeitsgeräte, damit sie nutzbringend arbeiten können. Die Büroreinigung ist Teil der Gebäudereinigung.
Wörtlich gesehen handelt es sich bei einer Büroreinigung um die Säuberung von Büroräumen und den zugehörigen Anlagen. Dazu zählen sanitäre Räume, Technik und Möbel. Arbeiten wie diese stehen regelmäßig an, daher spricht man auch von einer Unterhaltsreinigung. Für gewöhnlich werden die Reinigungsarbeiten morgens vor Arbeitsbeginn oder abends nach Ende des Arbeitstags durchgeführt.
Das Reinigungsintervall legen Sie nach ihren Präferenzen fest. Es hängt vom Verschmutzungsgrad ab und damit davon, wie viele Arbeitnehmer und Mitarbeiterinnen auf wie viel Quadratmeter Bürogebäude verteilt sind. Befindet sich die Hälfte ihrer Belegschaft immer im Homeoffice, müssen Sie vielleicht nicht einmal täglich reinigen lassen. Vergessen Sie nicht die Grundreinigung: Das ist der Osterputz für ihr Office. Für den Werterhalt der Immobilie ist diese sorgfältige Reinigung hin und wieder notwendig.
Um sicherzustellen, dass sich ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Office wohl fühlen, muss das Arbeitsumfeld stets gereinigt sein. Niemand kann sich in einem verdreckten Raum auf die Arbeit konzentrieren. Daher sollten Sie mit einer Büroreinigung in Spitalhof dafür sorgen, dass die Oberflächen geputzt, die Schreibtische aufgeräumt und die Fenster streifenfrei gepflegt sind. Dadurch steht Ihren Arbeitskräften, Ihrer wertvollsten Ressource, auch immer reichlich Tageslicht für die Arbeit zur Verfügung. Auch Ihre Kunden und Kundinnen werden ein gepflegtes Office zu schätzen wissen.
Zu der Gebäudereinigung gehört natürlich die Büroreinigung oder Unterhaltsreinigung dazu, daher werden nicht nur Schreibtische und Fenster gesäubert. Auch Kreativ-Räume, Besprechungsräume, Konferenzräume, sanitäre Anlagen und sogar die Teeküche für ihr Personal werden regelmäßig gründlich gereinigt. Als Servicepartner für die Büroreinigung in Spitalhof kümmern wir uns darum. Übrigens sind Leistungen wie die Säuberung von Treppenhäusern und großen Glasflächen Erweiterungen, die Sie hinzubuchen können!
Bei kleinen Unternehmen finden sich häufig nur wenige Räume mit wenigen Schreibtischen. Dazu kommen höchtens noch ein Aufenthaltsraum und Sanitärnlagen, ein Eingangsbereich und ein Flur. Im Gegensatz dazu gibt es bei großen Firmengebäuden meist zahlreiche Arbeitsplätze in Großräumen, Einzelbüros stehen zur Verfügung, ebenso wie Konferenzzimmer, Küchen, Aufenthaltsräume, vielleicht sogar auch Umkleiden und ein Fitnessraum mit sanitären Anlagen. Wie sieht es bei Ihrem Bürokomplex aus?
Die Erwartungen an eine kompetente Büroreinigung gestalten sich bei jedem Unternehmen unterschiedlich. Bei Consupa erhalten Sie einzigartig auf ihre Lage angepasste Angebote der verschiedenen Anbieter. Zusammen mit dem Serviceunternehmen stellen Sie den Reinigungsplan für Ihr Bürogebäude bei einer Ortsbegehung auf. Zeitpunkt der Büroreinigung, Intervall und sogar die Reihenfolge der einzelnen Reinigungsarbeiten - Sie bestimmen Alles selbst. Diese Arbeiten sollten Sie regelmäßig in Auftrag geben:
Wenn Sie zusätzlich zur Büroreinigung in Spitalhof die Reinigung der Treppenhäuser in Auftrag geben, werden die Flure und Stufen, Türen, Schalter und Geländer nass gewischt und bedarfsweise desinfiziert.
Jedes Büro ist unterschiedlich groß, anders aufgebaut und wird von einer individuellen Anzahl an Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen genutzt. Einen Fixpreis zu nennen wäre daher nicht seriös von uns, aber wir können Ihnen dabei helfen, eine grobe Vorstellung von den Kosten zu erhalten. Die Kalkulation der Serviceunternehmen für Büroreinigung in Spitalhof ist in der Regel sehr transparent. Folgende Punkte fließen in die Berechnung der Kosten ein:
Die Anforderungen an eine Büroreinigung werden von der Größe, Art und Ausstattung ihres Office beeinflusst. Flächen, die einer ausgiebigen Nutzung ausgesetzt sind, wie zum Beispiel die Teeküche oder die sanitären Anlagen, bringen die Notwendigkeit einer häufigeren und gründlicheren Säuberung mit sich. Im Reinigungsplan bestimmen Sie ganz einfach, welche Räume in welchen Intervallen und wie exakt gereinigt werden sollen. Dieser Plan ist für die vertrauenswürdige Erstellung eines Angebots unentbehrlich. Sie können den Reinigungsplan bei einer Ortsbegehung zusammen mit der Firma ausarbeiten.
