Professionelle Büroreinigung: Mit Checkliste noch einfacher!
Eine professionelle Unterhaltsreinigung garantiert perfekte Sauberkeit. Mit unseren Checklisten wissen Sie, worauf Sie bei der Unterhaltsreinigung achten müssen!
Marianne Schäfer • 17.04.2021 • Lesezeit: ca. 3 Minuten
Büroräume erfüllen viele Funktionen: Sie sind Arbeitsplatz für Sie und Ihre Belegschaft und damit auch ein Stückweit Lebensraum. Sie sind das repräsentative Umfeld, in dem Sie Ihre Kundschaft empfangen. Sie sind der abgeschirmte, ruhige Ort, an dem Sie Verträge mit Ihren Geschäftspartnern und -partnerinnen abschließen. Und sie sind das Gesicht Ihres Unternehmens – innen wie außen, mitsamt der Gestaltung, der technischen Ausrüstung und allem was zu einem Büro dazugehört.
Ordnung und Sauberkeit sind enorm wichtig. Denn nur in sauberen, hygienischen Büroräumen fühlen sich Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen wohl. Sauberkeit ist ein Zeichen für ein ordentlich geführtes Unternehmen, in dem Strukturen diszipliniert eingehalten werden. Mit einer professionellen und gut geplanten Unterhaltsreinigung ist die nötige Sauberkeit gar kein Problem.
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Außenflächen, Parkflächen und Grünanlagen, Fenster und Innenbereiche: An alles denken!
Das Büro besteht nicht nur aus den Innenräumen. Das Erste, was Ihre Besucher von Ihrer Firma sehen, sind Außenanlagen und Fassade. Parkflächen, Grünstreifen, Fassade und Eingangsbereich müssen makellos sein. Genau diese Areale werden jedoch bei der Unterhaltsreinigung vernachlässigt.
Damit bei der Reinigung nichts „unter den Tisch“ fällt, haben wir Checklisten für Sie vorbereitet. Die Listen umfassen alle Arbeiten, die bei einer Unterhaltsreinigung in den verschiedenen Bereichen eines Unternehmens anfallen. Nicht alle Punkte passen für jedes Unternehmen – eine individuelle Anpassung unserer Liste ist also gegebenenfalls nötig. Allerdings besteht die Anpassung lediglich darin, die nicht zutreffenden Punkte von der Liste zu streichen. Wenn Sie also beispielsweise keinen Teppichboden verlegt haben, entfällt natürlich die Teppichreinigung.
Checkliste: Reinigungsarbeiten, die mit einer höheren Frequenz anfallen
Einige Areale müssen häufiger gereinigt werden als andere. Es versteht sich von selbst, dass beispielsweise sanitäre Anlagen häufiger gründlich gesäubert werden sollten als die Rückseite der Aktenschränke …
In der ersten Checkliste für die Reinigung Ihrer Anlagen finden Sie alle Arbeiten, die ein- bis mehrfach pro Woche anfallen. Wie häufig genau das ist, hängt natürlich von der Anzahl Ihrer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ab, die in den Räumlichkeiten zugegen sind.
Professionelle Büro Reinigung: Hohe Frequenz
Teppich saugen
Bodenbeläge staubsaugen und wischen
Abfallbehälter unter den Schreibtischen entleeren und Abfälle fachgerecht entsorgen
Schreibtische feucht wischen
Oberflächen abstauben
alle häufig angefassten Oberflächen desinfizieren: Telefone, Tastaturen, Türklingen et cetera
(Tee-) Küche reinigen und dort alle Oberflächen wischen
Kochfelder reinigen
Mikrowelle und Backofen innen gründlich wischen
Glasoberflächen reinigen
Spiegel und spiegelnde Flächen reinigen
Grünpflanzen gießen
Sanitäranlagen reinigen, insbesondere die WCs
Seifen, Toilettenpapier, Papierhandtücher und andere Hygieneartikel nachfüllen
Abfälle für die Müllabfuhr bereitstellen
Treppen und Treppenaufgänge gemäß Kehrwoche reinigen
technische Anlagen auf Parkplätzen, in Tiefgaragen und so weiter überprüfen
Flucht- und Feuerschutztüren auf ihre Funktion überprüfen
abhängig von der Jahreszeit: Rasenflächen mähen, Pflanzen gießen, Laub kehren, Schnee räumen
So einfach geht’s:
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Checkliste: Bitte einmal monatlich ausführen!
Einige Arbeiten, die für eine professionelle Büro Reinigung unabdingbar sind, fallen zwar häufig an, aber doch nicht so häufig. Es reicht, wenn sie einmal monatlich erledigt werden. Ganz genau regelt das übrigens die Norm DIN EN 15221-1 beziehungsweise die DN EN 13549. Letztere kann nach eigenen Prüfvorschlägen erstellt werden.
In unserer zweiten Checkliste finden Sie alle Aufgaben, die wenigstens einmal monatlich angegangen werden sollten. Ein Hausmeister Service würde diese Arbeiten beispielsweise übernehmen.
