Der Stellenmarkt hat sich in den letzten Jahren immer weiter weg von tatsächlicher physischer Arbeit hin zu Büroarbeit verschoben. Millionen Menschen sitzen in Deutschland täglich im Office, Tastaturen klappern, Telefone klingeln. Damit diese Menschen erfolgreich arbeiten können, brauchen sie geputzte Schreibtische und gepflegte Arbeitsgeräte. Die Büroreinigung ist Teil der Gebäudereinigung.
Wörtlich gesehen handelt es sich bei einer Büroreinigung um die Säuberung von Büroräumen und den zugehörigen Anlagen. Dazu zählen sanitäre Räume, Technik und Möbel. Arbeiten wie diese stehen regelmäßig an, daher spricht man auch von einer Unterhaltsreinigung. Für gewöhnlich werden die Reinigungsarbeiten morgens vor Arbeitsbeginn oder abends nach Ende des Arbeitstags durchgeführt.
Das Intervall der Reinigung können Sie nach ihren Vorlieben festlegen. Ihr Bedarf hängt vom Grad der Beschmutzung ab und somit davon, wie sich ihre Arbeitnehmer und Mitarbeiterinnen in der Anzahl auf wie viel Quadratmeter Bürogebäudeverteilen. Vielleicht müssen Sie nicht einmal täglich reinigen lassen, wenn sich die Hälfte ihrer Belegschaft immer im Homeoffice befindet. Die Grundreinigung sollten Sie nicht vergessen: Sie ist der Osterputz für ihr Büro. Diese ausgiebige Reinigung ist für den Werterhalt der Immobilie hin und wieder nötig.
Um sicherzustellen, dass sich ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Office wohl fühlen, muss das Arbeitsumfeld stets sauber sein. Niemand kann sich in einem verdreckten Raum auf die Arbeit konzentrieren. Daher sollten Sie mit einer Büroreinigung in Kol. Rohrbruchwiesen II dafür sorgen, dass die Oberflächen gereinigt, die Schreibtische aufgeräumt und die Fenster streifenfrei gepflegt sind. Dadurch steht Ihren Arbeitskräften, Ihrer wertvollsten Ressource, auch immer ausreichend Tageslicht für die Arbeit zur Verfügung. Auch Ihre Kunden und Kundinnen werden ein ordentliches Office zu schätzen wissen.
Die Büroreinigung oder Unterhaltsreinigung gehört zu der Gebäudereinigung dazu, somit werden natürlich nicht nur Schreibtische und Fenster gesäubert. Besprechungsräume, Konferenzräume, Kreativ-Räume, Sanitäranlagen und sogar die Kaffeeküche für ihr Personal werden regelmäßig umfangreich gereinigt. Wir als Servicepartner für die Büroreinigung Kol. Rohrbruchwiesen II kümmern uns darum. Die Säuberung von Treppenhäusern und großen Glasflächen bieten wir übrigens als Erweiterungen an, die Sie zubuchen können!
Häufig haben kleine Unternehmen nur wenige Räume mit wenigen Schreibtischen. Höchstens ein Aufenthaltsraum, sanitäre Anlagen für die Mitarbeitenden, ein Flur und ein Eingangsbereich kommen hinzu. Dagegen haben große Firmengebäude zahlreiche Arbeitsplätze in großen Räumen. Dazu kommen noch Einzelbüros und Konferenzzimmer, Aufenthaltsräume, Küchen, vielleicht sogar Umkleiden und ein Fitnessraum mit Sanitäranlagen. Wie gestaltet sich Ihr Bürokomplex?
Bei jedem Unternehmen sind die Erwartungen an eine fachgemäße Büroreinigung anders. Bei Consupa bekommen Sie individuell auf ihre Situation zugeschnittene Angebote von den verschiedenen Anbietern. Sie stellen den Reinigungsplan für Ihr Bürogebäude zusammen mit dem Serviceunternehmen bei einer Ortsbegehung auf. Zeitpunkt der Büroreinigung, Intervall und sogar Reihenfolge der einzelnen Reinigungsarbeiten bestimmten Sie selbst. Diese Arbeiten sollten Sie regelmäßig in Auftrag geben:
Beauftragen Sie zusätzlich zur Büroreinigung in Kol. Rohrbruchwiesen II die Säuberung der Treppenhäuser, werden die Flure und Stufen, Geländer, Schalter und Türen nass gewischt und gegebenenfalls desinfiziert.
Jedes Büro ist unterschiedlich groß, anders aufgebaut und wird von einer einzigartigen Anzahl an Arbeitnehmern und Mitarbeiterinnen genutzt. Einen Fixpreis zu nennen wäre daher nicht seriös von uns, aber wir können Ihnen dabei helfen, eine grobe Idee von den Kosten zu erhalten. Die Veranschlagung der Serviceunternehmen für Büroreinigung in Kol. Rohrbruchwiesen II ist in der Regel sehr durchsichtig. Folgende Punkte fließen in die Berechnung der Kosten ein:
Art, Größe und Ausstattung ihres Büros bestimmen die Anforderungen an eine Büroreinigung. Beachten Sie: Flächen, die ausgeprägt genutzt werden, wie beispielsweise die Sanitäranlagen oder die Kaffeeküche, erfordern eine gründlichere und häufigere Säuberung als zum Beispiel selten genutzte Besprechungszimmer. In welchen Intervallen und wie genau gereinigt werden soll, können Sie im Reinigungsplan festhalten. Für eine vertrauenswürdige Angebotserstellung ist dieser Plan die notwendige Grundlage. Bei einer Ortsbegehung mit der Firma können Sie den Reinigungsplan gemeinsam ausarbeiten.
