Der Stellenmarkt hat sich in den letzten Jahren immer weiter weg von tatsächlicher physischer Arbeit hin zu Büroarbeit verschoben. Millionen Menschen sitzen in Deutschland täglich im Office, Tastaturen klappern, Telefone klingeln. Damit diese Menschen nutzbringend arbeiten können, brauchen sie gepflegte Schreibtische und saubre Arbeitsgeräte. Die Büroreinigung ist Teil der Gebäudereinigung.
Zu einer Büroreinigung gehören wörtlich die Reinigung von Büroräumen und den zugehörigen Anlagen. Darunter fallen sanitäre Räume, Technik und Möbel. Man spricht von einer Unterhaltsreinigung, da diese Arbeiten regelmäßig anfallen. Die Reinigungsarbeiten fallen in der Regel morgens vor Arbeitsbeginn oder abends nach Ende des Arbeitstags statt.
Das Reinigungsintervall legen Sie nach ihren Bevorzugungen fest. Es hängt vom Verschmutzungsgrad ab und damit davon, wie viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen auf wie viel Quadratmeter Bürogebäude verteilt sind. Befindet sich die Hälfte ihres Personals immer im Homeoffice, müssen Sie vielleicht nicht einmal täglich reinigen lassen. Vergessen Sie nicht die Grundreinigung: Das ist der Osterputz für ihr Büro. Für den Werterhalt der Immobilie ist diese umfangreiche Säuberung hin und wieder notwendig.
Damit sich ihre Arbeitnehmer und Mitarbeiterinnen im Office wohl fühlen, muss das Arbeitsumfeld sauber sein. In einem verdreckten Raum kann sich niemand auf die Arbeit konzentrieren. Sorgen Sie deshalb mit einer Büroreinigung in Handschuhsheim dafür, dass die Oberflächen gereinigt, die Schreibtische aufgeräumt und die Fenster streifenfrei geputzt sind. So haben Ihre Arbeitskräfte, Ihre wertvollste Ressource, auch immer reichlich Tageslicht beim Arbeiten zur Verfügung. Ihre Kunden und Kundinnen wissen ein gereinigtes Office zu schätzen.
Die Büroreinigung oder Unterhaltsreinigung gehört zu der Gebäudereinigung dazu, somit werden natürlich nicht nur Schreibtische und Fenster gesäubert. Besprechungsräume, Konferenzräume, Kreativ-Räume, Sanitäranlagen und sogar die Kaffeeküche für ihre Belegschaft werden regelmäßig grundlegend gereinigt. Wir als Servicepartner für die Büroreinigung Handschuhsheim kümmern uns darum. Die Reinigung von Treppenhäusern und großen Glasflächen bieten wir übrigens als Erweiterungen an, die Sie zubuchen können!
Kleine Unternehmen haben häufig wenige Räume mit wenigen Schreibtischen. Dazu kommen ein Aufenthaltsraum und die sanitären Anlagen für die Mitarbeitenden, ein Flur und ein Eingangsbereich. Große Firmengebäude dagegen haben unzählige Arbeitsplätze in großen Räumen, nutzen Einzelbüros und Konferenzzimmer, Küchen, Aufenthaltsräume, vielleicht auch Umkleiden und einen Fitnessraum mit sanitären Anlagen. Wie sieht Ihr Bürokomplex aus?
Die Anforderungen an eine kompetente Büroreinigung gestalten sich bei jedem Unternehmen unterschiedlich. Bei Consupa erhalten Sie individuell auf ihre Situation angepasste Angebote der verschiedenen Anbieter. Zusammen mit dem Serviceunternehmen stellen Sie den Reinigungsplan für Ihr Bürogebäude bei einer Ortsbegehung auf. Zeitpunkt der Büroreinigung, Intervall und sogar die Reihenfolge der einzelnen Reinigungsarbeiten - Sie bestimmen Alles selbst. Diese Arbeiten sollten Sie regelmäßig in Auftrag geben:
Wenn Sie zusätzlich zur Büroreinigung in Handschuhsheim die Reinigung der Treppenhäuser in Auftrag geben, werden die Flure und Stufen, Türen, Schalter und Geländer nass gewischt und bedarfsweise desinfiziert.
Jedes Büro ist anders aufgebaut, hat eine andere Größe, wird von einer einzigartigen Anzahl von Arbeitnehmern und Mitarbeiterinnen genutzt. Es wäre nicht vertrauenswürdig von uns, Ihnen einen fixen Preis zu nennen. Aber wir können Ihnen helfen, eine grobe Vorstellung von den Kosten zu bekommen. In der Regel ist die Veranschlagung der Serviceunternehmen für Büroreinigung Handschuhsheim durchsichtig. Diese Punkte spielen bei der Kostenberechnung eine Rolle:
Die Erwartungen an eine Büroreinigung richten sich nach der Art, Größe und Ausstattung ihres Office. Bedenken Sie: Flächen mit ausgeprägter Nutzung wie beispielsweise die sanitären Anlagen oder die Teeküche benötigen eine häufigere und gründlichere Säuberung als beispielsweise selten genutzte Besprechungszimmer. Im Reinigungsplan halten Sie fest, welche Räume in welchen Intervallen und wie exakt gereinigt werden. Der Plan ist die Grundlage für eine seriöse Angebotserstellung. Sie arbeiten den Reinigungsplan bei einer Ortsbegehung mit der Firma aus.
