In den letzten Jahren hat sich der Arbeitsmarkt immer weiter weg von tatsächlicher körperlicher Arbeit hin zu Büroarbeit verschoben. Täglich sitzen Millionen Menschen in Deutschland im Büro, Telefone klingeln, Tastaturen klappern. Diese Menschen brauchen gereinigte Schreibtische und saubre Arbeitsgeräte, damit sie nutzbringend arbeiten können. Die Büroreinigung ist Teil der Gebäudereinigung.
Eine Büroreinigung ist wörtlich die Reinigung von Büroräumen und den zugehörigen Anlagen. Das sind sanitäre Räume, Technik und Möbel. Diese Arbeiten fallen regelmäßig an, weshalb man auch von einer Unterhaltsreinigung spricht. In der Regel finden die Reinigungsarbeiten morgens vor Arbeitsbeginn oder abends nach Ende des Arbeitstags statt.
Das Intervall der Säuberung können Sie nach ihren Vorlieben festlegen. Ihr Bedürfnis hängt vom Grad der Verunreinigung ab und somit davon, wie sich ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der Anzahl auf wie viel Quadratmeter Bürogebäudeverteilen. Vielleicht müssen Sie nicht einmal täglich reinigen lassen, wenn sich die Hälfte ihrer Belegschaft immer im Homeoffice befindet. Die Grundreinigung sollten Sie nicht vergessen: Sie ist der Osterputz für ihr Office. Diese umfangreiche Säuberung ist für den Werterhalt der Immobilie hin und wieder vonnöten.
Um sicherzustellen, dass sich ihre Arbeitnehmer und Mitarbeiterinnen im Büro wohl fühlen, muss das Arbeitsumfeld stets gepflegt sein. Niemand kann sich in einem verdreckten Raum auf die Arbeit konzentrieren. Daher sollten Sie mit einer Büroreinigung in Kol. Alpenveilchen dafür sorgen, dass die Oberflächen geputzt, die Schreibtische aufgeräumt und die Fenster streifenfrei sauber sind. Dadurch steht Ihren Arbeitskräften, Ihrer wertvollsten Ressource, auch immer ausreichend Tageslicht für die Arbeit zur Verfügung. Auch Ihre Kunden und Kundinnen werden ein gereinigtes Office zu schätzen wissen.
Die Büroreinigung oder Unterhaltsreinigung gehört zu der Gebäudereinigung dazu, somit werden natürlich nicht nur Schreibtische und Fenster gesäubert. Besprechungsräume, Konferenzräume, Kreativ-Räume, Sanitäranlagen und sogar die Kaffeeküche für ihr Personal werden regelmäßig umfänglich gereinigt. Wir als Servicepartner für die Büroreinigung Kol. Alpenveilchen kümmern uns darum. Die Reinigung von Treppenhäusern und großen Glasflächen bieten wir übrigens als Erweiterungen an, die Sie zubuchen können!
Bei kleinen Unternehmen finden sich häufig nur wenige Räume mit wenigen Schreibtischen. Dazu kommen höchtens noch ein Aufenthaltsraum und Sanitärnlagen, ein Eingangsbereich und ein Flur. Im Gegensatz dazu gibt es bei großen Firmengebäuden häufig unzählige Arbeitsplätze in Großräumen, Einzelbüros stehen zur Verfügung, ebenso wie Konferenzzimmer, Küchen, Aufenthaltsräume, vielleicht sogar auch Umkleiden und ein Fitnessraum mit sanitären Anlagen. Wie sieht es bei Ihrem Bürokomplex aus?
Die Anforderungen an eine kompetente Büroreinigung gestalten sich bei jedem Unternehmen unterschiedlich. Bei Consupa erhalten Sie individuell auf ihren Fall angepasste Angebote der verschiedenen Anbieter. Zusammen mit dem Serviceunternehmen stellen Sie den Reinigungsplan für Ihr Bürogebäude bei einer Ortsbegehung auf. Zeitpunkt der Büroreinigung, Intervall und sogar die Reihenfolge der einzelnen Reinigungsarbeiten - Sie bestimmen Alles selbst. Diese Arbeiten sollten Sie regelmäßig in Auftrag geben:
Wenn Sie zusätzlich zur Büroreinigung in Kol. Alpenveilchen die Reinigung der Treppenhäuser in Auftrag geben, werden die Flure und Stufen, Türen, Schalter und Geländer nass gewischt und bedarfsweise desinfiziert.
Jedes Büro wird von einer einzigartigen Anzahl an Arbeitnehmern und Mitarbeiterinnen genutzt und ist zum einen unterschiedlich groß und zum anderen anders aufgebaut. Es wäre somit nicht seriös von uns, Ihnen einen Fixpreis vorzuschlagen. Wir können Ihnen aber dabei helfen, eine ungefähre Einschätzung der Kosten zu bekommen. In der Regel ist die Veranschlagung der Serviceunternehmen für Büroreinigung Kol. Alpenveilchen durchsichtig. In die Berechnung der Kosten fließen folgende Punkte ein:
Die Erwartungen an eine Büroreinigung richten sich nach der Art, Größe und Ausstattung ihres Office. Bedenken Sie: Flächen mit intensiver Nutzung wie beispielsweise die sanitären Anlagen oder die Teeküche benötigen eine häufigere und gründlichere Reinigung als beispielsweise wenig genutzte Besprechungszimmer. Im Reinigungsplan halten Sie fest, welche Räume in welchen Intervallen und wie exakt gereinigt werden. Der Plan ist die Basis für eine vertrauenswürdige Angebotserstellung. Sie arbeiten den Reinigungsplan bei einer Ortsbegehung mit der Firma aus.
