In den letzten Jahren hat sich der Stellenmarkt immer weiter weg von tatsächlicher körperlicher Arbeit hin zu Büroarbeit verschoben. Täglich sitzen Millionen Menschen in Deutschland im Büro, Telefone klingeln, Tastaturen klappern. Diese Menschen brauchen gepflegte Schreibtische und gepflegte Arbeitsgeräte, damit sie erfolgreich arbeiten können. Die Büroreinigung ist Teil der Gebäudereinigung.
Wörtlich gesehen handelt es sich bei einer Büroreinigung um die Säuberung von Büroräumen und den zugehörigen Anlagen. Dazu zählen sanitäre Räume, Technik und Möbel. Arbeiten wie diese stehen regelmäßig an, daher spricht man auch von einer Unterhaltsreinigung. Für gewöhnlich werden die Reinigungsarbeiten morgens vor Arbeitsbeginn oder abends nach Ende des Arbeitstags durchgeführt.
Das Reinigungsintervall legen Sie nach ihren Bevorzugungen fest. Es hängt vom Verschmutzungsgrad ab und damit davon, wie viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen auf wie viel Quadratmeter Bürogebäude verteilt sind. Befindet sich die Hälfte ihrer Belegschaft immer im Homeoffice, müssen Sie vielleicht nicht einmal täglich reinigen lassen. Vergessen Sie nicht die Grundreinigung: Das ist der Osterputz für ihr Office. Für den Werterhalt der Immobilie ist diese umfängliche Reinigung hin und wieder vonnöten.
Damit sich ihre Arbeitnehmer und Mitarbeiterinnen im Büro wohl fühlen, muss das Arbeitsumfeld gereinigt sein. In einem verdreckten Raum kann sich niemand auf die Arbeit konzentrieren. Sorgen Sie deshalb mit einer Büroreinigung in Siemensstadt dafür, dass die Oberflächen geputzt, die Schreibtische aufgeräumt und die Fenster streifenfrei sauber sind. So haben Ihre Arbeitskräfte, Ihre wertvollste Ressource, auch immer ausreichend Tageslicht beim Arbeiten zur Verfügung. Ihre Kunden und Kundinnen wissen ein gereinigtes Büro zu schätzen.
Zu der Gebäudereinigung gehört natürlich die Büroreinigung oder Unterhaltsreinigung dazu, daher werden nicht nur Schreibtische und Fenster gesäubert. Auch Kreativ-Räume, Besprechungsräume, Konferenzräume, sanitäre Anlagen und sogar die Teeküche für ihr Personal werden regelmäßig ausgiebig gereinigt. Als Servicepartner für die Büroreinigung in Siemensstadt kümmern wir uns darum. Übrigens sind Leistungen wie die Säuberung von Treppenhäusern und großen Glasflächen Erweiterungen, die Sie hinzubuchen können!
Kleine Unternehmen haben häufig wenige Räume mit wenigen Schreibtischen. Dazu kommen ein Aufenthaltsraum und die sanitären Anlagen für die Mitarbeitenden, ein Flur und ein Eingangsbereich. Große Firmengebäude dagegen haben unzählige Arbeitsplätze in großen Räumen, nutzen Einzelbüros und Konferenzzimmer, Küchen, Aufenthaltsräume, vielleicht auch Umkleiden und einen Fitnessraum mit sanitären Anlagen. Wie sieht Ihr Bürokomplex aus?
Bei jedem Unternehmen sind die Erwartungen an eine professionelle Büroreinigung anders. Bei Consupa bekommen Sie einzigartig auf ihre Gegebenheit zugeschnittene Angebote von den verschiedenen Anbietern. Sie stellen den Reinigungsplan für Ihr Bürogebäude zusammen mit dem Serviceunternehmen bei einer Ortsbegehung auf. Zeitpunkt der Büroreinigung, Intervall und sogar Reihenfolge der einzelnen Reinigungsarbeiten bestimmten Sie selbst. Diese Arbeiten sollten Sie regelmäßig in Auftrag geben:
Wenn Sie zusätzlich zur Büroreinigung in Siemensstadt die Reinigung der Treppenhäuser in Auftrag geben, werden die Flure und Stufen, Türen, Schalter und Geländer nass gewischt und bedarfsweise desinfiziert.
Jedes Office ist unterschiedlich groß, anders aufgebaut und wird von einer individuellen Anzahl an Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen genutzt. Einen Fixpreis zu nennen wäre daher nicht seriös von uns, aber wir können Ihnen dabei helfen, eine ungefähre Idee von den Kosten zu erhalten. Die Veranschlagung der Serviceunternehmen für Büroreinigung in Siemensstadt ist in der Regel sehr transparent. Folgende Punkte fließen in die Berechnung der Kosten ein:
Die Anforderungen an eine Büroreinigung werden von der Größe, Art und Ausstattung ihres Office beeinflusst. Flächen, die einer erheblichen Nutzung ausgesetzt sind, wie zum Beispiel die Teeküche oder die sanitären Anlagen, bringen die Notwendigkeit einer häufigeren und gründlicheren Reinigung mit sich. Im Reinigungsplan bestimmen Sie ganz einfach, welche Räume in welchen Intervallen und wie exakt gereinigt werden sollen. Dieser Plan ist für die vertrauenswürdige Erstellung eines Angebots unentbehrlich. Sie können den Reinigungsplan bei einer Ortsbegehung zusammen mit der Firma ausarbeiten.
