Der Stellenmarkt hat sich in den letzten Jahren immer weiter weg von tatsächlicher physischer Arbeit hin zu Büroarbeit verschoben. Millionen Menschen sitzen in Deutschland täglich im Office, Tastaturen klappern, Telefone klingeln. Damit diese Menschen nutzbringend arbeiten können, brauchen sie gepflegte Schreibtische und saubre Arbeitsgeräte. Die Büroreinigung ist Teil der Gebäudereinigung.
Zu einer Büroreinigung gehören wörtlich die Reinigung von Büroräumen und den zugehörigen Anlagen. Darunter fallen sanitäre Räume, Technik und Möbel. Man spricht von einer Unterhaltsreinigung, da diese Arbeiten regelmäßig anfallen. Die Reinigungsarbeiten fallen in der Regel morgens vor Arbeitsbeginn oder abends nach Ende des Arbeitstags statt.
Das Intervall der Säuberung können Sie nach ihren Präferenzen festlegen. Ihr Bedürfnis hängt vom Grad der Beschmutzung ab und somit davon, wie sich ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der Anzahl auf wie viel Quadratmeter Bürogebäudeverteilen. Vielleicht müssen Sie nicht einmal täglich reinigen lassen, wenn sich die Hälfte ihrer Belegschaft immer im Homeoffice befindet. Die Grundreinigung sollten Sie nicht vergessen: Sie ist der Osterputz für ihr Büro. Diese grundlegende Reinigung ist für den Werterhalt der Immobilie hin und wieder vonnöten.
Damit sich ihre Arbeitnehmer und Mitarbeiterinnen im Office wohl fühlen, muss das Arbeitsumfeld sauber sein. In einem verdreckten Raum kann sich niemand auf die Arbeit konzentrieren. Sorgen Sie deshalb mit einer Büroreinigung in Neustädter Hafen dafür, dass die Oberflächen geputzt, die Schreibtische aufgeräumt und die Fenster streifenfrei gereinigt sind. So haben Ihre Arbeitskräfte, Ihre wertvollste Ressource, auch immer reichlich Tageslicht beim Arbeiten zur Verfügung. Ihre Kunden und Kundinnen wissen ein ordentliches Büro zu schätzen.
Die Unterhaltsreinigung oder Büroreinigung ist Teil der Gebäudereinigung, und als solcher werden natürlich nicht nur Fenster und Schreibtische gesäubert. Konferenzräume, Besprechungsräume, Kreativ-Räume, sanitäre Anlagen und sogar die Teeküche für ihr Personal werden regelmäßig einer umfassenden Säuberung unterzogen. Ihr Servicepartner für die Büroreinigung Neustädter Hafen kümmert sich darum. Übrigens stellen die Säuberung von Treppenhäusern und großen Glasflächen Erweiterungen dar, die Sie zubuchen können!
Häufig haben kleine Unternehmen nur wenige Räume mit wenigen Schreibtischen. Höchstens ein Aufenthaltsraum, sanitäre Anlagen für die Mitarbeitenden, ein Flur und ein Eingangsbereich kommen hinzu. Dagegen haben große Firmengebäude unzählige Arbeitsplätze in großen Räumen. Dazu kommen noch Einzelbüros und Konferenzzimmer, Aufenthaltsräume, Küchen, vielleicht sogar Umkleiden und ein Fitnessraum mit Sanitäranlagen. Wie gestaltet sich Ihr Bürokomplex?
Bei jedem Unternehmen sind die Anforderungen an eine kompetente Büroreinigung anders. Bei Consupa bekommen Sie individuell auf ihren Fall zugeschnittene Angebote von den verschiedenen Anbietern. Sie stellen den Reinigungsplan für Ihr Bürogebäude zusammen mit dem Serviceunternehmen bei einer Ortsbegehung auf. Zeitpunkt der Büroreinigung, Intervall und sogar Reihenfolge der einzelnen Reinigungsarbeiten bestimmten Sie selbst. Diese Arbeiten sollten Sie regelmäßig in Auftrag geben:
Wenn Sie zusätzlich zur Büroreinigung in Neustädter Hafen die Säuberung der Treppenhäuser in Auftrag geben, werden die Flure und Stufen, Türen, Schalter und Geländer nass gewischt und bedarfsweise desinfiziert.
Jedes Office wird von einer einzigartigen Anzahl an Arbeitnehmern und Mitarbeiterinnen genutzt und ist zum einen unterschiedlich groß und zum anderen anders aufgebaut. Es wäre somit nicht seriös von uns, Ihnen einen Fixpreis vorzuschlagen. Wir können Ihnen aber dabei helfen, eine ungefähre Einschätzung der Kosten zu bekommen. In der Regel ist die Veranschlagung der Serviceunternehmen für Büroreinigung Neustädter Hafen transparent. In die Berechnung der Kosten fließen folgende Punkte ein:
Die Erwartungen an eine Büroreinigung werden von der Größe, Art und Ausstattung ihres Office beeinflusst. Flächen, die einer erheblichen Nutzung ausgesetzt sind, wie zum Beispiel die Teeküche oder die sanitären Anlagen, bringen die Notwendigkeit einer häufigeren und gründlicheren Reinigung mit sich. Im Reinigungsplan bestimmen Sie ganz einfach, welche Räume in welchen Intervallen und wie genau gereinigt werden sollen. Dieser Plan ist für die vertrauenswürdige Erstellung eines Angebots unentbehrlich. Sie können den Reinigungsplan bei einer Ortsbegehung zusammen mit der Firma ausarbeiten.
