Der Stellenmarkt hat sich in den letzten Jahren immer weiter weg von tatsächlicher körperlicher Arbeit hin zu Büroarbeit verschoben. Millionen Menschen sitzen in Deutschland täglich im Büro, Tastaturen klappern, Telefone klingeln. Damit diese Menschen erfolgreich arbeiten können, brauchen sie gepflegte Schreibtische und ordentliche Arbeitsgeräte. Die Büroreinigung ist Teil der Gebäudereinigung.
Zu einer Büroreinigung gehören wörtlich die Reinigung von Büroräumen und den zugehörigen Anlagen. Darunter fallen sanitäre Räume, Technik und Möbel. Man spricht von einer Unterhaltsreinigung, da diese Arbeiten regelmäßig anfallen. Die Reinigungsarbeiten fallen in der Regel morgens vor Arbeitsbeginn oder abends nach Ende des Arbeitstags statt.
Das Reinigungsintervall legen Sie nach ihren Präferenzen fest. Es hängt vom Verschmutzungsgrad ab und damit davon, wie viele Arbeitnehmer und Mitarbeiterinnen auf wie viel Quadratmeter Bürogebäude verteilt sind. Befindet sich die Hälfte ihrer Belegschaft immer im Homeoffice, müssen Sie vielleicht nicht einmal täglich reinigen lassen. Vergessen Sie nicht die Grundreinigung: Das ist der Osterputz für ihr Office. Für den Werterhalt der Immobilie ist diese grundlegende Säuberung hin und wieder notwendig.
Damit sich ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Office wohl fühlen, muss das Arbeitsumfeld geputzt sein. In einem verdreckten Raum kann sich niemand auf die Arbeit konzentrieren. Sorgen Sie deshalb mit einer Büroreinigung in Hubbelrath dafür, dass die Oberflächen gereinigt, die Schreibtische aufgeräumt und die Fenster streifenfrei sauber sind. So haben Ihre Arbeitskräfte, Ihre wertvollste Ressource, auch immer reichlich Tageslicht beim Arbeiten zur Verfügung. Ihre Kunden und Kundinnen wissen ein gereinigtes Office zu schätzen.
Die Büroreinigung oder Unterhaltsreinigung gehört zu der Gebäudereinigung dazu, somit werden natürlich nicht nur Schreibtische und Fenster gesäubert. Besprechungsräume, Konferenzräume, Kreativ-Räume, Sanitäranlagen und sogar die Kaffeeküche für ihr Personal werden regelmäßig ausgiebig gereinigt. Wir als Servicepartner für die Büroreinigung Hubbelrath kümmern uns darum. Die Reinigung von Treppenhäusern und großen Glasflächen bieten wir übrigens als Erweiterungen an, die Sie zubuchen können!
Häufig haben kleine Unternehmen nur wenige Räume mit wenigen Schreibtischen. Höchstens ein Aufenthaltsraum, sanitäre Anlagen für die Mitarbeitenden, ein Flur und ein Eingangsbereich kommen hinzu. Dagegen haben große Firmengebäude unzählige Arbeitsplätze in großen Räumen. Dazu kommen noch Einzelbüros und Konferenzzimmer, Aufenthaltsräume, Küchen, vielleicht sogar Umkleiden und ein Fitnessraum mit Sanitäranlagen. Wie gestaltet sich Ihr Bürokomplex?
Die Erwartungen an eine fachgerechte Büroreinigung gestalten sich bei jedem Unternehmen unterschiedlich. Bei Consupa erhalten Sie einzigartig auf ihre Lage angepasste Angebote der verschiedenen Anbieter. Zusammen mit dem Serviceunternehmen stellen Sie den Reinigungsplan für Ihr Bürogebäude bei einer Ortsbegehung auf. Zeitpunkt der Büroreinigung, Intervall und sogar die Reihenfolge der einzelnen Reinigungsarbeiten - Sie bestimmen Alles selbst. Diese Arbeiten sollten Sie regelmäßig in Auftrag geben:
Beauftragen Sie zusätzlich zur Büroreinigung in Hubbelrath die Säuberung der Treppenhäuser, werden die Flure und Stufen, Geländer, Schalter und Türen nass gewischt und gegebenenfalls desinfiziert.
Jedes Büro wird von einer individuellen Anzahl an Arbeitnehmern und Mitarbeiterinnen genutzt und ist zum einen unterschiedlich groß und zum anderen anders aufgebaut. Es wäre somit nicht seriös von uns, Ihnen einen Fixpreis vorzuschlagen. Wir können Ihnen aber dabei helfen, eine grobe Einschätzung der Kosten zu bekommen. In der Regel ist die Kalkulation der Serviceunternehmen für Büroreinigung Hubbelrath transparent. In die Berechnung der Kosten fließen folgende Punkte ein:
Die Anforderungen an eine Büroreinigung richten sich nach der Art, Größe und Ausstattung ihres Büros. Bedenken Sie: Flächen mit ausgeprägter Nutzung wie beispielsweise die sanitären Anlagen oder die Teeküche benötigen eine häufigere und gründlichere Säuberung als beispielsweise selten genutzte Besprechungszimmer. Im Reinigungsplan halten Sie fest, welche Räume in welchen Intervallen und wie genau gereinigt werden. Der Plan ist die Basis für eine vertrauenswürdige Angebotserstellung. Sie arbeiten den Reinigungsplan bei einer Ortsbegehung mit der Firma aus.