Abfallbehälter der Innenräume sowie die Mülltonnen draußen feucht reinigen und desinfizieren
Fenster, Türen, Türrahmen und Griffe samt Türstock und Türzargen reinigen
Schrankwände, Aktenschränke und Regale feucht wischen
Staub und Spinnweben entfernen
Leuchtkörper und Lampen pflegen
Heizkörper in allen Innenräumen reinigen
Geschirrspülmaschine und Kaffeemaschinen reinigen (Reinigungsprogramme nutzen) und entkalken
Backofen und Mikrowelle grundreinigen
Kühlschrank ausräumen, feucht auswischen und desinfizieren
alle Armaturen entkalken
Abflüsse innen inklusive Abflusssiebe reinigen
Teppichböden von Flecken befreien
Sockelleisten reinigen
Tisch- und Stuhlbeine feucht wischen
Sanitäranlagen spezialreinigen, inklusive der Fugen
Vorräte im Sanitärbereich überprüfen, Verbrauchsmaterialien gegebenenfalls nachbestellen
Klimaanlagen reinigen
Serverräume, Kellerräume, Dachräume, Abstellkammern und ähnliche Nutzräume einer Unterhaltsreinigung unterziehen
Geländer, Handläufe und Briefkästen, Fensterbänke und alle Schalter im Außenbereich wischen
Fußmatten, Fußroste und ähnliche Bodenbelege gründlich säubern
Unkraut in den Außenanlagen entfernen, Äste an Büschen und Bäumen schneiden
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Reinigungsarbeiten nach Bedarf
Sind Handwerker im Haus, war der Gärtner zugange oder wurden größere Bestände von irgendetwas geliefert, wirken die Innenräume von Unternehmen im Anschluss immer etwas derangiert. Es fallen also besondere Reinigungsarbeiten an, die sonst eher nicht zu erledigen sind – und die dementsprechend außerhalb jedes Intervalls sind.
Diese dritte Checkliste trifft nur in Ausnahmefällen zu: Vielleicht wurden Wände und/oder Decken gestrichen? Oder der Bodenbelag im Gebäude wurde erneuert? Möglicherweise gab es größere Umbauarbeiten? Vielleicht ist auch einfach nur neues Mobiliar in größerem Umfang geliefert worden. Nach diesen Arbeiten sollten Sie erstens auf eine Reinigung Wert legen und zweitens eine Arbeitsinspektion vornehmen. Auf diese Arbeiten macht die dritte Checkliste Sie aufmerksam. Nehmen Sie die Checkliste als Anregung, um auf dieser Basis eine eigene Checkliste zu erstellen. Diese arbeiten Sie dann ab, wenn die besondere Situation abgeschlossen ist und Sie das Bürogebäude wieder in einen sauberen, funktionstüchtigen Zustand versetzen.
Reinigung und Inbetriebnahme nach Ausnahmesituationen:
Kleinreparaturen durchführen: Leuchtmittel austauschen, defekte Armaturen an Waschbecken reparieren, beschädigte Gegenstände instand setzen oder neu beschaffen
Bodenbeläge nach Einsatz der Handwerker gründlich reinigen
grobe Verschmutzungen und feinen Staub entfernen: Grundreinigung!
Farb- und Lackrückstände entfernen
Bodenbeläge nach Erneuerung oder zum Erhalt reinigen und imprägnieren beziehungsweise polieren
Getränkeautomaten nach Anweisung der Aussteller reinigen
Fenster und Türen putzen, gründliche Innen- und Außenreinigung (nach Umbauarbeiten oder Sanierungen)
Fassade reinigen
Bepflanzung der Außenanlagen neu anlegen beziehungsweise gestalten
Bestände kontrollieren (Büromaterialien, Küchenutensilien, Bestände der sanitären Anlagen et cetera), gegebenenfalls neu beschaffen/auffüllen
Regelmäßigkeit ist wichtig
Viele kleine Punkte der Unterhaltsreinigung werden vergessen, weil sie – aus welchen Gründen auch immer – aufgeschoben werden. Das können Sie vermeiden, indem Sie diese Checklisten als Grundlage verwenden und auf Ihr Unternehmen anpassen.
Ganz egal, ob Sie die Unterhaltsreinigung im Unternehmen selbst vornehmen oder einen Dienstleister damit beauftragen: Erstellen Sie Ihre eigene Liste mit den Arbeiten, die Ihnen wichtig sind. Büroräume sollten immer aufgeräumt und sauber erscheinen – auch dann, wenn die Hälfte Ihrer Belegschaft aus dem Home Office arbeitet und Treffen mit Geschäftspartnern nur noch digital stattfinden.
Die Pflege Ihrer Büroräume ist unter anderem deshalb wichtig, weil sie auch dem Werterhalt der Inneneinrichtung und des Gebäudes dient. Staub und Schmutz greifen nicht nur die technische Ausstattung in den Innenräumen an, sondern eben auch alle Oberflächen. Bei der Fassade kann hartnäckiger, langanhaltender Schmutz dazu führen, dass die Bausubstanz leidet.
Fazit: Büroreinigung unbedingt ernst nehmen!
Vor allem bei Startups fallen „Nebensächlichkeiten“ wie die regelmäßige Reinigung der Räume und Außenanlagen gerne mal durch das Raster: Man konzentriert sich auf das Kerngeschäft, damit „der Laden läuft“ und handelt damit sehr kurzsichtig. Denn werden Büros nicht gepflegt, rächt sich das schnell. Die Checklisten machen es Ihnen einfach: Stellen Sie aus dem umfassenden Fundus der drei Listen einfach zusammen, was auf Ihrem Firmengelände in welchem Intervall an Reinigungsarbeiten und Pflege anfällt.
In gepflegten Räumen bleiben ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen motiviert. Kundschaft fühlt sich wohl bei Ihnen. Umgekehrt müssen Sie bei einem ungepflegten Bürogebäude fürchten, dass Ihre Geschäftspartner vom Zustand der Räumlichkeiten auf Ihre Geschäftspraktiken und die Qualität der von Ihnen gebotenen Leistungen schließen – so wenig schmeichelhaft das sein mag.
Professionelle Reinigungsunternehmen unterstützen Sie gerne bei der Umsetzung der Punkte auf Ihrer Checkliste. Sprechen Sie die von Ihnen erstellte Liste einfach mit Ihrem Anbieter für Reinigungsdienstleistungen durch!
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