In den letzten Jahren hat sich der Stellenmarkt immer weiter weg von tatsächlicher physischer Arbeit hin zu Büroarbeit verschoben. Täglich sitzen Millionen Menschen in Deutschland im Büro, Telefone klingeln, Tastaturen klappern. Diese Menschen brauchen gepflegte Schreibtische und saubre Arbeitsgeräte, damit sie produktiv arbeiten können. Die Büroreinigung ist Teil der Gebäudereinigung.
Zu einer Büroreinigung gehören wörtlich die Säuberung von Büroräumen und den zugehörigen Anlagen. Darunter fallen sanitäre Räume, Technik und Möbel. Man spricht von einer Unterhaltsreinigung, da diese Arbeiten regelmäßig anfallen. Die Reinigungsarbeiten fallen in der Regel morgens vor Arbeitsbeginn oder abends nach Ende des Arbeitstags statt.
Das Reinigungsintervall legen Sie nach ihren Präferenzen fest. Es hängt vom Verschmutzungsgrad ab und damit davon, wie viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen auf wie viel Quadratmeter Bürogebäude verteilt sind. Befindet sich die Hälfte ihrer Belegschaft immer im Homeoffice, müssen Sie vielleicht nicht einmal täglich reinigen lassen. Vergessen Sie nicht die Grundreinigung: Das ist der Osterputz für ihr Office. Für den Werterhalt der Immobilie ist diese umfangreiche Reinigung hin und wieder vonnöten.
Um sicherzustellen, dass sich ihre Arbeitnehmer und Mitarbeiterinnen im Büro wohl fühlen, muss das Arbeitsumfeld stets gereinigt sein. Niemand kann sich in einem verdreckten Raum auf die Arbeit konzentrieren. Daher sollten Sie mit einer Büroreinigung in Siedl. Wohnsiedlung Hakenfelde dafür sorgen, dass die Oberflächen geputzt, die Schreibtische aufgeräumt und die Fenster streifenfrei sauber sind. Dadurch steht Ihren Arbeitskräften, Ihrer wertvollsten Ressource, auch immer ausreichend Tageslicht für die Arbeit zur Verfügung. Auch Ihre Kunden und Kundinnen werden ein ordentliches Office zu schätzen wissen.
Zu der Gebäudereinigung gehört natürlich die Büroreinigung oder Unterhaltsreinigung dazu, daher werden nicht nur Schreibtische und Fenster gesäubert. Auch Kreativ-Räume, Besprechungsräume, Konferenzräume, sanitäre Anlagen und sogar die Teeküche für ihr Personal werden regelmäßig sorgfältig gereinigt. Als Servicepartner für die Büroreinigung in Siedl. Wohnsiedlung Hakenfelde kümmern wir uns darum. Übrigens sind Leistungen wie die Reinigung von Treppenhäusern und großen Glasflächen Erweiterungen, die Sie hinzubuchen können!
Kleine Unternehmen haben häufig wenige Räume mit wenigen Schreibtischen. Dazu kommen ein Aufenthaltsraum und die sanitären Anlagen für die Mitarbeitenden, ein Flur und ein Eingangsbereich. Große Firmengebäude dagegen haben unzählige Arbeitsplätze in großen Räumen, nutzen Einzelbüros und Konferenzzimmer, Küchen, Aufenthaltsräume, vielleicht auch Umkleiden und einen Fitnessraum mit sanitären Anlagen. Wie sieht Ihr Bürokomplex aus?
Bei jedem Unternehmen sind die Erwartungen an eine fachgerechte Büroreinigung anders. Bei Consupa bekommen Sie einzigartig auf ihre Situation zugeschnittene Angebote von den verschiedenen Anbietern. Sie stellen den Reinigungsplan für Ihr Bürogebäude zusammen mit dem Serviceunternehmen bei einer Ortsbegehung auf. Zeitpunkt der Büroreinigung, Intervall und sogar Reihenfolge der einzelnen Reinigungsarbeiten bestimmten Sie selbst. Diese Arbeiten sollten Sie regelmäßig in Auftrag geben:
Beauftragen Sie zusätzlich zur Büroreinigung in Siedl. Wohnsiedlung Hakenfelde die Reinigung der Treppenhäuser, werden die Flure und Stufen, Geländer, Schalter und Türen nass gewischt und gegebenenfalls desinfiziert.
Jedes Büro ist unterschiedlich groß, anders aufgebaut und wird von einer individuellen Anzahl an Arbeitnehmern und Mitarbeiterinnen genutzt. Einen Fixpreis zu nennen wäre daher nicht vertrauenswürdig von uns, aber wir können Ihnen dabei helfen, eine ungefähre Vorstellung von den Kosten zu erhalten. Die Berechnung der Serviceunternehmen für Büroreinigung in Siedl. Wohnsiedlung Hakenfelde ist in der Regel sehr transparent. Folgende Punkte fließen in die Berechnung der Kosten ein:
Die Anforderungen an eine Büroreinigung werden von der Größe, Art und Ausstattung ihres Office beeinflusst. Flächen, die einer ausgeprägten Nutzung ausgesetzt sind, wie zum Beispiel die Teeküche oder die sanitären Anlagen, bringen die Notwendigkeit einer häufigeren und gründlicheren Säuberung mit sich. Im Reinigungsplan bestimmen Sie ganz einfach, welche Räume in welchen Intervallen und wie exakt gereinigt werden sollen. Dieser Plan ist für die seriöse Erstellung eines Angebots unentbehrlich. Sie können den Reinigungsplan bei einer Ortsbegehung zusammen mit der Firma ausarbeiten.
