Der Stellenmarkt hat sich in den letzten Jahren immer weiter weg von tatsächlicher körperlicher Arbeit hin zu Büroarbeit verschoben. Millionen Menschen sitzen in Deutschland täglich im Office, Tastaturen klappern, Telefone klingeln. Damit diese Menschen erfolgreich arbeiten können, brauchen sie geputzte Schreibtische und gepflegte Arbeitsgeräte. Die Büroreinigung ist Teil der Gebäudereinigung.
Zu einer Büroreinigung gehören wörtlich die Säuberung von Büroräumen und den zugehörigen Anlagen. Darunter fallen sanitäre Räume, Technik und Möbel. Man spricht von einer Unterhaltsreinigung, da diese Arbeiten regelmäßig anfallen. Die Reinigungsarbeiten fallen in der Regel morgens vor Arbeitsbeginn oder abends nach Ende des Arbeitstags statt.
Das Intervall der Reinigung können Sie nach ihren Präferenzen festlegen. Ihr Bedürfnis hängt vom Grad der Verunreinigung ab und somit davon, wie sich ihre Arbeitnehmer und Mitarbeiterinnen in der Anzahl auf wie viel Quadratmeter Bürogebäudeverteilen. Vielleicht müssen Sie nicht einmal täglich reinigen lassen, wenn sich die Hälfte ihrer Belegschaft immer im Homeoffice befindet. Die Grundreinigung sollten Sie nicht vergessen: Sie ist der Osterputz für ihr Büro. Diese sorgfältige Reinigung ist für den Werterhalt der Immobilie hin und wieder notwendig.
Damit sich ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Büro wohl fühlen, muss das Arbeitsumfeld gepflegt sein. In einem verdreckten Raum kann sich niemand auf die Arbeit konzentrieren. Sorgen Sie deshalb mit einer Büroreinigung in Brake dafür, dass die Oberflächen sauber, die Schreibtische aufgeräumt und die Fenster streifenfrei gereinigt sind. So haben Ihre Arbeitskräfte, Ihre wertvollste Ressource, auch immer ausreichend Tageslicht beim Arbeiten zur Verfügung. Ihre Kunden und Kundinnen wissen ein ordentliches Büro zu schätzen.
Die Büroreinigung oder Unterhaltsreinigung gehört zu der Gebäudereinigung dazu, somit werden natürlich nicht nur Schreibtische und Fenster gesäubert. Besprechungsräume, Konferenzräume, Kreativ-Räume, Sanitäranlagen und sogar die Kaffeeküche für ihr Personal werden regelmäßig grundlegend gereinigt. Wir als Servicepartner für die Büroreinigung Brake kümmern uns darum. Die Säuberung von Treppenhäusern und großen Glasflächen bieten wir übrigens als Erweiterungen an, die Sie zubuchen können!
Kleine Unternehmen haben häufig wenige Räume mit wenigen Schreibtischen. Dazu kommen ein Aufenthaltsraum und die sanitären Anlagen für die Mitarbeitenden, ein Flur und ein Eingangsbereich. Große Firmengebäude dagegen haben unzählige Arbeitsplätze in großen Räumen, nutzen Einzelbüros und Konferenzzimmer, Küchen, Aufenthaltsräume, vielleicht auch Umkleiden und einen Fitnessraum mit sanitären Anlagen. Wie sieht Ihr Bürokomplex aus?
Die Anforderungen an eine fachgemäße Büroreinigung gestalten sich bei jedem Unternehmen unterschiedlich. Bei Consupa erhalten Sie individuell auf ihre Gegebenheit angepasste Angebote der verschiedenen Anbieter. Zusammen mit dem Serviceunternehmen stellen Sie den Reinigungsplan für Ihr Bürogebäude bei einer Ortsbegehung auf. Zeitpunkt der Büroreinigung, Intervall und sogar die Reihenfolge der einzelnen Reinigungsarbeiten - Sie bestimmen Alles selbst. Diese Arbeiten sollten Sie regelmäßig in Auftrag geben:
Beauftragen Sie zusätzlich zur Büroreinigung in Brake die Säuberung der Treppenhäuser, werden die Flure und Stufen, Geländer, Schalter und Türen nass gewischt und gegebenenfalls desinfiziert.
Jedes Office ist unterschiedlich groß, anders aufgebaut und wird von einer einzigartigen Anzahl an Arbeitnehmern und Mitarbeiterinnen genutzt. Einen Fixpreis zu nennen wäre daher nicht vertrauenswürdig von uns, aber wir können Ihnen dabei helfen, eine ungefähre Idee von den Kosten zu erhalten. Die Berechnung der Serviceunternehmen für Büroreinigung in Brake ist in der Regel sehr durchsichtig. Folgende Punkte fließen in die Berechnung der Kosten ein:
Die Erwartungen an eine Büroreinigung werden von der Größe, Art und Ausstattung ihres Office beeinflusst. Flächen, die einer intensiven Nutzung ausgesetzt sind, wie zum Beispiel die Teeküche oder die sanitären Anlagen, bringen die Notwendigkeit einer häufigeren und gründlicheren Reinigung mit sich. Im Reinigungsplan bestimmen Sie ganz einfach, welche Räume in welchen Intervallen und wie genau gereinigt werden sollen. Dieser Plan ist für die seriöse Erstellung eines Angebots unentbehrlich. Sie können den Reinigungsplan bei einer Ortsbegehung zusammen mit der Firma ausarbeiten.
