Der Arbeitsmarkt hat sich in den letzten Jahren immer weiter weg von tatsächlicher körperlicher Arbeit hin zu Büroarbeit verschoben. Millionen Menschen sitzen in Deutschland täglich im Büro, Tastaturen klappern, Telefone klingeln. Damit diese Menschen erfolgreich arbeiten können, brauchen sie saubre Schreibtische und saubre Arbeitsgeräte. Die Büroreinigung ist Teil der Gebäudereinigung.
Zu einer Büroreinigung gehören wörtlich die Reinigung von Büroräumen und den zugehörigen Anlagen. Darunter fallen sanitäre Räume, Technik und Möbel. Man spricht von einer Unterhaltsreinigung, da diese Arbeiten regelmäßig anfallen. Die Reinigungsarbeiten fallen in der Regel morgens vor Arbeitsbeginn oder abends nach Ende des Arbeitstags statt.
Das Intervall der Säuberung können Sie nach ihren Vorlieben festlegen. Ihr Bedürfnis hängt vom Grad der Verunreinigung ab und somit davon, wie sich ihre Arbeitnehmer und Mitarbeiterinnen in der Anzahl auf wie viel Quadratmeter Bürogebäudeverteilen. Vielleicht müssen Sie nicht einmal täglich reinigen lassen, wenn sich die Hälfte ihres Personals immer im Homeoffice befindet. Die Grundreinigung sollten Sie nicht vergessen: Sie ist der Osterputz für ihr Office. Diese grundlegende Säuberung ist für den Werterhalt der Immobilie hin und wieder vonnöten.
Damit sich ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Office wohl fühlen, muss das Arbeitsumfeld geputzt sein. In einem verdreckten Raum kann sich niemand auf die Arbeit konzentrieren. Sorgen Sie deshalb mit einer Büroreinigung in Bettenkamp dafür, dass die Oberflächen gereinigt, die Schreibtische aufgeräumt und die Fenster streifenfrei gepflegt sind. So haben Ihre Arbeitskräfte, Ihre wertvollste Ressource, auch immer ausreichend Tageslicht beim Arbeiten zur Verfügung. Ihre Kunden und Kundinnen wissen ein ordentliches Office zu schätzen.
Die Büroreinigung oder Unterhaltsreinigung gehört zu der Gebäudereinigung dazu, somit werden natürlich nicht nur Schreibtische und Fenster gesäubert. Besprechungsräume, Konferenzräume, Kreativ-Räume, Sanitäranlagen und sogar die Kaffeeküche für ihre Belegschaft werden regelmäßig sorgfältig gereinigt. Wir als Servicepartner für die Büroreinigung Bettenkamp kümmern uns darum. Die Reinigung von Treppenhäusern und großen Glasflächen bieten wir übrigens als Erweiterungen an, die Sie zubuchen können!
Bei kleinen Unternehmen finden sich häufig nur wenige Räume mit wenigen Schreibtischen. Dazu kommen höchtens noch ein Aufenthaltsraum und Sanitärnlagen, ein Eingangsbereich und ein Flur. Im Gegensatz dazu gibt es bei großen Firmengebäuden häufig zahlreiche Arbeitsplätze in Großräumen, Einzelbüros stehen zur Verfügung, ebenso wie Konferenzzimmer, Küchen, Aufenthaltsräume, vielleicht sogar auch Umkleiden und ein Fitnessraum mit sanitären Anlagen. Wie sieht es bei Ihrem Bürokomplex aus?
Bei jedem Unternehmen sind die Anforderungen an eine fachmännische Büroreinigung anders. Bei Consupa bekommen Sie einzigartig auf ihre Situation zugeschnittene Angebote von den verschiedenen Anbietern. Sie stellen den Reinigungsplan für Ihr Bürogebäude zusammen mit dem Serviceunternehmen bei einer Ortsbegehung auf. Zeitpunkt der Büroreinigung, Intervall und sogar Reihenfolge der einzelnen Reinigungsarbeiten bestimmten Sie selbst. Diese Arbeiten sollten Sie regelmäßig in Auftrag geben:
Wenn Sie zusätzlich zur Büroreinigung in Bettenkamp die Reinigung der Treppenhäuser in Auftrag geben, werden die Flure und Stufen, Türen, Schalter und Geländer nass gewischt und bedarfsweise desinfiziert.
Jedes Büro wird von einer individuellen Anzahl an Arbeitnehmern und Mitarbeiterinnen genutzt und ist zum einen unterschiedlich groß und zum anderen anders aufgebaut. Es wäre somit nicht seriös von uns, Ihnen einen Fixpreis vorzuschlagen. Wir können Ihnen aber dabei helfen, eine grobe Einschätzung der Kosten zu bekommen. In der Regel ist die Kalkulation der Serviceunternehmen für Büroreinigung Bettenkamp durchsichtig. In die Berechnung der Kosten fließen folgende Punkte ein:
Art, Größe und Ausstattung ihres Büros bestimmen die Erwartungen an eine Büroreinigung. Beachten Sie: Flächen, die intensiv genutzt werden, wie beispielsweise die Sanitäranlagen oder die Kaffeeküche, erfordern eine gründlichere und häufigere Reinigung als zum Beispiel selten genutzte Besprechungszimmer. In welchen Intervallen und wie genau gereinigt werden soll, können Sie im Reinigungsplan festhalten. Für eine vertrauenswürdige Angebotserstellung ist dieser Plan die notwendige Grundlage. Bei einer Ortsbegehung mit der Firma können Sie den Reinigungsplan gemeinsam ausarbeiten.