Damit Ihr Spezialist für Büroreinigung in Siedl. Wohnsiedlung Hakenfelde Ihnen ein ernsthaftes und vor allem aufrichtiges Angebot unterbreiten kann, klären Sie diese Punkte:
Da aggressive Reinigungsmittel und Verbrauchsmaterialien sehr schädlich für die Umwelt sind, kooperieren wir mit vielen Anbietern, die bei der Säuberung auf schonende, biologisch abbaubare Mittel setzen. Bei diesen Anbieten wird sich einwandfrei um die korrekte Müllentsorgung und -trennung gekümmert. Wir können zwar nicht bei jedem Auftrag eine derartige umweltschonende Reinigung garantieren, dafür können Sie sich aber selbstverständlich auch in diesem Punkt ein eigenes Bild von den verschiedenen Anbietern machen. Eine Einweisung vor Ort ist natürlich ein Muss, und dabei wird ohne Zweifel auch die Mülltrennung behandelt.
Jedes Büro ist anders und erfordert ein anderes Reinigungskonzept. Trotzdem lassen sich die Anforderungen für verschiedene Offices grob zusammenfassen. So sieht die Büroreinigung aus:
In Start-up-Unternehmen lassen sich nur wenig lange Wege und langsamer Austausch finden. Denn häufig werden die Teamräume offen gehalten, egal ob in einem Großraumbüro oder auf einer ganzen Etage. Oft sind dort nur um die 10 bis 15 Mitarbeitende angestellt. Flächen werden hier lediglich durch Regale und Raumteiler abgetrennt und Türen bleiben offen. Für den Wohlfühlfaktor kann durch persönliche Accessoires und Pflanzen gesorgt werden. Auch leise Rückzugsorte werden für Meetings, kreative Gespräche oder Pausen angeboten.
Das Einzelbüro ist der Traum aller Angestellten. Denn hier fällt die Konzentration nicht schwer, Ablenkungen fehlen. In der Regel sind die Einzelarbeitsräume aber dem Management vorbehalten. Einzelbüros sind in der Regel nicht so stark verschmutzt wie die stärker frequentierten Räume. Wichtig ist jedoch, dass die Computer und Schreibtische makellos gehalten werden. Tastatur-Reinigungs-Sets sind eine sinnvolle Investition.
Als Bürogemeinschaft bezeichnet man es, wenn sich mehrere Freiberufler und Freiberuflerinnen zusammentun und sich das Office teilen. In der Regel kommen die Beteiligten grob aus der gleichen Branche und arbeiten auf eigene Rechnung. Büro und Arbeitsmittel wie Drucker und Rechner sind häufig gemietet. Die Kosten für die fachgemäße Büroreinigung in Siedl. Wohnsiedlung Hakenfelde teilen sich solche Bürogemeinschaften. Da selten alle im Gemeinschaftsbüro arbeiten, sondern viele Kundentermine wahrgenommen werden, sind Gemeinschaftsbüros weniger verschmutzt. Die Büroreinigung umfasst die gleichen Aufgaben wie bei andren Offices auch.
Bei Rechtsanwälten, Notaren und einigen anderen Berufsgruppen heißt das Büro nicht Büro, sondern Kanzlei. Auch jeder Arzt und jede Ärztin arbeitet in Offices. Weder eine Arztpraxis noch eine Kanzlei dürfen ungepflegt sein. Denn sowohl die Mandanten und Mandantinnen als auch die Patienten und Patientinnen fühlen sich in unsaubren Zimmern nicht wohl. Gerade in ärztlichen und therapeutischen Einrichtungen sind Keime eine Bedrohung für die Gesundheit. Die Erwartungen an die Büroreinigung sind höher. Ein individueller Hygieneplan sorgt für Klarheit.
Besonders unabdingbar wird Hygiene, wenn viele Menschen zusammensitzen: im Großraumbüro ist dies der Fall. Wenn Krankheiten umhergehen kann eine unzureichende Bürohygiene zu großen Ausfällen führen. Daher sollte die Wichtigkeit einer fachmännischen Büroreinigung gerade in Großraumbüros nicht unterschätzt werden. Beauftragen Sie besser eine Büroreinigung in Siedl. Wohnsiedlung Hakenfelde, anstatt Ihre Mitarbeitenden nach Dienstschluss putzen zu lassen. Bei der Ordnung am eigenen Schreibtisch ist allerdings jeder Arbeitnehmer und jede Mitarbeiterin selbst gefordert.
Die gereinigte Instandhaltung Ihrer Geschäftsräumlichkeiten sollte nicht unterschätzt werden. Wir von Consupa bemühen uns daher immer, Ihnen so fix wie möglich Feedback zu geben: In nicht mehr als 48 Stunden erhalten Sie Angebote von unseren Servicepartnern. Einfach in unserer Suchmaske Ihre Eckdaten eingeben und los geht's. Was wir von Ihnen benötigen: Die Größe Ihrer Bürofläche sowie die Häufigkeit und Dauer der gewünschten Büroreinigung. Geben Sie außerdem an, ob Sie Leistungen wie Treppenhausreinigungen oder Glasreinigungen in Anspruch nehmen wollen, und schon erhalten Sie Angebote von unseren Partnern.
Ob, wann und an wen Sie den Auftrag vergeben, entscheiden Sie natürlich selbst. Da wir uns über Provisionsmodelle finanzieren, entstehen Ihnen keine Kosten.