In den letzten Jahren hat sich der Arbeitsmarkt immer weiter weg von tatsächlicher physischer Arbeit hin zu Büroarbeit verschoben. Täglich sitzen Millionen Menschen in Deutschland im Office, Telefone klingeln, Tastaturen klappern. Diese Menschen brauchen saubre Schreibtische und gepflegte Arbeitsgeräte, damit sie produktiv arbeiten können. Die Büroreinigung ist Teil der Gebäudereinigung.
Wörtlich gesehen handelt es sich bei einer Büroreinigung um die Säuberung von Büroräumen und den zugehörigen Anlagen. Dazu zählen sanitäre Räume, Technik und Möbel. Arbeiten wie diese stehen regelmäßig an, daher spricht man auch von einer Unterhaltsreinigung. Für gewöhnlich werden die Reinigungsarbeiten morgens vor Arbeitsbeginn oder abends nach Ende des Arbeitstags durchgeführt.
Das Reinigungsintervall legen Sie nach ihren Bevorzugungen fest. Es hängt vom Verschmutzungsgrad ab und damit davon, wie viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen auf wie viel Quadratmeter Bürogebäude verteilt sind. Befindet sich die Hälfte ihres Personals immer im Homeoffice, müssen Sie vielleicht nicht einmal täglich reinigen lassen. Vergessen Sie nicht die Grundreinigung: Das ist der Osterputz für ihr Büro. Für den Werterhalt der Immobilie ist diese gründliche Reinigung hin und wieder nötig.
Um sicherzustellen, dass sich ihre Arbeitnehmer und Mitarbeiterinnen im Office wohl fühlen, muss das Arbeitsumfeld stets gereinigt sein. Niemand kann sich in einem verdreckten Raum auf die Arbeit konzentrieren. Daher sollten Sie mit einer Büroreinigung in Hessenwinkel dafür sorgen, dass die Oberflächen gepflegt, die Schreibtische aufgeräumt und die Fenster streifenfrei geputzt sind. Dadurch steht Ihren Arbeitskräften, Ihrer wertvollsten Ressource, auch immer genügend Tageslicht für die Arbeit zur Verfügung. Auch Ihre Kunden und Kundinnen werden ein saubres Büro zu schätzen wissen.
Zu der Gebäudereinigung gehört natürlich die Büroreinigung oder Unterhaltsreinigung dazu, daher werden nicht nur Schreibtische und Fenster gesäubert. Auch Kreativ-Räume, Besprechungsräume, Konferenzräume, sanitäre Anlagen und sogar die Teeküche für ihre Belegschaft werden regelmäßig umfangreich gereinigt. Als Servicepartner für die Büroreinigung in Hessenwinkel kümmern wir uns darum. Übrigens sind Leistungen wie die Säuberung von Treppenhäusern und großen Glasflächen Erweiterungen, die Sie hinzubuchen können!
Häufig haben kleine Unternehmen nur wenige Räume mit wenigen Schreibtischen. Höchstens ein Aufenthaltsraum, sanitäre Anlagen für die Mitarbeitenden, ein Flur und ein Eingangsbereich kommen hinzu. Dagegen haben große Firmengebäude zahlreiche Arbeitsplätze in großen Räumen. Dazu kommen noch Einzelbüros und Konferenzzimmer, Aufenthaltsräume, Küchen, vielleicht sogar Umkleiden und ein Fitnessraum mit Sanitäranlagen. Wie gestaltet sich Ihr Bürokomplex?
Bei jedem Unternehmen sind die Anforderungen an eine fachgemäße Büroreinigung anders. Bei Consupa bekommen Sie einzigartig auf ihren Fall zugeschnittene Angebote von den verschiedenen Anbietern. Sie stellen den Reinigungsplan für Ihr Bürogebäude zusammen mit dem Serviceunternehmen bei einer Ortsbegehung auf. Zeitpunkt der Büroreinigung, Intervall und sogar Reihenfolge der einzelnen Reinigungsarbeiten bestimmten Sie selbst. Diese Arbeiten sollten Sie regelmäßig in Auftrag geben:
Beauftragen Sie zusätzlich zur Büroreinigung in Hessenwinkel die Säuberung der Treppenhäuser, werden die Flure und Stufen, Geländer, Schalter und Türen nass gewischt und gegebenenfalls desinfiziert.
Jedes Office ist anders aufgebaut, hat eine andere Größe, wird von einer individuellen Anzahl von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen genutzt. Es wäre nicht vertrauenswürdig von uns, Ihnen einen fixen Preis zu nennen. Aber wir können Ihnen helfen, eine ungefähre Vorstellung von den Kosten zu bekommen. In der Regel ist die Veranschlagung der Serviceunternehmen für Büroreinigung Hessenwinkel transparent. Diese Punkte spielen bei der Kostenberechnung eine Rolle:
Die Erwartungen an eine Büroreinigung werden von der Größe, Art und Ausstattung ihres Büros beeinflusst. Flächen, die einer ausgeprägten Nutzung ausgesetzt sind, wie zum Beispiel die Teeküche oder die sanitären Anlagen, bringen die Notwendigkeit einer häufigeren und gründlicheren Säuberung mit sich. Im Reinigungsplan bestimmen Sie ganz einfach, welche Räume in welchen Intervallen und wie genau gereinigt werden sollen. Dieser Plan ist für die seriöse Erstellung eines Angebots unentbehrlich. Sie können den Reinigungsplan bei einer Ortsbegehung zusammen mit der Firma ausarbeiten.
