In den letzten Jahren hat sich der Arbeitsmarkt immer weiter weg von tatsächlicher körperlicher Arbeit hin zu Büroarbeit verschoben. Täglich sitzen Millionen Menschen in Deutschland im Office, Telefone klingeln, Tastaturen klappern. Diese Menschen brauchen saubre Schreibtische und saubre Arbeitsgeräte, damit sie produktiv arbeiten können. Die Büroreinigung ist Teil der Gebäudereinigung.
Zu einer Büroreinigung gehören wörtlich die Reinigung von Büroräumen und den zugehörigen Anlagen. Darunter fallen sanitäre Räume, Technik und Möbel. Man spricht von einer Unterhaltsreinigung, da diese Arbeiten regelmäßig anfallen. Die Reinigungsarbeiten fallen in der Regel morgens vor Arbeitsbeginn oder abends nach Ende des Arbeitstags statt.
Das Reinigungsintervall legen Sie nach ihren Bevorzugungen fest. Es hängt vom Verschmutzungsgrad ab und damit davon, wie viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen auf wie viel Quadratmeter Bürogebäude verteilt sind. Befindet sich die Hälfte ihrer Belegschaft immer im Homeoffice, müssen Sie vielleicht nicht einmal täglich reinigen lassen. Vergessen Sie nicht die Grundreinigung: Das ist der Osterputz für ihr Büro. Für den Werterhalt der Immobilie ist diese ausführliche Säuberung hin und wieder nötig.
Um zu garantieren, dass sich ihre Arbeitnehmer und Mitarbeiterinnen im Office wohl fühlen, ist es wichtig, dass das Arbeitsumfeld stets geputzt ist. In einem verdreckten Raum ist es sehr schwierig, sich richtig auf die Arbeit zu konzentrieren. Kümmern Sie sich deshalb mit einer Büroreinigung in Brunswik darum, dass die Schreibtische aufgeräumt, die Oberflächen gepflegt, und die Fenster einwandfrei geputzt sind. Somit ist dafür gesorgt, dass Ihren Arbeitskräften, Ihrer wertvollsten Ressource, auch immer ausreichend Tageslicht beim Arbeiten zur Verfügung steht. Ein gereinigtes Office werden auch Ihre Kunden und Kundinnen zu schätzen wissen.
Die Unterhaltsreinigung oder Büroreinigung ist Teil der Gebäudereinigung, und als solcher werden natürlich nicht nur Fenster und Schreibtische gesäubert. Konferenzräume, Besprechungsräume, Kreativ-Räume, sanitäre Anlagen und sogar die Teeküche für ihr Personal werden regelmäßig einer umfassenden Säuberung unterzogen. Ihr Servicepartner für die Büroreinigung Brunswik kümmert sich darum. Übrigens stellen die Reinigung von Treppenhäusern und großen Glasflächen Erweiterungen dar, die Sie zubuchen können!
Kleine Unternehmen haben häufig wenige Räume mit wenigen Schreibtischen. Dazu kommen ein Aufenthaltsraum und die sanitären Anlagen für die Mitarbeitenden, ein Flur und ein Eingangsbereich. Große Firmengebäude dagegen haben unzählige Arbeitsplätze in großen Räumen, nutzen Einzelbüros und Konferenzzimmer, Küchen, Aufenthaltsräume, vielleicht auch Umkleiden und einen Fitnessraum mit sanitären Anlagen. Wie sieht Ihr Bürokomplex aus?
Die Anforderungen an eine fachmännische Büroreinigung gestalten sich bei jedem Unternehmen unterschiedlich. Bei Consupa erhalten Sie individuell auf ihre Lage angepasste Angebote der verschiedenen Anbieter. Zusammen mit dem Serviceunternehmen stellen Sie den Reinigungsplan für Ihr Bürogebäude bei einer Ortsbegehung auf. Zeitpunkt der Büroreinigung, Intervall und sogar die Reihenfolge der einzelnen Reinigungsarbeiten - Sie bestimmen Alles selbst. Diese Arbeiten sollten Sie regelmäßig in Auftrag geben:
Wenn Sie zusätzlich zur Büroreinigung in Brunswik die Säuberung der Treppenhäuser in Auftrag geben, werden die Flure und Stufen, Türen, Schalter und Geländer nass gewischt und bedarfsweise desinfiziert.
Jedes Büro wird von einer einzigartigen Anzahl an Arbeitnehmern und Mitarbeiterinnen genutzt und ist zum einen unterschiedlich groß und zum anderen anders aufgebaut. Es wäre somit nicht seriös von uns, Ihnen einen Fixpreis vorzuschlagen. Wir können Ihnen aber dabei helfen, eine grobe Einschätzung der Kosten zu bekommen. In der Regel ist die Berechnung der Serviceunternehmen für Büroreinigung Brunswik transparent. In die Berechnung der Kosten fließen folgende Punkte ein:
Die Erwartungen an eine Büroreinigung werden von der Größe, Art und Ausstattung ihres Büros beeinflusst. Flächen, die einer erheblichen Nutzung ausgesetzt sind, wie zum Beispiel die Teeküche oder die sanitären Anlagen, bringen die Notwendigkeit einer häufigeren und gründlicheren Reinigung mit sich. Im Reinigungsplan bestimmen Sie ganz einfach, welche Räume in welchen Intervallen und wie genau gereinigt werden sollen. Dieser Plan ist für die vertrauenswürdige Erstellung eines Angebots unentbehrlich. Sie können den Reinigungsplan bei einer Ortsbegehung zusammen mit der Firma ausarbeiten.
