In den letzten Jahren hat sich der Arbeitsmarkt immer weiter weg von tatsächlicher körperlicher Arbeit hin zu Büroarbeit verschoben. Täglich sitzen Millionen Menschen in Deutschland im Büro, Telefone klingeln, Tastaturen klappern. Diese Menschen brauchen geputzte Schreibtische und gereinigte Arbeitsgeräte, damit sie produktiv arbeiten können. Die Büroreinigung ist Teil der Gebäudereinigung.
Eine Büroreinigung ist wörtlich die Reinigung von Büroräumen und den zugehörigen Anlagen. Das sind sanitäre Räume, Technik und Möbel. Diese Arbeiten fallen regelmäßig an, weshalb man auch von einer Unterhaltsreinigung spricht. In der Regel finden die Reinigungsarbeiten morgens vor Arbeitsbeginn oder abends nach Ende des Arbeitstags statt.
Das Reinigungsintervall legen Sie nach ihren Vorlieben fest. Es hängt vom Verschmutzungsgrad ab und damit davon, wie viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen auf wie viel Quadratmeter Bürogebäude verteilt sind. Befindet sich die Hälfte ihrer Belegschaft immer im Homeoffice, müssen Sie vielleicht nicht einmal täglich reinigen lassen. Vergessen Sie nicht die Grundreinigung: Das ist der Osterputz für ihr Office. Für den Werterhalt der Immobilie ist diese sorgfältige Säuberung hin und wieder erforderlich.
Damit sich ihre Arbeitnehmer und Mitarbeiterinnen im Office wohl fühlen, muss das Arbeitsumfeld gepflegt sein. In einem verdreckten Raum kann sich niemand auf die Arbeit konzentrieren. Sorgen Sie deshalb mit einer Büroreinigung in Babenhausen dafür, dass die Oberflächen gereinigt, die Schreibtische aufgeräumt und die Fenster streifenfrei sauber sind. So haben Ihre Arbeitskräfte, Ihre wertvollste Ressource, auch immer genug Tageslicht beim Arbeiten zur Verfügung. Ihre Kunden und Kundinnen wissen ein ordentliches Büro zu schätzen.
Die Unterhaltsreinigung oder Büroreinigung ist Teil der Gebäudereinigung, und als solcher werden natürlich nicht nur Fenster und Schreibtische gesäubert. Konferenzräume, Besprechungsräume, Kreativ-Räume, sanitäre Anlagen und sogar die Teeküche für ihr Personal werden regelmäßig einer umfangreichen Reinigung unterzogen. Ihr Servicepartner für die Büroreinigung Babenhausen kümmert sich darum. Übrigens stellen die Säuberung von Treppenhäusern und großen Glasflächen Erweiterungen dar, die Sie zubuchen können!
Häufig haben kleine Unternehmen nur wenige Räume mit wenigen Schreibtischen. Höchstens ein Aufenthaltsraum, sanitäre Anlagen für die Mitarbeitenden, ein Flur und ein Eingangsbereich kommen hinzu. Dagegen haben große Firmengebäude zahlreiche Arbeitsplätze in großen Räumen. Dazu kommen noch Einzelbüros und Konferenzzimmer, Aufenthaltsräume, Küchen, vielleicht sogar Umkleiden und ein Fitnessraum mit Sanitäranlagen. Wie gestaltet sich Ihr Bürokomplex?
Die Anforderungen an eine fachgerechte Büroreinigung gestalten sich bei jedem Unternehmen unterschiedlich. Bei Consupa erhalten Sie individuell auf ihre Lage angepasste Angebote der verschiedenen Anbieter. Zusammen mit dem Serviceunternehmen stellen Sie den Reinigungsplan für Ihr Bürogebäude bei einer Ortsbegehung auf. Zeitpunkt der Büroreinigung, Intervall und sogar die Reihenfolge der einzelnen Reinigungsarbeiten - Sie bestimmen Alles selbst. Diese Arbeiten sollten Sie regelmäßig in Auftrag geben:
Wenn Sie zusätzlich zur Büroreinigung in Babenhausen die Reinigung der Treppenhäuser in Auftrag geben, werden die Flure und Stufen, Türen, Schalter und Geländer nass gewischt und bedarfsweise desinfiziert.
Jedes Office ist anders aufgebaut, hat eine andere Größe, wird von einer einzigartigen Anzahl von Arbeitnehmern und Mitarbeiterinnen genutzt. Es wäre nicht seriös von uns, Ihnen einen fixen Preis zu nennen. Aber wir können Ihnen helfen, eine ungefähre Idee von den Kosten zu bekommen. In der Regel ist die Veranschlagung der Serviceunternehmen für Büroreinigung Babenhausen durchschaubar. Diese Punkte spielen bei der Kostenberechnung eine Rolle:
Art, Größe und Ausstattung ihres Büros bestimmen die Erwartungen an eine Büroreinigung. Beachten Sie: Flächen, die intensiv genutzt werden, wie beispielsweise die Sanitäranlagen oder die Kaffeeküche, erfordern eine gründlichere und häufigere Säuberung als zum Beispiel selten genutzte Besprechungszimmer. In welchen Intervallen und wie genau gereinigt werden soll, können Sie im Reinigungsplan festhalten. Für eine vertrauenswürdige Angebotserstellung ist dieser Plan die notwendige Grundlage. Bei einer Ortsbegehung mit der Firma können Sie den Reinigungsplan gemeinsam ausarbeiten.