Um Ihnen für die Büroreinigung in Kol. Rohrbruchwiesen II ein aufrichtiges und ernsthaftes Angebot unterbreiten zu können, klären Sie am besten folgende Punkte:
Verbrauchsmaterialien und aggressive Reinigungsmittel sind sehr schädlich für die Umwelt. Daher arbeiten wir mit vielen Anbietern zusammen, die biologisch abbaubare, schonende Reinigungsmittel verwenden. Zudem kümmern sie sich beispielhaft um die fachgerechte Mülltrennung und -entsorgung. Da wir dies aber nicht automatisch für jeden Auftrag garantieren können, können Sie die jeweiligen Anbieter für Büroreinigung Kol. Rohrbruchwiesen II natürlich auch in diesem Punkt unter die Lupe nehmen. Einweisungen vor Ort sind selbstverständlich, und dies gilt natürlich auch bei der Mülltrennung.
Da sich jedes Office anders gestaltet braucht es auch immer ein einzigartiges Reinigungskonzept. Trotzdessen können die Erwartungen für verschiedene Büros ungefähr zusammengefasst werden. Die Büroreinigung sieht dabei wie folgt aus:
Die Wege gestalten sich bei Start-ups knapp, der Austausch ist fix. Meist befindet sich das ganze Team in einem Großraum oder zumindest in einem offen gehaltenen Raumkonzept. Es handelt sich bei Start-ups nicht wenig um 10 bis 15 Mitarbeitende, auch wenn die Anzahl variieren kann. Türen bleiben häufig offen und Flächen werden lediglich durch Regale und Raumteiler unterteilt. Durch Pflanzen und persönliche Accessoires wird der Wohlfühlfaktor garantiert. Für Besprechungen, kreative Gespräche oder auch einfach Pausen werden leise Ecken zur Verfügung gestellt.
Häufig ist der Traum eines jeden Angestellten das Einzelbüro: hier gibt es keine Ablenkungen, die Konzentration fällt nicht schwer. Größtenteils jedoch sind Einzelarbeitsräume nur für das Management vorgesehen. In der Regel sind Einzelbüros weniger stark verschmutzt als stärker frequentierte Großräume, doch entscheidend ist trotzdem, dass die Schreibtische und Rechner stets einwandfrei gehalten werden. Dabei kann sich die Investition in Tastatur-Reinigungs-Sets lohnen.
Als Bürogemeinschaft bezeichnet man es, wenn sich mehrere Freiberufler und Freiberuflerinnen zusammentun und sich das Office teilen. In der Regel kommen die Beteiligten ungefähr aus der gleichen Branche und arbeiten auf eigene Rechnung. Office und Arbeitsmittel wie Drucker und Computer sind häufig gemietet. Die Kosten für die fachmännische Büroreinigung in Kol. Rohrbruchwiesen II teilen sich solche Bürogemeinschaften. Da wenig alle im Gemeinschaftsbüro arbeiten, sondern viele Kundentermine wahrgenommen werden, sind Gemeinschaftsbüros weniger verschmutzt. Die Büroreinigung umfasst die gleichen Aufgaben wie bei andren Büros auch.
Bei Rechtsanwälten, Notaren und einigen anderen Berufsgruppen heißt das Büro nicht Office, sondern Kanzlei. Auch jeder Arzt und jede Ärztin arbeitet in Büros. Weder eine Arztpraxis noch eine Kanzlei dürfen ungepflegt sein. Denn sowohl die Mandanten und Mandantinnen als auch die Patienten und Patientinnen fühlen sich in verdreckten Zimmern nicht wohl. Gerade in ärztlichen und therapeutischen Einrichtungen sind Keime eine Bedrohung für die Gesundheit. Die Anforderungen an die Büroreinigung sind höher. Ein individueller Hygieneplan sorgt für Klarheit.
Mangelnde Bürohygiene kann durchaus zu großen Personalausfällen führen - daher ist gerade in Großraumbüros die professionelle Säuberung äußerst wichtig. An dieser Stelle sollten Sie nicht sparen und ihre Arbeitnehmer putzen lassen, sondern eine Büroreinigung in Kol. Rohrbruchwiesen II beauftragen. So stellen Sie sicher, dass die Hygiene garantiert ist und ihre Mitarbeiter müssen sich lediglich um die Ordnung am eigenen Schreibtisch kümmern.
Die saubre Instandhaltung Ihrer Geschäftsräumlichkeiten sollte nicht unterschätzt werden. Wir von Consupa bemühen uns daher immer, Ihnen so zügig wie möglich Feedback zu geben: In nicht mehr als 48 Stunden erhalten Sie Angebote von unseren Servicepartnern. Einfach in unserer Suchmaske Ihre Eckdaten eingeben und los geht's. Was wir von Ihnen benötigen: Die Größe Ihrer Bürofläche sowie die Häufigkeit und Dauer der gewünschten Büroreinigung. Geben Sie außerdem an, ob Sie Leistungen wie Treppenhausreinigungen oder Glasreinigungen in Anspruch nehmen wollen, und schon erhalten Sie Angebote von unseren Partnern.
Wann soll es losgehen, wer erhält den Zuschlag? - All das entscheiden Sie natürlich selbst. Um Kosten brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, denn Consupa finanziert sich allein über Provisionsmodelle.