Der Stellenmarkt hat sich in den letzten Jahren immer weiter weg von tatsächlicher körperlicher Arbeit hin zu Büroarbeit verschoben. Millionen Menschen sitzen in Deutschland täglich im Büro, Tastaturen klappern, Telefone klingeln. Damit diese Menschen nutzbringend arbeiten können, brauchen sie gereinigte Schreibtische und saubre Arbeitsgeräte. Die Büroreinigung ist Teil der Gebäudereinigung.
Zu einer Büroreinigung gehören wörtlich die Reinigung von Büroräumen und den zugehörigen Anlagen. Darunter fallen sanitäre Räume, Technik und Möbel. Man spricht von einer Unterhaltsreinigung, da diese Arbeiten regelmäßig anfallen. Die Reinigungsarbeiten fallen in der Regel morgens vor Arbeitsbeginn oder abends nach Ende des Arbeitstags statt.
Das Intervall der Säuberung können Sie nach ihren Bevorzugungen festlegen. Ihr Bedürfnis hängt vom Grad der Beschmutzung ab und somit davon, wie sich ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der Anzahl auf wie viel Quadratmeter Bürogebäudeverteilen. Vielleicht müssen Sie nicht einmal täglich reinigen lassen, wenn sich die Hälfte ihrer Belegschaft immer im Homeoffice befindet. Die Grundreinigung sollten Sie nicht vergessen: Sie ist der Osterputz für ihr Office. Diese gründliche Reinigung ist für den Werterhalt der Immobilie hin und wieder erforderlich.
Damit sich ihre Arbeitnehmer und Mitarbeiterinnen im Büro wohl fühlen, muss das Arbeitsumfeld sauber sein. In einem verdreckten Raum kann sich niemand auf die Arbeit konzentrieren. Sorgen Sie deshalb mit einer Büroreinigung in Hardt dafür, dass die Oberflächen geputzt, die Schreibtische aufgeräumt und die Fenster streifenfrei gepflegt sind. So haben Ihre Arbeitskräfte, Ihre wertvollste Ressource, auch immer genügend Tageslicht beim Arbeiten zur Verfügung. Ihre Kunden und Kundinnen wissen ein gepflegtes Office zu schätzen.
Zu der Gebäudereinigung gehört natürlich die Büroreinigung oder Unterhaltsreinigung dazu, daher werden nicht nur Schreibtische und Fenster gesäubert. Auch Kreativ-Räume, Besprechungsräume, Konferenzräume, sanitäre Anlagen und sogar die Teeküche für ihr Personal werden regelmäßig umfangreich gereinigt. Als Servicepartner für die Büroreinigung in Hardt kümmern wir uns darum. Übrigens sind Leistungen wie die Säuberung von Treppenhäusern und großen Glasflächen Erweiterungen, die Sie hinzubuchen können!
Bei kleinen Unternehmen finden sich häufig nur wenige Räume mit wenigen Schreibtischen. Dazu kommen höchtens noch ein Aufenthaltsraum und Sanitärnlagen, ein Eingangsbereich und ein Flur. Im Gegensatz dazu gibt es bei großen Firmengebäuden häufig zahlreiche Arbeitsplätze in Großräumen, Einzelbüros stehen zur Verfügung, ebenso wie Konferenzzimmer, Küchen, Aufenthaltsräume, vielleicht sogar auch Umkleiden und ein Fitnessraum mit sanitären Anlagen. Wie sieht es bei Ihrem Bürokomplex aus?
Bei jedem Unternehmen sind die Anforderungen an eine kompetente Büroreinigung anders. Bei Consupa bekommen Sie einzigartig auf ihre Lage zugeschnittene Angebote von den verschiedenen Anbietern. Sie stellen den Reinigungsplan für Ihr Bürogebäude zusammen mit dem Serviceunternehmen bei einer Ortsbegehung auf. Zeitpunkt der Büroreinigung, Intervall und sogar Reihenfolge der einzelnen Reinigungsarbeiten bestimmten Sie selbst. Diese Arbeiten sollten Sie regelmäßig in Auftrag geben:
Wenn Sie zusätzlich zur Büroreinigung in Hardt die Reinigung der Treppenhäuser in Auftrag geben, werden die Flure und Stufen, Türen, Schalter und Geländer nass gewischt und bedarfsweise desinfiziert.
Jedes Büro ist anders aufgebaut, hat eine andere Größe, wird von einer individuellen Anzahl von Arbeitnehmern und Mitarbeiterinnen genutzt. Es wäre nicht seriös von uns, Ihnen einen fixen Preis zu nennen. Aber wir können Ihnen helfen, eine grobe Vorstellung von den Kosten zu bekommen. In der Regel ist die Kalkulation der Serviceunternehmen für Büroreinigung Hardt transparent. Diese Punkte spielen bei der Kostenberechnung eine Rolle:
Art, Größe und Ausstattung ihres Büros bestimmen die Erwartungen an eine Büroreinigung. Beachten Sie: Flächen, die erheblich genutzt werden, wie beispielsweise die Sanitäranlagen oder die Kaffeeküche, erfordern eine gründlichere und häufigere Reinigung als zum Beispiel wenig genutzte Besprechungszimmer. In welchen Intervallen und wie exakt gereinigt werden soll, können Sie im Reinigungsplan festhalten. Für eine vertrauenswürdige Angebotserstellung ist dieser Plan die notwendige Grundlage. Bei einer Ortsbegehung mit der Firma können Sie den Reinigungsplan gemeinsam ausarbeiten.