Um Ihnen für die Büroreinigung in Babenhausen ein gerechtes und ernsthaftes Angebot unterbreiten zu können, klären Sie am besten folgende Punkte:
Aggressive Reinigungsmittel und Verbrauchsmaterialien sind umweltgefährdend. Viele Anbieter, mit denen wir zusammenarbeiten, verwenden biologisch abbaubare, schonende Reinigungsmittel. Sie kümmern sich vorbildlich um die fachgemäße Mülltrennung und -entsorgung. Wir können das zwar nicht für jeden Auftrag garantieren, aber Sie dürfen die verschiedenen Anbieter für Büroreinigung Babenhausen natürlich auch in diesem Punkt vergleichen. Einweisungen vor Ort sind selbstverständlich, und das gilt auch für die Mülltrennung.
Da sich jedes Office anders gestaltet braucht es auch immer ein einzigartiges Reinigungskonzept. Trotzdessen können die Erwartungen für verschiedene Büros grob zusammengefasst werden. Die Büroreinigung sieht dabei wie folgt aus:
Bei Start-ups sind die Wege kurz, die Verständigung ist fix. Das komplette Team sitzt entweder in einem großen Raum oder zumindest auf einer offen gestalteten Etage. Zumeist handelt es sich um 10 bis 15 Mitarbeitende, es können jedoch auch mehr sein. Die Türen sind offen, die Flächen werden über Raumteiler und Regale unterteilt. Den Wohlfühlfaktor garantieren Pflanzen und persönliche Accessoires. Als Rückzugsangebote gibt es für Pausen und Meetings oder kreative Gespräche leise Ecken.
Das Einzelbüro ist der Traum aller Angestellten. Denn hier fällt die Konzentration nicht schwer, Ablenkungen fehlen. In der Regel sind die Einzelarbeitsräume aber dem Management vorbehalten. Einzelbüros sind in der Regel nicht so stark verschmutzt wie die stärker frequentierten Räume. Erheblich ist jedoch, dass die Rechner und Schreibtische einwandfrei gehalten werden. Tastatur-Reinigungs-Sets sind eine sinnvolle Investition.
Als Bürogemeinschaft bezeichnet man es, wenn sich mehrere Freiberufler und Freiberuflerinnen zusammentun und sich das Office teilen. In der Regel kommen die Beteiligten ungefähr aus der gleichen Branche und arbeiten auf eigene Rechnung. Office und Arbeitsmittel wie Drucker und Computer sind häufig gemietet. Die Kosten für die fachmännische Büroreinigung in Babenhausen teilen sich solche Bürogemeinschaften. Da wenig alle im Gemeinschaftsbüro arbeiten, sondern viele Kundentermine wahrgenommen werden, sind Gemeinschaftsbüros weniger verschmutzt. Die Büroreinigung umfasst die gleichen Aufgaben wie bei andren Büros auch.
Nicht immer heißt ein Büro auch Office: Räumlichkeiten von Rechtsanwälten, Notaren und noch weiteren Berufsgruppen werden Kanzlei genannt, Ärzte und Ärztinnen arbeiten in Praxen. In beiden Fällen ist auch dort die makellose Pflege und Reinigung unabdingbar, denn weder Mandanten noch Patienten möchten in schmutzigen Wartezimmern Platz nehmen. Vor allem in Praxen und anderen ärztlichen und therapeutischen Einrichtungen wird zudem durch Keime eine Gefahr für die Gesundheit dargestellt. Daher sind die Anforderungen an die Säuberung der Räumlichkeiten selbstverständlich umso höher. Hier kann ein individuell abgestimmter Hygieneplan für Klarheit sorgen.
Im Großraumbüro sitzen sehr viele Menschen zusammen, hier ist Hygiene besonders entscheidend. Mangelnde Bürohygiene kann zu großen Ausfällen führen - durch Keime oder Stauballergien. Deshalb ist auch im Großraumbüro eine kompetente Büroreinigung sehr wichtig. Lassen Sie nicht Ihre Mitarbeitenden nach Dienstschluss putzen, sondern beauftragen Sie eine Büroreinigung in Babenhausen . Die Ordnung am eigenen Schreibtisch darf allerdings jeder Arbeitnehmer und jede Mitarbeiterin selbst herstellen.
Ihrer Geschäftsräume sind auch Ihr Aushängeschild. Daher ist es unabdingbar, für eine fachmännische Reinhaltung zu sorgen. Wenn Sie bei der Suche nach einem Partner für die Büroreinigung auf uns setzen, erhalten Sie spätestens nach 48 Stunden entsprechende Angebote von unseren Servicepartnern. Sie geben einfach in der Suchmaske folgende Eckdaten ein: die Häufigkeit und Dauer der gewählten Büroreinigung sowie die Größe Ihrer Bürofläche. Leistungen wie Treppenhausreinigungen oder Glasreinigungen geben Sie separat an, und schon kann es losgehen.
Ob, wann und an wen Sie den Auftrag vergeben, entscheiden Sie natürlich selbst. Da wir uns über Provisionsmodelle finanzieren, entstehen Ihnen keine Kosten.