Um Ihnen für die Büroreinigung in Bettenkamp ein gerechtes und ernsthaftes Angebot unterbreiten zu können, klären Sie am besten folgende Punkte:
Verbrauchsmaterialien und aggressive Reinigungsmittel sind sehr schädlich für die Umwelt. Daher arbeiten wir mit vielen Anbietern zusammen, die biologisch abbaubare, schonende Reinigungsmittel verwenden. Zudem kümmern sie sich vorbildlich um die fachmännische Mülltrennung und -entsorgung. Da wir dies aber nicht automatisch für jeden Auftrag garantieren können, können Sie die jeweiligen Anbieter für Büroreinigung Bettenkamp natürlich auch in diesem Punkt unter die Lupe nehmen. Einweisungen vor Ort sind selbstverständlich, und dies gilt natürlich auch bei der Mülltrennung.
Da sich jedes Office anders gestaltet braucht es auch immer ein individuelles Reinigungskonzept. Trotzdessen können die Anforderungen für verschiedene Büros ungefähr zusammengefasst werden. Die Büroreinigung sieht dabei wie folgt aus:
Die Wege gestalten sich bei Start-ups kurz, die Verständigung ist zügig. Meistens befindet sich das ganze Team in einem Großraum oder zumindest in einem offen gehaltenen Raumkonzept. Es handelt sich bei Start-ups nicht wenig um 10 bis 15 Mitarbeitende, auch wenn die Anzahl variieren kann. Türen bleiben häufig offen und Flächen werden lediglich durch Regale und Raumteiler unterteilt. Durch Pflanzen und persönliche Accessoires wird der Wohlfühlfaktor garantiert. Für Besprechungen, kreative Gespräche oder auch einfach Pausen werden stille Ecken zur Verfügung gestellt.
Das Einzelbüro ist der Traum aller Angestellten. Denn hier fällt die Konzentration nicht schwer, Ablenkungen fehlen. In der Regel sind die Einzelarbeitsräume aber dem Management vorbehalten. Einzelbüros sind in der Regel nicht so stark verschmutzt wie die stärker frequentierten Räume. Wichtig ist jedoch, dass die Computer und Schreibtische einwandfrei gehalten werden. Tastatur-Reinigungs-Sets sind eine sinnvolle Investition.
Als Bürogemeinschaft bezeichnet man es, wenn sich mehrere Freiberufler und Freiberuflerinnen zusammentun und sich das Office teilen. In der Regel kommen die Beteiligten grob aus der gleichen Branche und arbeiten auf eigene Rechnung. Büro und Arbeitsmittel wie Drucker und Rechner sind häufig gemietet. Die Kosten für die fachgemäße Büroreinigung in Bettenkamp teilen sich solche Bürogemeinschaften. Da wenig alle im Gemeinschaftsbüro arbeiten, sondern viele Kundentermine wahrgenommen werden, sind Gemeinschaftsbüros weniger verschmutzt. Die Büroreinigung umfasst die gleichen Aufgaben wie bei andren Offices auch.
Bei Rechtsanwälten, Notaren und einigen anderen Berufsgruppen heißt das Büro nicht Office, sondern Kanzlei. Auch jeder Arzt und jede Ärztin arbeitet in Offices. Weder eine Arztpraxis noch eine Kanzlei dürfen ungepflegt sein. Denn sowohl die Mandanten und Mandantinnen als auch die Patienten und Patientinnen fühlen sich in unsaubren Zimmern nicht wohl. Gerade in ärztlichen und therapeutischen Einrichtungen sind Keime eine Gefahr für die Gesundheit. Die Erwartungen an die Büroreinigung sind höher. Ein einzigartiger Hygieneplan sorgt für Klarheit.
Im Großraumbüro sitzen sehr viele Menschen zusammen, hier ist Hygiene besonders unabdingbar. Mangelnde Bürohygiene kann zu großen Ausfällen führen - durch Keime oder Stauballergien. Deshalb ist auch im Großraumbüro eine professionelle Büroreinigung sehr erheblich. Lassen Sie nicht Ihre Mitarbeitenden nach Dienstschluss putzen, sondern beauftragen Sie eine Büroreinigung in Bettenkamp . Die Ordnung am eigenen Schreibtisch darf allerdings jeder Arbeitnehmer und jede Mitarbeiterin selbst herstellen.
Die Reinhaltung Ihrer Geschäftsräume ist entscheidend und sollte auf keinen Fall verschleppt werden. Deshalb bemühen wir uns bei Consupa, Ihnen so fix wie möglich Rückmeldung zu geben: Sie erhalten in spätestens 48 Stunden Angebote von unseren Servicepartnern. Geben Sie in der Suchmaske, die wir für Sie vorbereitet haben, die Eckdaten ein. Wir benötigen die Häufigkeit und Dauer der gewählten Büroreinigung sowie die Größe Ihrer Bürofläche. Leistungen wie Treppenhausreinigungen oder Glasreinigungen geben Sie gesondert an, und schon erhalten Sie die Angebote unserer Partner.
Sie entscheiden selbst, ob, an wen und wann Sie den Auftrag vergeben. Consupa finanziert sich über Provisionsmodelle, Ihnen entstehen folglich keine Kosten.