Damit Ihr Spezialist für Büroreinigung in Spitalhof Ihnen ein ernsthaftes und vor allem aufrichtiges Angebot unterbreiten kann, klären Sie diese Punkte:
Verbrauchsmaterialien und aggressive Reinigungsmittel sind sehr schädlich für die Umwelt. Daher arbeiten wir mit vielen Anbietern zusammen, die biologisch abbaubare, schonende Reinigungsmittel verwenden. Zudem kümmern sie sich beispielhaft um die fachgerechte Mülltrennung und -entsorgung. Da wir dies aber nicht automatisch für jeden Auftrag garantieren können, können Sie die jeweiligen Anbieter für Büroreinigung Spitalhof natürlich auch in diesem Punkt unter die Lupe nehmen. Einweisungen vor Ort sind selbstverständlich, und dies gilt natürlich auch bei der Mülltrennung.
Jedes Office ist anders und erfordert ein anderes Reinigungskonzept. Trotzdem lassen sich die Erwartungen für verschiedene Büros ungefähr zusammenfassen. So sieht die Büroreinigung aus:
Bei Start-ups sind die Wege kurz, die Verständigung ist flott. Das komplette Team sitzt entweder in einem großen Raum oder zumindest auf einer offen gestalteten Etage. Zumeist handelt es sich um 10 bis 15 Mitarbeitende, es können jedoch auch mehr sein. Die Türen sind offen, die Flächen werden über Raumteiler und Regale unterteilt. Den Wohlfühlfaktor garantieren Pflanzen und persönliche Accessoires. Als Rückzugsangebote gibt es für Pausen und Besprechungen oder kreative Gespräche ruhige Ecken.
Häufig ist der Traum eines jeden Angestellten das Einzelbüro: hier gibt es keine Ablenkungen, die Konzentration fällt nicht schwer. Häufig jedoch sind Einzelarbeitsräume nur für das Management vorgesehen. In der Regel sind Einzelbüros weniger stark verschmutzt als stärker frequentierte Großräume, doch entscheidend ist trotzdem, dass die Schreibtische und Rechner stets makellos gehalten werden. Dabei kann sich die Investition in Tastatur-Reinigungs-Sets lohnen.
Wenn sich mehrere Freiberufler und Freiberuflerinnen zusammenschließen und ein Büro teilen, bezeichnet man dies als Bürogemeinschaft. Häufig finden sich hierbei Beteiligte, die aus der gleichen oder einer ähnlichen Branche kommen und auf eigene Rechnung arbeiten. Daher sind sowohl das Office, die Arbeitsmittel, als auch Drucker und Computer häufig gemietet. Solche Bürogemeinschaften teilen sich die Kosten für die fachgemäße Büroreinigung in Spitalhof. Da bei Freiberuflern häufig Kundentermine wahrgenommen werden und selten alle Beteiligten zugleich vor Ort sind, verschmutzen Gemeinschaftsbüros weniger. Die Aufgaben für die Büroreinigung bleiben dabei aber die selben.
Bei Rechtsanwälten, Notaren und einigen anderen Berufsgruppen heißt das Office nicht Büro, sondern Kanzlei. Auch jeder Arzt und jede Ärztin arbeitet in Büros. Weder eine Arztpraxis noch eine Kanzlei dürfen ungepflegt sein. Denn sowohl die Mandanten und Mandantinnen als auch die Patienten und Patientinnen fühlen sich in verschmutzten Zimmern nicht wohl. Gerade in ärztlichen und therapeutischen Einrichtungen sind Keime eine Gefährdung für die Gesundheit. Die Erwartungen an die Büroreinigung sind höher. Ein individueller Hygieneplan sorgt für Klarheit.
Mangelnde Bürohygiene kann durchaus zu großen Personalausfällen führen - daher ist gerade in Großraumbüros die professionelle Säuberung äußerst unabdingbar. An dieser Stelle sollten Sie nicht sparen und ihre Arbeitnehmer putzen lassen, sondern eine Büroreinigung in Spitalhof beauftragen. So stellen Sie sicher, dass die Hygiene garantiert ist und ihre Mitarbeiter müssen sich lediglich um die Ordnung am eigenen Schreibtisch kümmern.
Die Reinhaltung Ihrer Geschäftsräume ist erheblich und sollte auf keinen Fall verschleppt werden. Deshalb bemühen wir uns bei Consupa, Ihnen so schnell wie möglich Rückmeldung zu geben: Sie erhalten in spätestens 48 Stunden Angebote von unseren Servicepartnern. Geben Sie in der Suchmaske, die wir für Sie vorbereitet haben, die Eckdaten ein. Wir benötigen die Frequenz und Dauer der gewählten Büroreinigung sowie die Größe Ihrer Bürofläche. Leistungen wie Treppenhausreinigungen oder Glasreinigungen geben Sie gesondert an, und schon erhalten Sie die Angebote unserer Partner.
Wann soll es losgehen, wer erhält den Zuschlag? - All das entscheiden Sie natürlich selbst. Um Kosten brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, denn Consupa finanziert sich allein über Provisionsmodelle.