Der Stellenmarkt hat sich in den letzten Jahren immer weiter weg von tatsächlicher physischer Arbeit hin zu Büroarbeit verschoben. Millionen Menschen sitzen in Deutschland täglich im Office, Tastaturen klappern, Telefone klingeln. Damit diese Menschen produktiv arbeiten können, brauchen sie geputzte Schreibtische und gepflegte Arbeitsgeräte. Die Büroreinigung ist Teil der Gebäudereinigung.
Wörtlich gesehen handelt es sich bei einer Büroreinigung um die Säuberung von Büroräumen und den zugehörigen Anlagen. Dazu zählen sanitäre Räume, Technik und Möbel. Arbeiten wie diese stehen regelmäßig an, daher spricht man auch von einer Unterhaltsreinigung. Für gewöhnlich werden die Reinigungsarbeiten morgens vor Arbeitsbeginn oder abends nach Ende des Arbeitstags durchgeführt.
Das Reinigungsintervall legen Sie nach ihren Bevorzugungen fest. Es hängt vom Verschmutzungsgrad ab und damit davon, wie viele Arbeitnehmer und Mitarbeiterinnen auf wie viel Quadratmeter Bürogebäude verteilt sind. Befindet sich die Hälfte ihrer Belegschaft immer im Homeoffice, müssen Sie vielleicht nicht einmal täglich reinigen lassen. Vergessen Sie nicht die Grundreinigung: Das ist der Osterputz für ihr Büro. Für den Werterhalt der Immobilie ist diese gründliche Reinigung hin und wieder nötig.
Um sicherzustellen, dass sich ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Office wohl fühlen, muss das Arbeitsumfeld stets gereinigt sein. Niemand kann sich in einem verdreckten Raum auf die Arbeit konzentrieren. Daher sollten Sie mit einer Büroreinigung in Mahlsdorf dafür sorgen, dass die Oberflächen gepflegt, die Schreibtische aufgeräumt und die Fenster streifenfrei sauber sind. Dadurch steht Ihren Arbeitskräften, Ihrer wertvollsten Ressource, auch immer ausreichend Tageslicht für die Arbeit zur Verfügung. Auch Ihre Kunden und Kundinnen werden ein ordentliches Office zu schätzen wissen.
Die Büroreinigung oder Unterhaltsreinigung gehört zu der Gebäudereinigung dazu, somit werden natürlich nicht nur Schreibtische und Fenster gesäubert. Besprechungsräume, Konferenzräume, Kreativ-Räume, Sanitäranlagen und sogar die Kaffeeküche für ihr Personal werden regelmäßig umfassend gereinigt. Wir als Servicepartner für die Büroreinigung Mahlsdorf kümmern uns darum. Die Säuberung von Treppenhäusern und großen Glasflächen bieten wir übrigens als Erweiterungen an, die Sie zubuchen können!
Bei kleinen Unternehmen finden sich häufig nur wenige Räume mit wenigen Schreibtischen. Dazu kommen höchtens noch ein Aufenthaltsraum und Sanitärnlagen, ein Eingangsbereich und ein Flur. Im Gegensatz dazu gibt es bei großen Firmengebäuden zumeist unzählige Arbeitsplätze in Großräumen, Einzelbüros stehen zur Verfügung, ebenso wie Konferenzzimmer, Küchen, Aufenthaltsräume, vielleicht sogar auch Umkleiden und ein Fitnessraum mit sanitären Anlagen. Wie sieht es bei Ihrem Bürokomplex aus?
Die Erwartungen an eine fachgemäße Büroreinigung gestalten sich bei jedem Unternehmen unterschiedlich. Bei Consupa erhalten Sie individuell auf ihren Fall angepasste Angebote der verschiedenen Anbieter. Zusammen mit dem Serviceunternehmen stellen Sie den Reinigungsplan für Ihr Bürogebäude bei einer Ortsbegehung auf. Zeitpunkt der Büroreinigung, Intervall und sogar die Reihenfolge der einzelnen Reinigungsarbeiten - Sie bestimmen Alles selbst. Diese Arbeiten sollten Sie regelmäßig in Auftrag geben:
Wenn Sie zusätzlich zur Büroreinigung in Mahlsdorf die Säuberung der Treppenhäuser in Auftrag geben, werden die Flure und Stufen, Türen, Schalter und Geländer nass gewischt und bedarfsweise desinfiziert.
Jedes Büro wird von einer einzigartigen Anzahl an Arbeitnehmern und Mitarbeiterinnen genutzt und ist zum einen unterschiedlich groß und zum anderen anders aufgebaut. Es wäre somit nicht vertrauenswürdig von uns, Ihnen einen Fixpreis vorzuschlagen. Wir können Ihnen aber dabei helfen, eine ungefähre Einschätzung der Kosten zu bekommen. In der Regel ist die Kalkulation der Serviceunternehmen für Büroreinigung Mahlsdorf durchsichtig. In die Berechnung der Kosten fließen folgende Punkte ein:
Die Anforderungen an eine Büroreinigung richten sich nach der Art, Größe und Ausstattung ihres Büros. Bedenken Sie: Flächen mit erheblicher Nutzung wie beispielsweise die sanitären Anlagen oder die Teeküche benötigen eine häufigere und gründlichere Reinigung als beispielsweise selten genutzte Besprechungszimmer. Im Reinigungsplan halten Sie fest, welche Räume in welchen Intervallen und wie exakt gereinigt werden. Der Plan ist die Basis für eine seriöse Angebotserstellung. Sie arbeiten den Reinigungsplan bei einer Ortsbegehung mit der Firma aus.
