In den letzten Jahren hat sich der Stellenmarkt immer weiter weg von tatsächlicher körperlicher Arbeit hin zu Büroarbeit verschoben. Täglich sitzen Millionen Menschen in Deutschland im Office, Telefone klingeln, Tastaturen klappern. Diese Menschen brauchen gepflegte Schreibtische und ordentliche Arbeitsgeräte, damit sie nutzbringend arbeiten können. Die Büroreinigung ist Teil der Gebäudereinigung.
Zu einer Büroreinigung gehören wörtlich die Reinigung von Büroräumen und den zugehörigen Anlagen. Darunter fallen sanitäre Räume, Technik und Möbel. Man spricht von einer Unterhaltsreinigung, da diese Arbeiten regelmäßig anfallen. Die Reinigungsarbeiten fallen in der Regel morgens vor Arbeitsbeginn oder abends nach Ende des Arbeitstags statt.
Das Reinigungsintervall legen Sie nach ihren Präferenzen fest. Es hängt vom Verschmutzungsgrad ab und damit davon, wie viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen auf wie viel Quadratmeter Bürogebäude verteilt sind. Befindet sich die Hälfte ihrer Belegschaft immer im Homeoffice, müssen Sie vielleicht nicht einmal täglich reinigen lassen. Vergessen Sie nicht die Grundreinigung: Das ist der Osterputz für ihr Büro. Für den Werterhalt der Immobilie ist diese umfängliche Säuberung hin und wieder nötig.
Damit sich ihre Arbeitnehmer und Mitarbeiterinnen im Office wohl fühlen, muss das Arbeitsumfeld sauber sein. In einem verdreckten Raum kann sich niemand auf die Arbeit konzentrieren. Sorgen Sie deshalb mit einer Büroreinigung in Seevorstadt-Ost/Großer Garten dafür, dass die Oberflächen geputzt, die Schreibtische aufgeräumt und die Fenster streifenfrei gereinigt sind. So haben Ihre Arbeitskräfte, Ihre wertvollste Ressource, auch immer reichlich Tageslicht beim Arbeiten zur Verfügung. Ihre Kunden und Kundinnen wissen ein saubres Büro zu schätzen.
Die Büroreinigung oder Unterhaltsreinigung gehört zu der Gebäudereinigung dazu, somit werden natürlich nicht nur Schreibtische und Fenster gesäubert. Besprechungsräume, Konferenzräume, Kreativ-Räume, Sanitäranlagen und sogar die Kaffeeküche für ihr Personal werden regelmäßig umfassend gereinigt. Wir als Servicepartner für die Büroreinigung Seevorstadt-Ost/Großer Garten kümmern uns darum. Die Reinigung von Treppenhäusern und großen Glasflächen bieten wir übrigens als Erweiterungen an, die Sie zubuchen können!
Häufig haben kleine Unternehmen nur wenige Räume mit wenigen Schreibtischen. Höchstens ein Aufenthaltsraum, sanitäre Anlagen für die Mitarbeitenden, ein Flur und ein Eingangsbereich kommen hinzu. Dagegen haben große Firmengebäude zahlreiche Arbeitsplätze in großen Räumen. Dazu kommen noch Einzelbüros und Konferenzzimmer, Aufenthaltsräume, Küchen, vielleicht sogar Umkleiden und ein Fitnessraum mit Sanitäranlagen. Wie gestaltet sich Ihr Bürokomplex?
Die Erwartungen an eine kompetente Büroreinigung gestalten sich bei jedem Unternehmen unterschiedlich. Bei Consupa erhalten Sie individuell auf ihren Fall angepasste Angebote der verschiedenen Anbieter. Zusammen mit dem Serviceunternehmen stellen Sie den Reinigungsplan für Ihr Bürogebäude bei einer Ortsbegehung auf. Zeitpunkt der Büroreinigung, Intervall und sogar die Reihenfolge der einzelnen Reinigungsarbeiten - Sie bestimmen Alles selbst. Diese Arbeiten sollten Sie regelmäßig in Auftrag geben:
Wenn Sie zusätzlich zur Büroreinigung in Seevorstadt-Ost/Großer Garten die Säuberung der Treppenhäuser in Auftrag geben, werden die Flure und Stufen, Türen, Schalter und Geländer nass gewischt und bedarfsweise desinfiziert.
Jedes Office wird von einer einzigartigen Anzahl an Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen genutzt und ist zum einen unterschiedlich groß und zum anderen anders aufgebaut. Es wäre somit nicht seriös von uns, Ihnen einen Fixpreis vorzuschlagen. Wir können Ihnen aber dabei helfen, eine grobe Einschätzung der Kosten zu bekommen. In der Regel ist die Veranschlagung der Serviceunternehmen für Büroreinigung Seevorstadt-Ost/Großer Garten durchsichtig. In die Berechnung der Kosten fließen folgende Punkte ein:
Die Anforderungen an eine Büroreinigung werden von der Größe, Art und Ausstattung ihres Office beeinflusst. Flächen, die einer erheblichen Nutzung ausgesetzt sind, wie zum Beispiel die Teeküche oder die sanitären Anlagen, bringen die Notwendigkeit einer häufigeren und gründlicheren Reinigung mit sich. Im Reinigungsplan bestimmen Sie ganz einfach, welche Räume in welchen Intervallen und wie exakt gereinigt werden sollen. Dieser Plan ist für die vertrauenswürdige Erstellung eines Angebots unentbehrlich. Sie können den Reinigungsplan bei einer Ortsbegehung zusammen mit der Firma ausarbeiten.