Um Ihnen für die Büroreinigung in Hessenwinkel ein faires und ernsthaftes Angebot unterbreiten zu können, klären Sie am besten folgende Punkte:
Da aggressive Reinigungsmittel und Verbrauchsmaterialien sehr schädlich für die Umwelt sind, kooperieren wir mit vielen Anbietern, die bei der Reinigung auf schonende, biologisch abbaubare Mittel setzen. Bei diesen Anbieten wird sich vorbildhaft um die korrekte Müllentsorgung und -trennung gekümmert. Wir können zwar nicht bei jedem Auftrag eine derartige umweltschonende Reinigung garantieren, dafür können Sie sich aber selbstverständlich auch in diesem Punkt ein eigenes Bild von den verschiedenen Anbietern machen. Eine Einweisung vor Ort ist natürlich ein Muss, und dabei wird ohne Zweifel auch die Mülltrennung behandelt.
Jedes Office ist anders und erfordert ein anderes Reinigungskonzept. Trotzdem lassen sich die Anforderungen für verschiedene Büros grob zusammenfassen. So sieht die Büroreinigung aus:
Bei Start-ups sind die Wege kurz, der Austausch ist fix. Das gesamte Team sitzt entweder in einem großen Raum oder zumindest auf einer offen gestalteten Etage. Meist handelt es sich um 10 bis 15 Mitarbeitende, es können jedoch auch mehr sein. Die Türen sind offen, die Flächen werden über Raumteiler und Regale unterteilt. Den Wohlfühlfaktor garantieren Pflanzen und persönliche Accessoires. Als Rückzugsangebote gibt es für Pausen und Besprechungen oder kreative Gespräche leise Ecken.
Das Einzelbüro ist der Traum aller Angestellten. Denn hier fällt die Konzentration nicht schwer, Ablenkungen fehlen. In der Regel sind die Einzelarbeitsräume aber dem Management vorbehalten. Einzelbüros sind in der Regel nicht so stark verschmutzt wie die stärker frequentierten Räume. Unabdingbar ist jedoch, dass die Computer und Schreibtische einwandfrei gehalten werden. Tastatur-Reinigungs-Sets sind eine vernünftige Investition.
Wenn sich mehrere Freiberufler und Freiberuflerinnen zusammenschließen und ein Office teilen, bezeichnet man dies als Bürogemeinschaft. Häufig finden sich hierbei Beteiligte, die aus der gleichen oder einer ähnlichen Branche kommen und auf eigene Rechnung arbeiten. Daher sind sowohl das Office, die Arbeitsmittel, als auch Drucker und Rechner häufig gemietet. Solche Bürogemeinschaften teilen sich die Kosten für die fachgerechte Büroreinigung in Hessenwinkel. Da bei Freiberuflern häufig Kundentermine wahrgenommen werden und wenig alle Beteiligten zugleich vor Ort sind, verschmutzen Gemeinschaftsbüros weniger. Die Aufgaben für die Büroreinigung bleiben dabei aber die selben.
Nicht immer heißt ein Büro auch Büro: Räumlichkeiten von Rechtsanwälten, Notaren und noch weiteren Berufsgruppen werden Kanzlei genannt, Ärzte und Ärztinnen arbeiten in Praxen. In beiden Fällen ist auch dort die makellose Pflege und Säuberung erheblich, denn weder Mandanten noch Patienten möchten in schmutzigen Wartezimmern Platz nehmen. Vor allem in Praxen und anderen ärztlichen und therapeutischen Einrichtungen wird zudem durch Keime eine Gefahr für die Gesundheit dargestellt. Daher sind die Anforderungen an die Reinigung der Räumlichkeiten selbstverständlich umso höher. Hier kann ein einzigartig abgestimmter Hygieneplan für Klarheit sorgen.
Besonders wichtig wird Hygiene, wenn viele Menschen zusammensitzen: im Großraumbüro ist dies der Fall. Wenn Krankheiten umhergehen kann eine unzureichende Bürohygiene zu großen Ausfällen führen. Daher sollte die Wichtigkeit einer fachmännischen Büroreinigung gerade in Großraumbüros nicht unterschätzt werden. Beauftragen Sie besser eine Büroreinigung in Hessenwinkel, anstatt Ihre Mitarbeitenden nach Dienstschluss putzen zu lassen. Bei der Ordnung am eigenen Schreibtisch ist allerdings jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin selbst gefordert.
Die Reinhaltung Ihrer Geschäftsräume ist entscheidend und sollte auf keinen Fall verschleppt werden. Deshalb bemühen wir uns bei Consupa, Ihnen so zügig wie möglich Rückmeldung zu geben: Sie erhalten in spätestens 48 Stunden Angebote von unseren Servicepartnern. Geben Sie in der Suchmaske, die wir für Sie vorbereitet haben, die Eckdaten ein. Wir benötigen die Frequenz und Dauer der gewählten Büroreinigung sowie die Größe Ihrer Bürofläche. Leistungen wie Treppenhausreinigungen oder Glasreinigungen geben Sie separat an, und schon erhalten Sie die Angebote unserer Partner.
Sie entscheiden selbst, ob, an wen und wann Sie den Auftrag vergeben. Consupa finanziert sich über Provisionsmodelle, Ihnen entstehen folglich keine Kosten.