Damit Ihr Spezialist für Büroreinigung in Neustädter Hafen Ihnen ein ernsthaftes und vor allem gerechtes Angebot unterbreiten kann, klären Sie diese Punkte:
Da aggressive Reinigungsmittel und Verbrauchsmaterialien sehr schädlich für die Umwelt sind, kooperieren wir mit vielen Anbietern, die bei der Säuberung auf schonende, biologisch abbaubare Mittel setzen. Bei diesen Anbieten wird sich einwandfrei um die korrekte Müllentsorgung und -trennung gekümmert. Wir können zwar nicht bei jedem Auftrag eine derartige umweltschonende Säuberung garantieren, dafür können Sie sich aber selbstverständlich auch in diesem Punkt ein eigenes Bild von den verschiedenen Anbietern machen. Eine Einweisung vor Ort ist natürlich ein Muss, und dabei wird ohne Zweifel auch die Mülltrennung behandelt.
Jedes Office ist anders und erfordert ein anderes Reinigungskonzept. Trotzdem lassen sich die Erwartungen für verschiedene Büros grob zusammenfassen. So sieht die Büroreinigung aus:
Die Wege gestalten sich bei Start-ups knapp, der Austausch ist schnell. Meist befindet sich das ganze Team in einem Großraum oder zumindest in einem offen gehaltenen Raumkonzept. Es handelt sich bei Start-ups nicht selten um 10 bis 15 Mitarbeitende, auch wenn die Anzahl variieren kann. Türen bleiben häufig offen und Flächen werden lediglich durch Regale und Raumteiler unterteilt. Durch Pflanzen und persönliche Accessoires wird der Wohlfühlfaktor garantiert. Für Meetings, kreative Gespräche oder auch einfach Pausen werden ruhige Ecken zur Verfügung gestellt.
Das Einzelbüro ist der Traum aller Angestellten. Denn hier fällt die Konzentration nicht schwer, Ablenkungen fehlen. In der Regel sind die Einzelarbeitsräume aber dem Management vorbehalten. Einzelbüros sind in der Regel nicht so stark verschmutzt wie die stärker frequentierten Räume. Erheblich ist jedoch, dass die Computer und Schreibtische makellos gehalten werden. Tastatur-Reinigungs-Sets sind eine sinnige Investition.
Als Bürogemeinschaft bezeichnet man es, wenn sich mehrere Freiberufler und Freiberuflerinnen zusammentun und sich das Büro teilen. In der Regel kommen die Beteiligten ungefähr aus der gleichen Branche und arbeiten auf eigene Rechnung. Office und Arbeitsmittel wie Drucker und Rechner sind häufig gemietet. Die Kosten für die professionelle Büroreinigung in Neustädter Hafen teilen sich solche Bürogemeinschaften. Da wenig alle im Gemeinschaftsbüro arbeiten, sondern viele Kundentermine wahrgenommen werden, sind Gemeinschaftsbüros weniger verschmutzt. Die Büroreinigung umfasst die gleichen Aufgaben wie bei andren Büros auch.
Offices sind nicht die einzigen Räumlichkeiten, bei der eine fachgemäße Reinigung wichtig ist. Gerade bei Kanzleien und Praxen bedarf es einer ausgiebigen Pflege, denn welcher Mandant oder Patient möchte sich schon in einer solchen Umgebung unwohl fühlen? Nicht zuletzt, da es in ärztlichen und therapeutischen Einrichtungen auch um die Beseitigung von Keimen geht, welche die Gesundheit der Patienten gefährden könnten. Die Anforderungen an die Säuberung sind dementsprechend höher als bei gewöhnlichen Büroräumen. Für Klarheit kann hier durch einen individuellen Hygieneplan gesorgt werden.
Mangelnde Bürohygiene kann durchaus zu großen Personalausfällen führen - daher ist gerade in Großraumbüros die fachgerechte Reinigung äußerst unabdingbar. An dieser Stelle sollten Sie nicht sparen und ihre Mitarbeiter putzen lassen, sondern eine Büroreinigung in Neustädter Hafen beauftragen. So stellen Sie sicher, dass die Hygiene garantiert ist und ihre Arbeitnehmer müssen sich lediglich um die Ordnung am eigenen Schreibtisch kümmern.
Die Reinhaltung Ihrer Geschäftsräume ist entscheidend und sollte auf keinen Fall verschleppt werden. Deshalb bemühen wir uns bei Consupa, Ihnen so zügig wie möglich Rückmeldung zu geben: Sie erhalten in spätestens 48 Stunden Angebote von unseren Servicepartnern. Geben Sie in der Suchmaske, die wir für Sie vorbereitet haben, die Eckdaten ein. Wir benötigen die Häufigkeit und Dauer der gewählten Büroreinigung sowie die Größe Ihrer Bürofläche. Leistungen wie Treppenhausreinigungen oder Glasreinigungen geben Sie gesondert an, und schon erhalten Sie die Angebote unserer Partner.
Wann soll es losgehen, wer erhält den Zuschlag? - All das entscheiden Sie natürlich selbst. Um Kosten brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, denn Consupa finanziert sich allein über Provisionsmodelle.