Der Stellenmarkt hat sich in den letzten Jahren immer weiter weg von tatsächlicher physischer Arbeit hin zu Büroarbeit verschoben. Millionen Menschen sitzen in Deutschland täglich im Büro, Tastaturen klappern, Telefone klingeln. Damit diese Menschen erfolgreich arbeiten können, brauchen sie saubre Schreibtische und saubre Arbeitsgeräte. Die Büroreinigung ist Teil der Gebäudereinigung.
Zu einer Büroreinigung gehören wörtlich die Reinigung von Büroräumen und den zugehörigen Anlagen. Darunter fallen sanitäre Räume, Technik und Möbel. Man spricht von einer Unterhaltsreinigung, da diese Arbeiten regelmäßig anfallen. Die Reinigungsarbeiten fallen in der Regel morgens vor Arbeitsbeginn oder abends nach Ende des Arbeitstags statt.
Das Intervall der Säuberung können Sie nach ihren Bevorzugungen festlegen. Ihr Bedarf hängt vom Grad der Verschmutzung ab und somit davon, wie sich ihre Arbeitnehmer und Mitarbeiterinnen in der Anzahl auf wie viel Quadratmeter Bürogebäudeverteilen. Vielleicht müssen Sie nicht einmal täglich reinigen lassen, wenn sich die Hälfte ihrer Belegschaft immer im Homeoffice befindet. Die Grundreinigung sollten Sie nicht vergessen: Sie ist der Osterputz für ihr Office. Diese gründliche Säuberung ist für den Werterhalt der Immobilie hin und wieder notwendig.
Um zu garantieren, dass sich ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Office wohl fühlen, ist es wichtig, dass das Arbeitsumfeld stets gepflegt ist. In einem verdreckten Raum ist es sehr schwierig, sich richtig auf die Arbeit zu konzentrieren. Kümmern Sie sich deshalb mit einer Büroreinigung in Hülsdonk darum, dass die Schreibtische aufgeräumt, die Oberflächen geputzt, und die Fenster einwandfrei geputzt sind. Somit ist dafür gesorgt, dass Ihren Arbeitskräften, Ihrer wertvollsten Ressource, auch immer ausreichend Tageslicht beim Arbeiten zur Verfügung steht. Ein gereinigtes Office werden auch Ihre Kunden und Kundinnen zu schätzen wissen.
Die Büroreinigung oder Unterhaltsreinigung gehört zu der Gebäudereinigung dazu, somit werden natürlich nicht nur Schreibtische und Fenster gesäubert. Besprechungsräume, Konferenzräume, Kreativ-Räume, Sanitäranlagen und sogar die Kaffeeküche für ihr Personal werden regelmäßig sorgfältig gereinigt. Wir als Servicepartner für die Büroreinigung Hülsdonk kümmern uns darum. Die Reinigung von Treppenhäusern und großen Glasflächen bieten wir übrigens als Erweiterungen an, die Sie zubuchen können!
Kleine Unternehmen haben häufig wenige Räume mit wenigen Schreibtischen. Dazu kommen ein Aufenthaltsraum und die sanitären Anlagen für die Mitarbeitenden, ein Flur und ein Eingangsbereich. Große Firmengebäude dagegen haben unzählige Arbeitsplätze in großen Räumen, nutzen Einzelbüros und Konferenzzimmer, Küchen, Aufenthaltsräume, vielleicht auch Umkleiden und einen Fitnessraum mit sanitären Anlagen. Wie sieht Ihr Bürokomplex aus?
Die Anforderungen an eine fachgerechte Büroreinigung gestalten sich bei jedem Unternehmen unterschiedlich. Bei Consupa erhalten Sie individuell auf ihre Lage angepasste Angebote der verschiedenen Anbieter. Zusammen mit dem Serviceunternehmen stellen Sie den Reinigungsplan für Ihr Bürogebäude bei einer Ortsbegehung auf. Zeitpunkt der Büroreinigung, Intervall und sogar die Reihenfolge der einzelnen Reinigungsarbeiten - Sie bestimmen Alles selbst. Diese Arbeiten sollten Sie regelmäßig in Auftrag geben:
Beauftragen Sie zusätzlich zur Büroreinigung in Hülsdonk die Reinigung der Treppenhäuser, werden die Flure und Stufen, Geländer, Schalter und Türen nass gewischt und gegebenenfalls desinfiziert.
Jedes Büro ist unterschiedlich groß, anders aufgebaut und wird von einer einzigartigen Anzahl an Arbeitnehmern und Mitarbeiterinnen genutzt. Einen Fixpreis zu nennen wäre daher nicht seriös von uns, aber wir können Ihnen dabei helfen, eine ungefähre Idee von den Kosten zu erhalten. Die Berechnung der Serviceunternehmen für Büroreinigung in Hülsdonk ist in der Regel sehr transparent. Folgende Punkte fließen in die Berechnung der Kosten ein:
Die Erwartungen an eine Büroreinigung werden von der Größe, Art und Ausstattung ihres Office beeinflusst. Flächen, die einer ausgiebigen Nutzung ausgesetzt sind, wie zum Beispiel die Teeküche oder die sanitären Anlagen, bringen die Notwendigkeit einer häufigeren und gründlicheren Säuberung mit sich. Im Reinigungsplan bestimmen Sie ganz einfach, welche Räume in welchen Intervallen und wie exakt gereinigt werden sollen. Dieser Plan ist für die vertrauenswürdige Erstellung eines Angebots unentbehrlich. Sie können den Reinigungsplan bei einer Ortsbegehung zusammen mit der Firma ausarbeiten.