Um Ihnen für die Büroreinigung in Hubbelrath ein faires und ernsthaftes Angebot unterbreiten zu können, klären Sie am besten folgende Punkte:
Aggressive Reinigungsmittel und Verbrauchsmaterialien sind umweltschädlich. Viele Anbieter, mit denen wir zusammenarbeiten, verwenden biologisch abbaubare, schonende Reinigungsmittel. Sie kümmern sich vorbildlich um die fachgemäße Mülltrennung und -entsorgung. Wir können das zwar nicht für jeden Auftrag garantieren, aber Sie dürfen die verschiedenen Anbieter für Büroreinigung Hubbelrath natürlich auch in diesem Punkt vergleichen. Einweisungen vor Ort sind selbstverständlich, und das gilt auch für die Mülltrennung.
Jedes Büro ist anders und erfordert ein anderes Reinigungskonzept. Trotzdem lassen sich die Erwartungen für verschiedene Büros ungefähr zusammenfassen. So sieht die Büroreinigung aus:
Bei Start-ups sind die Wege kurz, der Austausch ist fix. Das komplette Team sitzt entweder in einem großen Raum oder zumindest auf einer offen gestalteten Etage. Meistens handelt es sich um 10 bis 15 Mitarbeitende, es können jedoch auch mehr sein. Die Türen sind offen, die Flächen werden über Raumteiler und Regale unterteilt. Den Wohlfühlfaktor garantieren Pflanzen und persönliche Accessoires. Als Rückzugsangebote gibt es für Pausen und Besprechungen oder kreative Gespräche leise Ecken.
Das Einzelbüro: der Traum vieler Arbeitnehmer. Hier lässt es sich aufmerksam arbeiten, Ablenkungen treten wenig auf. Einzelarbeitsräume sind aber in der Regel nur dem Management gegönnt. Auch wenn Einzelbüros häufig deutlich weniger verschmutzt sind, ist es doch unabdingbar, dass die Rechner und Schreibtische stets in einwandfreiem Zustand sind. Dafür können Tastatur-Reinigungs-Sets eine lohnenswerte Investition darstellen.
Wenn Freiberufler und Freiberuflerinnen sich zusammenschließen und gemeinsam Räumlichkeiten anmieten, wird dies Bürogemeinschaft genannt. Die Branche, in der die Beteiligten arbeiten, ist dabei häufig die selbe oder zumindest eine ähnliche. Es wird auf eigene Rechnung gearbeitet, Office und Arbeitsmittel sowie Computer und Drucker sind häufig nicht gekauft sondern gemietet. Auch die Kosten für die fachgemäße Büroreinigung werden zwischen den Beteiligten der Bürogemeinschaft aufgeteilt. Gemeinschaftsbüros benötigen meist wenig häufig eine Reinigung, da sie bedingt durch viele Kundentermine außer Haus wenig schnell verschmutzen. Die Büroreinigung umfasst dabei aber die selben Aufgaben wie auch bei andren Offices.
Bei Rechtsanwälten, Notaren und einigen anderen Berufsgruppen heißt das Büro nicht Office, sondern Kanzlei. Auch jeder Arzt und jede Ärztin arbeitet in Büros. Weder eine Arztpraxis noch eine Kanzlei dürfen ungepflegt sein. Denn sowohl die Mandanten und Mandantinnen als auch die Patienten und Patientinnen fühlen sich in verdreckten Zimmern nicht wohl. Gerade in ärztlichen und therapeutischen Einrichtungen sind Keime eine Gefährdung für die Gesundheit. Die Anforderungen an die Büroreinigung sind höher. Ein individueller Hygieneplan sorgt für Klarheit.
Besonders erheblich wird Hygiene, wenn viele Menschen zusammensitzen: im Großraumbüro ist dies der Fall. Wenn Krankheiten umhergehen kann eine unzureichende Bürohygiene zu großen Ausfällen führen. Daher sollte die Wichtigkeit einer kompetenten Büroreinigung gerade in Großraumbüros nicht unterschätzt werden. Beauftragen Sie besser eine Büroreinigung in Hubbelrath, anstatt Ihre Mitarbeitenden nach Dienstschluss putzen zu lassen. Bei der Ordnung am eigenen Schreibtisch ist allerdings jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin selbst gefordert.
Ihrer Geschäftsräume sind auch Ihr Aushängeschild. Daher ist es wichtig, für eine fachmännische Reinhaltung zu sorgen. Wenn Sie bei der Suche nach einem Partner für die Büroreinigung auf uns setzen, erhalten Sie spätestens nach 48 Stunden entsprechende Angebote von unseren Servicepartnern. Sie geben einfach in der Suchmaske folgende Eckdaten ein: die Frequenz und Dauer der gewählten Büroreinigung sowie die Größe Ihrer Bürofläche. Leistungen wie Treppenhausreinigungen oder Glasreinigungen geben Sie gesondert an, und schon kann es losgehen.
Sie entscheiden selbst, ob, an wen und wann Sie den Auftrag vergeben. Consupa finanziert sich über Provisionsmodelle, Ihnen entstehen folglich keine Kosten.