Gastronomie-Reinigung: Porentief rein und virenfrei!

Reinigung in der Gastronomie – das ist für Gäste wie Angestellte wichtig. Denn Hygiene spielt hier eine besonders wichtige Rolle. Aber wie funktioniert eine Gastronomie-Reinigung unter Einhaltung der Hygiene-Standards? Von Seife über Chlorreiniger, Handschuhe und Schwämme bis Zerstäuber: Wir erklären alles, was Sie wissen müssen!
Marianne Schäfer05.11.2021Lesezeit: ca. 3 Minuten
Für die Gastronomie gelten hohe Hygienestandards. Denn überall dort, wo mit Lebensmitteln hantiert wird, breiten sich Erreger gerne aus. Kommen zudem noch zahlreiche Menschen zusammen, ist das für die Ausbreitung von Keimen eine willkommene Gelegenheit. Das wollen Sie in Ihrem Unternehmen natürlich nicht – deshalb befassen Sie sich intensiv mit der Hygiene. Reinigung in der Gastronomie betrifft verschiedene Bereiche: Die Lebensmittelaufbewahrung wird anders behandelt als die Lebensmittelverarbeitung. Räume, in denen Gäste verkehren, sind noch einmal anderen Standards unterworfen. Wir erklären, worauf Sie wo in der Gastronomie-Reinigung achten sollten. Denn ein bisschen Wasser und Seife reichen natürlich nicht aus!
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Reinigungsmittel und -materialien

Erster Lockdown, zweiter Lockdown und jetzt 3G oder 2G: Der Umgang mit Erregern im Alltag ist besonders im Gastgewerbe ein sensibles Thema. Achten Sie in der Gastronomie-Reinigung auf die Einhaltung von Hygienekonzepten und Standards, müssen Sie Ihre Räume nicht schließen. Gepflegte, saubere Räume sind für Ihre Angestellten wie für Ihre Gäste sicher.

Aber wie genau sieht eine hygienisch einwandfreie Reinigung in der Gastronomie aus? Wir haben einen Leitfaden für Sie zusammengestellt. Der hilft Ihnen, Ihre Räume sauber und sicher zu halten. Natürlich ist dieser Ratgeber nicht auf Zeiten mit hohen Infektionszahlen beschränkt, sondern sorgt immer für die im Umgang mit Gästen und Lebensmitteln notwendige Sicherheit. Einmal fest in den Betriebsablauf eingebaut, brauchen Sie sich keine Gedanken mehr über Hygienestandards und Sicherheit in schwierigen Zeiten zu machen. Machen Sie die Reinigung in Ihrer Gastronomie zur Routine, dann können Sie sich auf die Zubereitung Ihrer Spezialitäten konzentrieren.

Fangen Sie bei Ihrem Waffen-Arsenal gegen Erreger und Keime an: Was haben Sie zu bieten? Wir empfehlen:

Fangen Sie bei Ihrem Waffen-Arsenal gegen Erreger und Keime an: Was haben Sie zu bieten? Wir empfehlen:
  • seifenhaltige Reinigungsmittel für die Oberflächen
  • Desinfektionsmittel für Oberflächen
  • Chlorreiniger
  • Reinigungsmittel mit entfettender Wirkung
  • Fensterreiniger
  • chemikalienbeständige Handschuhe
  • Papiertücher
  • Schwämme
  • Reinigungsmittel für Metalloberflächen
  • Zerstäuber

Und damit haben Sie auch schon alles beisammen, was Erregern und Keimen den Garaus macht! Entwickeln wir eine Kriegsstrategie gegen die kleinen Biester.
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Oberflächenreinigung: Gasträume und Küche

Keime und Erreger vermehren sich überall dort besonders, wo sie sich wohlfühlen. Das sind die Orte, wo sie Nahrung finden (Lebensmittel und organisches Material) und wo die Umweltbedingungen stimmen. Die meisten Keime und Erreger mögen es feucht und warm, Schimmel kommt mit Kälte gut klar. Sie müssen sich in der Gastronomie-Reinigung also besonders den feuchten Orten widmen. Und natürlich reinigen Sie alle Oberflächen sorgfältig. Denn hier finden Erreger und Keime immer Nahrung, in Form von Krümeln, getropften Flüssigkeiten oder Fettschmier.