Um Ihnen für die Büroreinigung in Hülsdonk ein aufrichtiges und ernsthaftes Angebot unterbreiten zu können, klären Sie am besten folgende Punkte:
Da aggressive Reinigungsmittel und Verbrauchsmaterialien sehr schädlich für die Umwelt sind, kooperieren wir mit vielen Anbietern, die bei der Reinigung auf schonende, biologisch abbaubare Mittel setzen. Bei diesen Anbieten wird sich beispielhaft um die korrekte Müllentsorgung und -trennung gekümmert. Wir können zwar nicht bei jedem Auftrag eine derartige umweltschonende Säuberung garantieren, dafür können Sie sich aber selbstverständlich auch in diesem Punkt ein eigenes Bild von den verschiedenen Anbietern machen. Eine Einweisung vor Ort ist natürlich ein Muss, und dabei wird ohne Zweifel auch die Mülltrennung behandelt.
Jedes Büro ist anders und erfordert ein anderes Reinigungskonzept. Trotzdem lassen sich die Erwartungen für verschiedene Offices grob zusammenfassen. So sieht die Büroreinigung aus:
Die Wege gestalten sich bei Start-ups kurz, die Verständigung ist schnell. Häufig befindet sich das ganze Team in einem Großraum oder zumindest in einem offen gehaltenen Raumkonzept. Es handelt sich bei Start-ups nicht wenig um 10 bis 15 Mitarbeitende, auch wenn die Anzahl variieren kann. Türen bleiben häufig offen und Flächen werden lediglich durch Regale und Raumteiler unterteilt. Durch Pflanzen und persönliche Accessoires wird der Wohlfühlfaktor garantiert. Für Meetings, kreative Gespräche oder auch einfach Pausen werden ruhige Ecken zur Verfügung gestellt.
Das Einzelbüro ist der Traum aller Angestellten. Denn hier fällt die Konzentration nicht schwer, Ablenkungen fehlen. In der Regel sind die Einzelarbeitsräume aber dem Management vorbehalten. Einzelbüros sind in der Regel nicht so stark verschmutzt wie die stärker frequentierten Räume. Erheblich ist jedoch, dass die Rechner und Schreibtische einwandfrei gehalten werden. Tastatur-Reinigungs-Sets sind eine sinnige Investition.
Wenn Freiberufler und Freiberuflerinnen sich zusammenschließen und gemeinsam Räumlichkeiten anmieten, wird dies Bürogemeinschaft genannt. Die Branche, in der die Beteiligten arbeiten, ist dabei häufig die selbe oder zumindest eine ähnliche. Es wird auf eigene Rechnung gearbeitet, Büro und Arbeitsmittel sowie Computer und Drucker sind meistens nicht gekauft sondern gemietet. Auch die Kosten für die professionelle Büroreinigung werden zwischen den Beteiligten der Bürogemeinschaft aufgeteilt. Gemeinschaftsbüros benötigen zumeist wenig häufig eine Säuberung, da sie bedingt durch viele Kundentermine außer Haus wenig zügig verschmutzen. Die Büroreinigung umfasst dabei aber die selben Aufgaben wie auch bei andren Büros.
Nicht immer heißt ein Office auch Office: Räumlichkeiten von Rechtsanwälten, Notaren und noch weiteren Berufsgruppen werden Kanzlei genannt, Ärzte und Ärztinnen arbeiten in Praxen. In beiden Fällen ist auch dort die makellose Pflege und Reinigung unabdingbar, denn weder Mandanten noch Patienten möchten in schmutzigen Wartezimmern Platz nehmen. Vor allem in Praxen und anderen ärztlichen und therapeutischen Einrichtungen wird zudem durch Keime eine Gefährdung für die Gesundheit dargestellt. Daher sind die Erwartungen an die Säuberung der Räumlichkeiten selbstverständlich umso höher. Hier kann ein einzigartig abgestimmter Hygieneplan für Klarheit sorgen.
Mangelnde Bürohygiene kann durchaus zu großen Personalausfällen führen - daher ist gerade in Großraumbüros die fachgemäße Reinigung äußerst entscheidend. An dieser Stelle sollten Sie nicht sparen und ihre Arbeitnehmer putzen lassen, sondern eine Büroreinigung in Hülsdonk beauftragen. So stellen Sie sicher, dass die Hygiene garantiert ist und ihre Mitarbeiter müssen sich lediglich um die Ordnung am eigenen Schreibtisch kümmern.
Die ordentliche Instandhaltung Ihrer Geschäftsräumlichkeiten sollte nicht unterschätzt werden. Wir von Consupa bemühen uns daher immer, Ihnen so fix wie möglich Feedback zu geben: In nicht mehr als 48 Stunden erhalten Sie Angebote von unseren Servicepartnern. Einfach in unserer Suchmaske Ihre Eckdaten eingeben und los geht's. Was wir von Ihnen benötigen: Die Größe Ihrer Bürofläche sowie die Frequenz und Dauer der gewünschten Büroreinigung. Geben Sie außerdem an, ob Sie Leistungen wie Treppenhausreinigungen oder Glasreinigungen in Anspruch nehmen wollen, und schon erhalten Sie Angebote von unseren Partnern.
Ob, wann und an wen Sie den Auftrag vergeben, entscheiden Sie natürlich selbst. Da wir uns über Provisionsmodelle finanzieren, entstehen Ihnen keine Kosten.