Um Ihnen für die Büroreinigung in Brunswik ein aufrichtiges und ernsthaftes Angebot unterbreiten zu können, klären Sie am besten folgende Punkte:
Da aggressive Reinigungsmittel und Verbrauchsmaterialien sehr schädlich für die Umwelt sind, kooperieren wir mit vielen Anbietern, die bei der Reinigung auf schonende, biologisch abbaubare Mittel setzen. Bei diesen Anbieten wird sich einwandfrei um die korrekte Müllentsorgung und -trennung gekümmert. Wir können zwar nicht bei jedem Auftrag eine derartige umweltschonende Säuberung garantieren, dafür können Sie sich aber selbstverständlich auch in diesem Punkt ein eigenes Bild von den verschiedenen Anbietern machen. Eine Einweisung vor Ort ist natürlich ein Muss, und dabei wird ohne Zweifel auch die Mülltrennung behandelt.
Da sich jedes Büro anders gestaltet braucht es auch immer ein einzigartiges Reinigungskonzept. Trotzdessen können die Erwartungen für verschiedene Büros ungefähr zusammengefasst werden. Die Büroreinigung sieht dabei wie folgt aus:
Die Wege gestalten sich bei Start-ups kurz, die Kommunikation ist zügig. Meist befindet sich das ganze Team in einem Großraum oder zumindest in einem offen gehaltenen Raumkonzept. Es handelt sich bei Start-ups nicht selten um 10 bis 15 Mitarbeitende, auch wenn die Anzahl variieren kann. Türen bleiben häufig offen und Flächen werden lediglich durch Regale und Raumteiler unterteilt. Durch Pflanzen und persönliche Accessoires wird der Wohlfühlfaktor garantiert. Für Meetings, kreative Gespräche oder auch einfach Pausen werden ruhige Ecken zur Verfügung gestellt.
Das Einzelbüro: der Traum vieler Arbeitnehmer. Hier lässt es sich aufmerksam arbeiten, Ablenkungen treten wenig auf. Einzelarbeitsräume sind aber in der Regel nur dem Management gegönnt. Auch wenn Einzelbüros häufig deutlich weniger verschmutzt sind, ist es doch erheblich, dass die Computer und Schreibtische stets in makellosem Zustand sind. Dafür können Tastatur-Reinigungs-Sets eine lohnenswerte Investition darstellen.
Wenn sich mehrere Freiberufler und Freiberuflerinnen zusammenschließen und ein Office teilen, bezeichnet man dies als Bürogemeinschaft. Häufig finden sich hierbei Beteiligte, die aus der gleichen oder einer ähnlichen Branche kommen und auf eigene Rechnung arbeiten. Daher sind sowohl das Büro, die Arbeitsmittel, als auch Drucker und Rechner häufig gemietet. Solche Bürogemeinschaften teilen sich die Kosten für die kompetente Büroreinigung in Brunswik. Da bei Freiberuflern häufig Kundentermine wahrgenommen werden und selten alle Beteiligten zugleich vor Ort sind, verschmutzen Gemeinschaftsbüros weniger. Die Aufgaben für die Büroreinigung bleiben dabei aber die selben.
Nicht immer heißt ein Office auch Büro: Räumlichkeiten von Rechtsanwälten, Notaren und noch weiteren Berufsgruppen werden Kanzlei genannt, Ärzte und Ärztinnen arbeiten in Praxen. In beiden Fällen ist auch dort die einwandfreie Pflege und Reinigung unabdingbar, denn weder Mandanten noch Patienten möchten in schmutzigen Wartezimmern Platz nehmen. Vor allem in Praxen und anderen ärztlichen und therapeutischen Einrichtungen wird zudem durch Keime eine Gefährdung für die Gesundheit dargestellt. Daher sind die Anforderungen an die Säuberung der Räumlichkeiten selbstverständlich umso höher. Hier kann ein individuell abgestimmter Hygieneplan für Klarheit sorgen.
Im Großraumbüro sitzen sehr viele Menschen zusammen, hier ist Hygiene besonders entscheidend. Mangelnde Bürohygiene kann zu großen Ausfällen führen - durch Keime oder Stauballergien. Deshalb ist auch im Großraumbüro eine fachgerechte Büroreinigung sehr erheblich. Lassen Sie nicht Ihre Mitarbeitenden nach Dienstschluss putzen, sondern beauftragen Sie eine Büroreinigung in Brunswik . Die Ordnung am eigenen Schreibtisch darf allerdings jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin selbst herstellen.
Die gepflegte Instandhaltung Ihrer Geschäftsräumlichkeiten sollte nicht unterschätzt werden. Wir von Consupa bemühen uns daher immer, Ihnen so schnell wie möglich Feedback zu geben: In nicht mehr als 48 Stunden erhalten Sie Angebote von unseren Servicepartnern. Einfach in unserer Suchmaske Ihre Eckdaten eingeben und los geht's. Was wir von Ihnen benötigen: Die Größe Ihrer Bürofläche sowie die Häufigkeit und Dauer der gewünschten Büroreinigung. Geben Sie außerdem an, ob Sie Leistungen wie Treppenhausreinigungen oder Glasreinigungen in Anspruch nehmen wollen, und schon erhalten Sie Angebote von unseren Partnern.
Ob, wann und an wen Sie den Auftrag vergeben, entscheiden Sie natürlich selbst. Da wir uns über Provisionsmodelle finanzieren, entstehen Ihnen keine Kosten.