Um Ihnen für die Büroreinigung in Kol. Alpenveilchen ein ehrliches und ernsthaftes Angebot unterbreiten zu können, klären Sie am besten folgende Punkte:
Aggressive Reinigungsmittel und Verbrauchsmaterialien sind umweltschädlich. Viele Anbieter, mit denen wir zusammenarbeiten, verwenden biologisch abbaubare, schonende Reinigungsmittel. Sie kümmern sich beispielhaft um die fachgemäße Mülltrennung und -entsorgung. Wir können das zwar nicht für jeden Auftrag garantieren, aber Sie dürfen die verschiedenen Anbieter für Büroreinigung Kol. Alpenveilchen natürlich auch in diesem Punkt vergleichen. Einweisungen vor Ort sind selbstverständlich, und das gilt auch für die Mülltrennung.
Da sich jedes Office anders gestaltet braucht es auch immer ein individuelles Reinigungskonzept. Trotzdessen können die Erwartungen für verschiedene Büros grob zusammengefasst werden. Die Büroreinigung sieht dabei wie folgt aus:
Die Wege gestalten sich bei Start-ups knapp, die Kommunikation ist fix. Meistens befindet sich das ganze Team in einem Großraum oder zumindest in einem offen gehaltenen Raumkonzept. Es handelt sich bei Start-ups nicht selten um 10 bis 15 Mitarbeitende, auch wenn die Anzahl variieren kann. Türen bleiben häufig offen und Flächen werden lediglich durch Regale und Raumteiler unterteilt. Durch Pflanzen und persönliche Accessoires wird der Wohlfühlfaktor garantiert. Für Meetings, kreative Gespräche oder auch einfach Pausen werden stille Ecken zur Verfügung gestellt.
Häufig ist der Traum eines jeden Angestellten das Einzelbüro: hier gibt es keine Ablenkungen, die Konzentration fällt nicht schwer. Zumeist jedoch sind Einzelarbeitsräume nur für das Management vorgesehen. In der Regel sind Einzelbüros weniger stark verschmutzt als stärker frequentierte Großräume, doch wichtig ist trotzdem, dass die Schreibtische und Computer stets makellos gehalten werden. Dabei kann sich die Investition in Tastatur-Reinigungs-Sets lohnen.
Wenn Freiberufler und Freiberuflerinnen sich zusammenschließen und gemeinsam Räumlichkeiten anmieten, wird dies Bürogemeinschaft genannt. Die Branche, in der die Beteiligten arbeiten, ist dabei häufig die selbe oder zumindest eine ähnliche. Es wird auf eigene Rechnung gearbeitet, Office und Arbeitsmittel sowie Rechner und Drucker sind größtenteils nicht gekauft sondern gemietet. Auch die Kosten für die fachgerechte Büroreinigung werden zwischen den Beteiligten der Bürogemeinschaft aufgeteilt. Gemeinschaftsbüros benötigen meist wenig häufig eine Reinigung, da sie bedingt durch viele Kundentermine außer Haus wenig schnell verschmutzen. Die Büroreinigung umfasst dabei aber die selben Aufgaben wie auch bei andren Offices.
Nicht immer heißt ein Büro auch Büro: Räumlichkeiten von Rechtsanwälten, Notaren und noch weiteren Berufsgruppen werden Kanzlei genannt, Ärzte und Ärztinnen arbeiten in Praxen. In beiden Fällen ist auch dort die einwandfreie Pflege und Reinigung erheblich, denn weder Mandanten noch Patienten möchten in schmutzigen Wartezimmern Platz nehmen. Vor allem in Praxen und anderen ärztlichen und therapeutischen Einrichtungen wird zudem durch Keime eine Gefahr für die Gesundheit dargestellt. Daher sind die Erwartungen an die Säuberung der Räumlichkeiten selbstverständlich umso höher. Hier kann ein einzigartig abgestimmter Hygieneplan für Klarheit sorgen.
Mangelnde Bürohygiene kann durchaus zu großen Personalausfällen führen - daher ist gerade in Großraumbüros die professionelle Säuberung äußerst unabdingbar. An dieser Stelle sollten Sie nicht sparen und ihre Arbeitnehmer putzen lassen, sondern eine Büroreinigung in Kol. Alpenveilchen beauftragen. So stellen Sie sicher, dass die Hygiene garantiert ist und ihre Mitarbeiter müssen sich lediglich um die Ordnung am eigenen Schreibtisch kümmern.
Die Reinhaltung Ihrer Geschäftsräume ist entscheidend und sollte auf keinen Fall verschleppt werden. Deshalb bemühen wir uns bei Consupa, Ihnen so zügig wie möglich Rückmeldung zu geben: Sie erhalten in spätestens 48 Stunden Angebote von unseren Servicepartnern. Geben Sie in der Suchmaske, die wir für Sie vorbereitet haben, die Eckdaten ein. Wir benötigen die Frequenz und Dauer der gewünschten Büroreinigung sowie die Größe Ihrer Bürofläche. Leistungen wie Treppenhausreinigungen oder Glasreinigungen geben Sie gesondert an, und schon erhalten Sie die Angebote unserer Partner.
Sie entscheiden selbst, ob, an wen und wann Sie den Auftrag vergeben. Consupa finanziert sich über Provisionsmodelle, Ihnen entstehen folglich keine Kosten.