Um Ihnen für die Büroreinigung in Siemensstadt ein aufrichtiges und ernsthaftes Angebot unterbreiten zu können, klären Sie am besten folgende Punkte:
Verbrauchsmaterialien und aggressive Reinigungsmittel sind sehr schädlich für die Umwelt. Daher arbeiten wir mit vielen Anbietern zusammen, die biologisch abbaubare, schonende Reinigungsmittel verwenden. Zudem kümmern sie sich beispielhaft um die fachgemäße Mülltrennung und -entsorgung. Da wir dies aber nicht automatisch für jeden Auftrag garantieren können, können Sie die jeweiligen Anbieter für Büroreinigung Siemensstadt natürlich auch in diesem Punkt unter die Lupe nehmen. Einweisungen vor Ort sind selbstverständlich, und dies gilt natürlich auch bei der Mülltrennung.
Da sich jedes Office anders gestaltet braucht es auch immer ein einzigartiges Reinigungskonzept. Trotzdessen können die Erwartungen für verschiedene Büros grob zusammengefasst werden. Die Büroreinigung sieht dabei wie folgt aus:
Bei Start-ups sind die Wege knapp, die Verständigung ist schnell. Das gesamte Team sitzt entweder in einem großen Raum oder zumindest auf einer offen gestalteten Etage. Meist handelt es sich um 10 bis 15 Mitarbeitende, es können jedoch auch mehr sein. Die Türen sind offen, die Flächen werden über Raumteiler und Regale unterteilt. Den Wohlfühlfaktor garantieren Pflanzen und persönliche Accessoires. Als Rückzugsangebote gibt es für Pausen und Meetings oder kreative Gespräche ruhige Ecken.
Das Einzelbüro: der Traum vieler Arbeitnehmer. Hier lässt es sich aufmerksam arbeiten, Ablenkungen treten wenig auf. Einzelarbeitsräume sind aber in der Regel nur dem Management gegönnt. Auch wenn Einzelbüros häufig deutlich weniger verschmutzt sind, ist es doch erheblich, dass die Computer und Schreibtische stets in makellosem Zustand sind. Dafür können Tastatur-Reinigungs-Sets eine lohnenswerte Investition darstellen.
Wenn Freiberufler und Freiberuflerinnen sich zusammenschließen und gemeinsam Räumlichkeiten anmieten, wird dies Bürogemeinschaft genannt. Die Branche, in der die Beteiligten arbeiten, ist dabei häufig die selbe oder zumindest eine ähnliche. Es wird auf eigene Rechnung gearbeitet, Office und Arbeitsmittel sowie Rechner und Drucker sind größtenteils nicht gekauft sondern gemietet. Auch die Kosten für die fachmännische Büroreinigung werden zwischen den Beteiligten der Bürogemeinschaft aufgeteilt. Gemeinschaftsbüros benötigen zumeist wenig häufig eine Säuberung, da sie bedingt durch viele Kundentermine außer Haus wenig zügig verschmutzen. Die Büroreinigung umfasst dabei aber die selben Aufgaben wie auch bei andren Offices.
Bei Rechtsanwälten, Notaren und einigen anderen Berufsgruppen heißt das Büro nicht Office, sondern Kanzlei. Auch jeder Arzt und jede Ärztin arbeitet in Büros. Weder eine Arztpraxis noch eine Kanzlei dürfen ungepflegt sein. Denn sowohl die Mandanten und Mandantinnen als auch die Patienten und Patientinnen fühlen sich in verdreckten Zimmern nicht wohl. Gerade in ärztlichen und therapeutischen Einrichtungen sind Keime eine Bedrohung für die Gesundheit. Die Anforderungen an die Büroreinigung sind höher. Ein individueller Hygieneplan sorgt für Klarheit.
Besonders entscheidend wird Hygiene, wenn viele Menschen zusammensitzen: im Großraumbüro ist dies der Fall. Wenn Krankheiten umhergehen kann eine unzureichende Bürohygiene zu großen Ausfällen führen. Daher sollte die Wichtigkeit einer fachgerechten Büroreinigung gerade in Großraumbüros nicht unterschätzt werden. Beauftragen Sie besser eine Büroreinigung in Siemensstadt, anstatt Ihre Mitarbeitenden nach Dienstschluss putzen zu lassen. Bei der Ordnung am eigenen Schreibtisch ist allerdings jeder Arbeitnehmer und jede Mitarbeiterin selbst gefordert.
Die ordentliche Instandhaltung Ihrer Geschäftsräumlichkeiten sollte nicht unterschätzt werden. Wir von Consupa bemühen uns daher immer, Ihnen so flott wie möglich Feedback zu geben: In nicht mehr als 48 Stunden erhalten Sie Angebote von unseren Servicepartnern. Einfach in unserer Suchmaske Ihre Eckdaten eingeben und los geht's. Was wir von Ihnen benötigen: Die Größe Ihrer Bürofläche sowie die Frequenz und Dauer der gewählten Büroreinigung. Geben Sie außerdem an, ob Sie Leistungen wie Treppenhausreinigungen oder Glasreinigungen in Anspruch nehmen wollen, und schon erhalten Sie Angebote von unseren Partnern.
Sie entscheiden selbst, ob, an wen und wann Sie den Auftrag vergeben. Consupa finanziert sich über Provisionsmodelle, Ihnen entstehen folglich keine Kosten.