Damit Ihr Spezialist für Büroreinigung in Mahlsdorf Ihnen ein ernsthaftes und vor allem gerechtes Angebot unterbreiten kann, klären Sie diese Punkte:
Aggressive Reinigungsmittel und Verbrauchsmaterialien sind umweltschädlich. Viele Anbieter, mit denen wir zusammenarbeiten, verwenden biologisch abbaubare, schonende Reinigungsmittel. Sie kümmern sich einwandfrei um die fachgerechte Mülltrennung und -entsorgung. Wir können das zwar nicht für jeden Auftrag garantieren, aber Sie dürfen die verschiedenen Anbieter für Büroreinigung Mahlsdorf natürlich auch in diesem Punkt vergleichen. Einweisungen vor Ort sind selbstverständlich, und das gilt auch für die Mülltrennung.
Jedes Office ist anders und erfordert ein anderes Reinigungskonzept. Trotzdem lassen sich die Anforderungen für verschiedene Büros grob zusammenfassen. So sieht die Büroreinigung aus:
Die Wege gestalten sich bei Start-ups knapp, der Austausch ist zügig. Meistens befindet sich das ganze Team in einem Großraum oder zumindest in einem offen gehaltenen Raumkonzept. Es handelt sich bei Start-ups nicht wenig um 10 bis 15 Mitarbeitende, auch wenn die Anzahl variieren kann. Türen bleiben häufig offen und Flächen werden lediglich durch Regale und Raumteiler unterteilt. Durch Pflanzen und persönliche Accessoires wird der Wohlfühlfaktor garantiert. Für Meetings, kreative Gespräche oder auch einfach Pausen werden ruhige Ecken zur Verfügung gestellt.
Das Einzelbüro ist der Traum aller Angestellten. Denn hier fällt die Konzentration nicht schwer, Ablenkungen fehlen. In der Regel sind die Einzelarbeitsräume aber dem Management vorbehalten. Einzelbüros sind in der Regel nicht so stark verschmutzt wie die stärker frequentierten Räume. Entscheidend ist jedoch, dass die Computer und Schreibtische einwandfrei gehalten werden. Tastatur-Reinigungs-Sets sind eine sinnige Investition.
Wenn Freiberufler und Freiberuflerinnen sich zusammenschließen und gemeinsam Räumlichkeiten anmieten, wird dies Bürogemeinschaft genannt. Die Branche, in der die Beteiligten arbeiten, ist dabei häufig die selbe oder zumindest eine ähnliche. Es wird auf eigene Rechnung gearbeitet, Office und Arbeitsmittel sowie Rechner und Drucker sind meist nicht gekauft sondern gemietet. Auch die Kosten für die fachmännische Büroreinigung werden zwischen den Beteiligten der Bürogemeinschaft aufgeteilt. Gemeinschaftsbüros benötigen größtenteils wenig häufig eine Säuberung, da sie bedingt durch viele Kundentermine außer Haus wenig schnell verschmutzen. Die Büroreinigung umfasst dabei aber die selben Aufgaben wie auch bei andren Büros.
Bei Rechtsanwälten, Notaren und einigen anderen Berufsgruppen heißt das Office nicht Büro, sondern Kanzlei. Auch jeder Arzt und jede Ärztin arbeitet in Offices. Weder eine Arztpraxis noch eine Kanzlei dürfen ungepflegt sein. Denn sowohl die Mandanten und Mandantinnen als auch die Patienten und Patientinnen fühlen sich in verschmutzten Zimmern nicht wohl. Gerade in ärztlichen und therapeutischen Einrichtungen sind Keime eine Bedrohung für die Gesundheit. Die Anforderungen an die Büroreinigung sind höher. Ein einzigartiger Hygieneplan sorgt für Klarheit.
Im Großraumbüro sitzen sehr viele Menschen zusammen, hier ist Hygiene besonders unabdingbar. Mangelnde Bürohygiene kann zu großen Ausfällen führen - durch Keime oder Stauballergien. Deshalb ist auch im Großraumbüro eine fachgerechte Büroreinigung sehr wichtig. Lassen Sie nicht Ihre Mitarbeitenden nach Dienstschluss putzen, sondern beauftragen Sie eine Büroreinigung in Mahlsdorf . Die Ordnung am eigenen Schreibtisch darf allerdings jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin selbst herstellen.
Die saubre Instandhaltung Ihrer Geschäftsräumlichkeiten sollte nicht unterschätzt werden. Wir von Consupa bemühen uns daher immer, Ihnen so flott wie möglich Feedback zu geben: In nicht mehr als 48 Stunden erhalten Sie Angebote von unseren Servicepartnern. Einfach in unserer Suchmaske Ihre Eckdaten eingeben und los geht's. Was wir von Ihnen benötigen: Die Größe Ihrer Bürofläche sowie die Frequenz und Dauer der gewünschten Büroreinigung. Geben Sie außerdem an, ob Sie Leistungen wie Treppenhausreinigungen oder Glasreinigungen in Anspruch nehmen wollen, und schon erhalten Sie Angebote von unseren Partnern.
Sie entscheiden selbst, ob, an wen und wann Sie den Auftrag vergeben. Consupa finanziert sich über Provisionsmodelle, Ihnen entstehen folglich keine Kosten.