Um Ihnen für die Büroreinigung in Brake ein ehrliches und ernsthaftes Angebot unterbreiten zu können, klären Sie am besten folgende Punkte:
Verbrauchsmaterialien und aggressive Reinigungsmittel sind sehr schädlich für die Umwelt. Daher arbeiten wir mit vielen Anbietern zusammen, die biologisch abbaubare, schonende Reinigungsmittel verwenden. Zudem kümmern sie sich einwandfrei um die fachmännische Mülltrennung und -entsorgung. Da wir dies aber nicht automatisch für jeden Auftrag garantieren können, können Sie die jeweiligen Anbieter für Büroreinigung Brake natürlich auch in diesem Punkt unter die Lupe nehmen. Einweisungen vor Ort sind selbstverständlich, und dies gilt natürlich auch bei der Mülltrennung.
Jedes Büro ist anders und erfordert ein anderes Reinigungskonzept. Trotzdem lassen sich die Anforderungen für verschiedene Büros grob zusammenfassen. So sieht die Büroreinigung aus:
In Start-up-Unternehmen lassen sich nur wenig lange Wege und langsame Kommunikation finden. Denn häufig werden die Teamräume offen gehalten, egal ob in einem Großraumbüro oder auf einer ganzen Etage. Oft sind dort nur um die 10 bis 15 Mitarbeitende angestellt. Flächen werden hier lediglich durch Regale und Raumteiler abgetrennt und Türen bleiben offen. Für den Wohlfühlfaktor kann durch persönliche Accessoires und Pflanzen gesorgt werden. Auch stille Rückzugsorte werden für Besprechungen, kreative Gespräche oder Pausen angeboten.
Das Einzelbüro ist der Traum aller Angestellten. Denn hier fällt die Konzentration nicht schwer, Ablenkungen fehlen. In der Regel sind die Einzelarbeitsräume aber dem Management vorbehalten. Einzelbüros sind in der Regel nicht so stark verschmutzt wie die stärker frequentierten Räume. Unabdingbar ist jedoch, dass die Computer und Schreibtische makellos gehalten werden. Tastatur-Reinigungs-Sets sind eine vernünftige Investition.
Wenn Freiberufler und Freiberuflerinnen sich zusammenschließen und gemeinsam Räumlichkeiten anmieten, wird dies Bürogemeinschaft genannt. Die Branche, in der die Beteiligten arbeiten, ist dabei häufig die selbe oder zumindest eine ähnliche. Es wird auf eigene Rechnung gearbeitet, Office und Arbeitsmittel sowie Rechner und Drucker sind größtenteils nicht gekauft sondern gemietet. Auch die Kosten für die fachmännische Büroreinigung werden zwischen den Beteiligten der Bürogemeinschaft aufgeteilt. Gemeinschaftsbüros benötigen zumeist wenig häufig eine Reinigung, da sie bedingt durch viele Kundentermine außer Haus wenig zügig verschmutzen. Die Büroreinigung umfasst dabei aber die selben Aufgaben wie auch bei andren Büros.
Bei Rechtsanwälten, Notaren und einigen anderen Berufsgruppen heißt das Office nicht Office, sondern Kanzlei. Auch jeder Arzt und jede Ärztin arbeitet in Büros. Weder eine Arztpraxis noch eine Kanzlei dürfen ungepflegt sein. Denn sowohl die Mandanten und Mandantinnen als auch die Patienten und Patientinnen fühlen sich in verdreckten Zimmern nicht wohl. Gerade in ärztlichen und therapeutischen Einrichtungen sind Keime ein Risiko für die Gesundheit. Die Erwartungen an die Büroreinigung sind höher. Ein einzigartiger Hygieneplan sorgt für Klarheit.
Besonders entscheidend wird Hygiene, wenn viele Menschen zusammensitzen: im Großraumbüro ist dies der Fall. Wenn Krankheiten umhergehen kann eine unzureichende Bürohygiene zu großen Ausfällen führen. Daher sollte die Wichtigkeit einer fachgerechten Büroreinigung gerade in Großraumbüros nicht unterschätzt werden. Beauftragen Sie besser eine Büroreinigung in Brake, anstatt Ihre Mitarbeitenden nach Dienstschluss putzen zu lassen. Bei der Ordnung am eigenen Schreibtisch ist allerdings jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin selbst gefordert.
Die Reinhaltung Ihrer Geschäftsräume ist wichtig und sollte auf keinen Fall verschleppt werden. Deshalb bemühen wir uns bei Consupa, Ihnen so fix wie möglich Rückmeldung zu geben: Sie erhalten in spätestens 48 Stunden Angebote von unseren Servicepartnern. Geben Sie in der Suchmaske, die wir für Sie vorbereitet haben, die Eckdaten ein. Wir benötigen die Frequenz und Dauer der gewünschten Büroreinigung sowie die Größe Ihrer Bürofläche. Leistungen wie Treppenhausreinigungen oder Glasreinigungen geben Sie gesondert an, und schon erhalten Sie die Angebote unserer Partner.
Sie entscheiden selbst, ob, an wen und wann Sie den Auftrag vergeben. Consupa finanziert sich über Provisionsmodelle, Ihnen entstehen folglich keine Kosten.