Damit Ihr Spezialist für Büroreinigung in Seevorstadt-Ost/Großer Garten Ihnen ein ernsthaftes und vor allem aufrichtiges Angebot unterbreiten kann, klären Sie diese Punkte:
Aggressive Reinigungsmittel und Verbrauchsmaterialien sind umweltschädlich. Viele Anbieter, mit denen wir zusammenarbeiten, verwenden biologisch abbaubare, schonende Reinigungsmittel. Sie kümmern sich einwandfrei um die fachmännische Mülltrennung und -entsorgung. Wir können das zwar nicht für jeden Auftrag garantieren, aber Sie dürfen die verschiedenen Anbieter für Büroreinigung Seevorstadt-Ost/Großer Garten natürlich auch in diesem Punkt vergleichen. Einweisungen vor Ort sind selbstverständlich, und das gilt auch für die Mülltrennung.
Da sich jedes Office anders gestaltet braucht es auch immer ein einzigartiges Reinigungskonzept. Trotzdessen können die Erwartungen für verschiedene Büros ungefähr zusammengefasst werden. Die Büroreinigung sieht dabei wie folgt aus:
Die Wege gestalten sich bei Start-ups kurz, die Kommunikation ist zügig. Zumeist befindet sich das ganze Team in einem Großraum oder zumindest in einem offen gehaltenen Raumkonzept. Es handelt sich bei Start-ups nicht wenig um 10 bis 15 Mitarbeitende, auch wenn die Anzahl variieren kann. Türen bleiben häufig offen und Flächen werden lediglich durch Regale und Raumteiler unterteilt. Durch Pflanzen und persönliche Accessoires wird der Wohlfühlfaktor garantiert. Für Meetings, kreative Gespräche oder auch einfach Pausen werden leise Ecken zur Verfügung gestellt.
Häufig ist der Traum eines jeden Angestellten das Einzelbüro: hier gibt es keine Ablenkungen, die Konzentration fällt nicht schwer. Häufig jedoch sind Einzelarbeitsräume nur für das Management vorgesehen. In der Regel sind Einzelbüros weniger stark verschmutzt als stärker frequentierte Großräume, doch entscheidend ist trotzdem, dass die Schreibtische und Computer stets einwandfrei gehalten werden. Dabei kann sich die Investition in Tastatur-Reinigungs-Sets lohnen.
Als Bürogemeinschaft bezeichnet man es, wenn sich mehrere Freiberufler und Freiberuflerinnen zusammentun und sich das Office teilen. In der Regel kommen die Beteiligten ungefähr aus der gleichen Branche und arbeiten auf eigene Rechnung. Büro und Arbeitsmittel wie Drucker und Rechner sind häufig gemietet. Die Kosten für die professionelle Büroreinigung in Seevorstadt-Ost/Großer Garten teilen sich solche Bürogemeinschaften. Da selten alle im Gemeinschaftsbüro arbeiten, sondern viele Kundentermine wahrgenommen werden, sind Gemeinschaftsbüros weniger verschmutzt. Die Büroreinigung umfasst die gleichen Aufgaben wie bei andren Offices auch.
Bei Rechtsanwälten, Notaren und einigen anderen Berufsgruppen heißt das Büro nicht Office, sondern Kanzlei. Auch jeder Arzt und jede Ärztin arbeitet in Büros. Weder eine Arztpraxis noch eine Kanzlei dürfen ungepflegt sein. Denn sowohl die Mandanten und Mandantinnen als auch die Patienten und Patientinnen fühlen sich in dreckigen Zimmern nicht wohl. Gerade in ärztlichen und therapeutischen Einrichtungen sind Keime eine Bedrohung für die Gesundheit. Die Erwartungen an die Büroreinigung sind höher. Ein individueller Hygieneplan sorgt für Klarheit.
Mangelnde Bürohygiene kann durchaus zu großen Personalausfällen führen - daher ist gerade in Großraumbüros die fachgemäße Reinigung äußerst erheblich. An dieser Stelle sollten Sie nicht sparen und ihre Arbeitnehmer putzen lassen, sondern eine Büroreinigung in Seevorstadt-Ost/Großer Garten beauftragen. So stellen Sie sicher, dass die Hygiene garantiert ist und ihre Mitarbeiter müssen sich lediglich um die Ordnung am eigenen Schreibtisch kümmern.
Ihrer Geschäftsräume sind auch Ihr Aushängeschild. Daher ist es wichtig, für eine fachgerechte Reinhaltung zu sorgen. Wenn Sie bei der Suche nach einem Partner für die Büroreinigung auf uns setzen, erhalten Sie spätestens nach 48 Stunden entsprechende Angebote von unseren Servicepartnern. Sie geben einfach in der Suchmaske folgende Eckdaten ein: die Häufigkeit und Dauer der gewünschten Büroreinigung sowie die Größe Ihrer Bürofläche. Leistungen wie Treppenhausreinigungen oder Glasreinigungen geben Sie separat an, und schon kann es losgehen.
Sie entscheiden selbst, ob, an wen und wann Sie den Auftrag vergeben. Consupa finanziert sich über Provisionsmodelle, Ihnen entstehen folglich keine Kosten.