Damit Ihr Spezialist für Büroreinigung in Handschuhsheim Ihnen ein ernsthaftes und vor allem gerechtes Angebot unterbreiten kann, klären Sie diese Punkte:
Verbrauchsmaterialien und aggressive Reinigungsmittel sind sehr schädlich für die Umwelt. Daher arbeiten wir mit vielen Anbietern zusammen, die biologisch abbaubare, schonende Reinigungsmittel verwenden. Zudem kümmern sie sich beispielhaft um die fachgemäße Mülltrennung und -entsorgung. Da wir dies aber nicht automatisch für jeden Auftrag garantieren können, können Sie die jeweiligen Anbieter für Büroreinigung Handschuhsheim natürlich auch in diesem Punkt unter die Lupe nehmen. Einweisungen vor Ort sind selbstverständlich, und dies gilt natürlich auch bei der Mülltrennung.
Da sich jedes Büro anders gestaltet braucht es auch immer ein individuelles Reinigungskonzept. Trotzdessen können die Anforderungen für verschiedene Offices ungefähr zusammengefasst werden. Die Büroreinigung sieht dabei wie folgt aus:
In Start-up-Unternehmen lassen sich nur wenig lange Wege und langsamer Austausch finden. Denn häufig werden die Teamräume offen gehalten, egal ob in einem Großraumbüro oder auf einer ganzen Etage. Oft sind dort nur um die 10 bis 15 Mitarbeitende angestellt. Flächen werden hier lediglich durch Regale und Raumteiler abgetrennt und Türen bleiben offen. Für den Wohlfühlfaktor kann durch persönliche Accessoires und Pflanzen gesorgt werden. Auch ruhige Rückzugsorte werden für Meetings, kreative Gespräche oder Pausen angeboten.
Das Einzelbüro: der Traum vieler Arbeitnehmer. Hier lässt es sich konzentriert arbeiten, Ablenkungen treten selten auf. Einzelarbeitsräume sind aber in der Regel nur dem Management gegönnt. Auch wenn Einzelbüros häufig deutlich weniger verschmutzt sind, ist es doch erheblich, dass die Computer und Schreibtische stets in makellosem Zustand sind. Dafür können Tastatur-Reinigungs-Sets eine lohnenswerte Investition darstellen.
Wenn Freiberufler und Freiberuflerinnen sich zusammenschließen und gemeinsam Räumlichkeiten anmieten, wird dies Bürogemeinschaft genannt. Die Branche, in der die Beteiligten arbeiten, ist dabei häufig die selbe oder zumindest eine ähnliche. Es wird auf eigene Rechnung gearbeitet, Büro und Arbeitsmittel sowie Rechner und Drucker sind zumeist nicht gekauft sondern gemietet. Auch die Kosten für die fachgerechte Büroreinigung werden zwischen den Beteiligten der Bürogemeinschaft aufgeteilt. Gemeinschaftsbüros benötigen größtenteils wenig häufig eine Säuberung, da sie bedingt durch viele Kundentermine außer Haus wenig schnell verschmutzen. Die Büroreinigung umfasst dabei aber die selben Aufgaben wie auch bei andren Offices.
Büros sind nicht die einzigen Räumlichkeiten, bei der eine fachgemäße Säuberung wichtig ist. Gerade bei Kanzleien und Praxen bedarf es einer ausführlichen Pflege, denn welcher Mandant oder Patient möchte sich schon in einer solchen Umgebung unwohl fühlen? Nicht zuletzt, da es in ärztlichen und therapeutischen Einrichtungen auch um die Beseitigung von Keimen geht, welche die Gesundheit der Patienten gefährden könnten. Die Erwartungen an die Reinigung sind dementsprechend höher als bei gewöhnlichen Büroräumen. Für Klarheit kann hier durch einen einzigartigen Hygieneplan gesorgt werden.
Im Großraumbüro sitzen sehr viele Menschen zusammen, hier ist Hygiene besonders entscheidend. Mangelnde Bürohygiene kann zu großen Ausfällen führen - durch Keime oder Stauballergien. Deshalb ist auch im Großraumbüro eine fachmännische Büroreinigung sehr unabdingbar. Lassen Sie nicht Ihre Mitarbeitenden nach Dienstschluss putzen, sondern beauftragen Sie eine Büroreinigung in Handschuhsheim . Die Ordnung am eigenen Schreibtisch darf allerdings jeder Arbeitnehmer und jede Mitarbeiterin selbst herstellen.
Die Reinhaltung Ihrer Geschäftsräume ist wichtig und sollte auf keinen Fall verschleppt werden. Deshalb bemühen wir uns bei Consupa, Ihnen so zügig wie möglich Rückmeldung zu geben: Sie erhalten in spätestens 48 Stunden Angebote von unseren Servicepartnern. Geben Sie in der Suchmaske, die wir für Sie vorbereitet haben, die Eckdaten ein. Wir benötigen die Frequenz und Dauer der gewünschten Büroreinigung sowie die Größe Ihrer Bürofläche. Leistungen wie Treppenhausreinigungen oder Glasreinigungen geben Sie separat an, und schon erhalten Sie die Angebote unserer Partner.
Sie entscheiden selbst, ob, an wen und wann Sie den Auftrag vergeben. Consupa finanziert sich über Provisionsmodelle, Ihnen entstehen folglich keine Kosten.