Gastraum

Tische und Stühle, abwaschbare Speisekarten und Türgriffe, Lichtschalter und alle anderen häufig angefassten Oberflächen reinigen Sie mit reichlich Wasser und einem seifehaltigen Reinigungsmittel. Ob Sie ein Spülmittel oder einen Allzweckreiniger bevorzugen, obliegt Ihnen. Wischen Sie mit klarem Wasser nach und desinfizieren Sie anschließend. Beachten Sie die beim Desinfektionsmittel angegebene Wirkzeit. Ist diese Zeit abgelaufen, wischen Sie die Oberflächen trocken. Denn wie seifige Reinigungsmittel hinterlassen auch Desinfektionsmittel beim Trocknen unschöne Flecken, die sich nur schwer entfernen lassen.

Gläserne Oberflächen wie beispielsweise an Fenstern, Türen und Theken reinigen Sie mit Glasreiniger. Idealerweise tragen Sie den Fensterreiniger mit einem Zerstäuber auf. Achten Sie darauf, sauber nachzuwischen. So verhindern Sie Streifenbildung.

Besondere Aufmerksamkeit widmen Sie bitte den sanitären Anlagen, die zum Gastraum gehören. Das ist ein besonders sensibles Bereich, der mit einem eigenen Satz an Schwämmen und Putzlappen ausgestattet werden muss, die nur hier zum Einsatz kommen. Chlorreiniger und/oder Desinfektionsmittel sollten für die Reinigung von Wänden und Böden, der Oberflächen von Mobiliar, Rohren und Gittern sowie der Türen und Armaturen selbstverständlich sein.

Küche

Die Oberflächen in der Küche kommen nicht mit Gästen in Berührung, dafür aber mit Lebensmitteln. Hier dürfen Sie sich nicht auf Spülmittel oder Allzweckreiniger verlassen, sondern müssen härtere Geschütze auffahren. Ein stark entfettendes Mittel muss schon sein, besonders dann, wenn der Fettfilm schon verfestigt ist. Lassen Sie den Entfetter grundsätzlich einige Minuten einwirken, damit sich der Schmutz auch wirklich löst. Das hilft sogar bei starken Verkrustungen.

In der Küche arbeiten Sie nicht mit Chlor oder mit Desinfektionsmitteln, mit Ausnahme der Böden. Denn diese Reinigungsmittel haben dort, wo es um Lebensmittel geht, nichts verloren. Die Reinigungsmittel, die Sie hier verwenden, müssen für den gastronomischen Bereich geeignet sein. Fenster in der Küche und in der Lebensmittelaufbewahrung dürfen Sie trotzdem mit einem Fensterreiniger behandeln, andere gläserne Oberflächen ebenfalls. Achten Sie darauf, nur kleine Mengen zu verwenden.

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Frische Luft

Woraus bestehen Gerüche? Genau genommen handelt es sich bei dem, was wir als Duft wahrnehmen, um kleinste Partikel in der Luft. Die können an Feuchtigkeit (Wasserdampf) gebunden sein oder als winzige Festkörper herumschieben. Die sogenannten Aerosole gibt es in Küchen, Lager- und Gasträumen. Und sie transportieren nicht nur den Duft exquisiter Mahlzeiten, sondern auch das penetrante Aroma von Angebranntem, Verdorbenem, altem Fett. Erreger und Keime sind ebenfalls zu finden. Damit es in Ihrem gastronomischen Betrieb immer angenehm (und gesund) duftet, sollten Sie regelmäßig lüften oder klimatisieren.

Gastraum

Moderne Klimaanlagen können auch Erreger aus der Luft filtern. Für Gasträume sind solche Anlagen perfekt geeignet. Auf Ventilatoren sollten Sie dagegen eher verzichten. Denn die werden nicht umsonst als „Miefquirl“ bezeichnet. Sie rühren die Luft nur um, tauschen sie also nicht aus und reinigen sie auch nicht.

Sind in Ihren Gasträumen ältere Lüftungs- und Klimaanlagen installiert, benötigen diese eine regelmäßige Reinigung. Dafür verwenden Sie bitte die geeigneten Spezialprodukte. Haben Sie die Möglichkeit, Ihre Gasträume über Fenster und Türen zu belüften, sollten Sie diese Chance nutzen: Das ist die kostengünstigste und einfachste Art und Weise, immer für reine, gute Luft zu sorgen.