Damit Ihr Spezialist für Büroreinigung in Hardt Ihnen ein ernsthaftes und vor allem aufrichtiges Angebot unterbreiten kann, klären Sie diese Punkte:
Verbrauchsmaterialien und aggressive Reinigungsmittel sind sehr schädlich für die Umwelt. Daher arbeiten wir mit vielen Anbietern zusammen, die biologisch abbaubare, schonende Reinigungsmittel verwenden. Zudem kümmern sie sich einwandfrei um die fachgerechte Mülltrennung und -entsorgung. Da wir dies aber nicht automatisch für jeden Auftrag garantieren können, können Sie die jeweiligen Anbieter für Büroreinigung Hardt natürlich auch in diesem Punkt unter die Lupe nehmen. Einweisungen vor Ort sind selbstverständlich, und dies gilt natürlich auch bei der Mülltrennung.
Jedes Büro ist anders und erfordert ein anderes Reinigungskonzept. Trotzdem lassen sich die Erwartungen für verschiedene Offices ungefähr zusammenfassen. So sieht die Büroreinigung aus:
In Start-up-Unternehmen lassen sich nur selten lange Wege und langsame Kommunikation finden. Denn häufig werden die Teamräume offen gehalten, egal ob in einem Großraumbüro oder auf einer ganzen Etage. Oft sind dort nur um die 10 bis 15 Mitarbeitende angestellt. Flächen werden hier lediglich durch Regale und Raumteiler abgetrennt und Türen bleiben offen. Für den Wohlfühlfaktor kann durch persönliche Accessoires und Pflanzen gesorgt werden. Auch leise Rückzugsorte werden für Besprechungen, kreative Gespräche oder Pausen angeboten.
Häufig ist der Traum eines jeden Angestellten das Einzelbüro: hier gibt es keine Ablenkungen, die Konzentration fällt nicht schwer. Zumeist jedoch sind Einzelarbeitsräume nur für das Management vorgesehen. In der Regel sind Einzelbüros weniger stark verschmutzt als stärker frequentierte Großräume, doch erheblich ist trotzdem, dass die Schreibtische und Computer stets einwandfrei gehalten werden. Dabei kann sich die Investition in Tastatur-Reinigungs-Sets lohnen.
Als Bürogemeinschaft bezeichnet man es, wenn sich mehrere Freiberufler und Freiberuflerinnen zusammentun und sich das Büro teilen. In der Regel kommen die Beteiligten grob aus der gleichen Branche und arbeiten auf eigene Rechnung. Office und Arbeitsmittel wie Drucker und Rechner sind häufig gemietet. Die Kosten für die professionelle Büroreinigung in Hardt teilen sich solche Bürogemeinschaften. Da wenig alle im Gemeinschaftsbüro arbeiten, sondern viele Kundentermine wahrgenommen werden, sind Gemeinschaftsbüros weniger verschmutzt. Die Büroreinigung umfasst die gleichen Aufgaben wie bei andren Offices auch.
Büros sind nicht die einzigen Räumlichkeiten, bei der eine fachgemäße Säuberung wichtig ist. Gerade bei Kanzleien und Praxen bedarf es einer umfänglichen Pflege, denn welcher Mandant oder Patient möchte sich schon in einer solchen Umgebung unwohl fühlen? Nicht zuletzt, da es in ärztlichen und therapeutischen Einrichtungen auch um die Beseitigung von Keimen geht, welche die Gesundheit der Patienten gefährden könnten. Die Anforderungen an die Reinigung sind dementsprechend höher als bei gewöhnlichen Büroräumen. Für Klarheit kann hier durch einen individuellen Hygieneplan gesorgt werden.
Im Großraumbüro sitzen sehr viele Menschen zusammen, hier ist Hygiene besonders entscheidend. Mangelnde Bürohygiene kann zu großen Ausfällen führen - durch Keime oder Stauballergien. Deshalb ist auch im Großraumbüro eine fachgerechte Büroreinigung sehr unabdingbar. Lassen Sie nicht Ihre Mitarbeitenden nach Dienstschluss putzen, sondern beauftragen Sie eine Büroreinigung in Hardt . Die Ordnung am eigenen Schreibtisch darf allerdings jeder Arbeitnehmer und jede Mitarbeiterin selbst herstellen.
Die gereinigte Instandhaltung Ihrer Geschäftsräumlichkeiten sollte nicht unterschätzt werden. Wir von Consupa bemühen uns daher immer, Ihnen so fix wie möglich Feedback zu geben: In nicht mehr als 48 Stunden erhalten Sie Angebote von unseren Servicepartnern. Einfach in unserer Suchmaske Ihre Eckdaten eingeben und los geht's. Was wir von Ihnen benötigen: Die Größe Ihrer Bürofläche sowie die Frequenz und Dauer der gewählten Büroreinigung. Geben Sie außerdem an, ob Sie Leistungen wie Treppenhausreinigungen oder Glasreinigungen in Anspruch nehmen wollen, und schon erhalten Sie Angebote von unseren Partnern.
Wann soll es losgehen, wer erhält den Zuschlag? - All das entscheiden Sie natürlich selbst. Um Kosten brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, denn Consupa finanziert sich allein über Provisionsmodelle.