Küche

Eine fettfilternde Dunstabzugshaube ist in der Küche das absolute Minimum. Wenn Sie verhindern wollen, dass den Speisen der penetrante Geruch von heißem Fett anhaftet, statten Sie Ihre Küche mit moderner Lüftungstechnik aus. Sie werden den Unterschied schnell merken: Auf den Oberflächen finden Sie weniger Schmier, Lebensmittel schimmeln nicht so schnell, die beim Erhitzen von Lebensmitteln entstehende Luftfeuchtigkeit zieht ab. Kurz und gut: Die Küche riecht besser und ist sauberer. Regelmäßige Reinigungen sparen Sie sich damit nicht. Achten Sie darauf, auch die Klimatisierungsanlagen und Lüftungskanäle in der Küche regelmäßig zu säubern.

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Gebrauchsgegenstände in der Küche und im Gastraum

Dass Geschirr nur sauber an den Gast geht, ist selbstverständlich. Aber wie genau garantiert man für keimfreie Sauberkeit? Beachten Sie: Hier wird wieder ein Unterschied zwischen Küche und Gastraum gemacht.

Küche: Pfannen, Töpfe, Kochgeschirr

Kochgeschirr wie Töpfe und Pfannen, aber auch Bestecke und Schneidebretter müssen sofort nach Gebrauch vorschriftsgemäß gereinigt werden. Grundlegende Küchenhygiene wie die saubere Trennung zwischen den Gegenständen für die Fleischverarbeitung und die Gemüseverarbeitung und dergleichen sind bei der Reinigung selbstverständlich. Beachten Sie, dass beim Abspülen von Gebrauchsgegenständen Temperaturen erreicht werden müssen, die Keime und Erreger abtöten. Alles, was nicht in der Spülmaschine landet, muss entsprechend heiß unter fließendem Wasser gespült werden. Die keimabtötende Wirkung von Spülmittel alleine reicht nicht aus.

Spültücher, Geschirrtücher und Handtücher können Erker und Keime verbreiten. Denn die Textilien sind oft nass oder zumindest feucht, an ihnen hängen Speisereste. Waschen Sie die Textilien bei hohen Temperaturen und mit einem geeigneten Waschmittel, das auch desinfiziert. Spülbecken, Abtropfgitter und Spülmaschine müssen ebenfalls regelmäßig gereinigt werden, damit die Hygiene in der Gastronomie sichergestellt ist.

Gastraum: Besteck, Geschirr, Gewürze

Geschirr und Besteck aus dem Gastraum, Gläser und Tassen spülen Sie nicht sofort von Hand, sondern räumen alles in die Spülmaschine. Dagegen ist auch nichts einzuwenden. Achten Sie darauf, dass die Spülmaschine möglichst zeitnah läuft. Ist das schmutzige Geschirr zu lange in der Maschine, breiten sich auch hier Erreger aus. Und die sind dann unter Umständen mit einem einfachen Spüldurchgang nicht mehr abzutöten.

Im Gastraum kommen aber auch Speisekarten und Behälter für Zucker und Salz, Karaffen mit Öl und Essig zum Einsatz. Diese Gegenstände müssen ebenfalls nach ihrem Einsatz gereinigt und gegebenenfalls desinfiziert werden. DAs ist auch dann der Fall, wenn Sie bei einer einfachen Sichtkontrolle keine offensichtlichen Verschmutzungen feststellen.
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Fazit: Reinigung in der Gastronomie ist wichtig, aber kein Hexenwerk!

Eine Gastronomie-Reinigung ist nur dann aufwendig, wenn sie selten stattfindet. Achten Sie darauf, die Reinigung regelmäßig durchzuführen – dann ist das auch schnell erledigt. Idealerweise werden die verschiedenen Reinigungsabläufe zu einer festen Routine in Ihrem Alltag. Sowohl Lebensmittel als auch Gebrauchsgegenstände und alle Oberflächen sollten immer die nötige Sicherheit aufweisen. Teilen Sie die Reinigungsaufgaben fest zu. Wenn Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen fest dafür zuständig sind, wird auch nichts vergessen. Dann fühlen sich Belegschaft und Gäste wohl.
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