Tipps für ein sauberes Büro – Büroreinigung leicht gemacht!


Marianne Schäfer22.07.2021Lesezeit: ca. 3 Minuten
Ohne einen effiziente Büroreinigung geht es nicht: Das Büro ist Lebens- und Arbeitsraum für Ihre Belegschaft und Werberaum im Kontakt mit Ihren Kunden und Geschäftspartnerinnen. Die regelmäßige Reinigung stellt deshalb eine Selbstverständlichkeit dar.
Sie sind auf der Suche nach einer professionellen Büroreinigung?
Mit uns zwei Anbieter vergleichen
Jetzt unverbindlich anfragen
 büroreinigung ansprechpartner

Tipp 1: Zuständigkeiten klären, Service beauftragen

§ 618 BGB legt fest, dass Arbeitgeber und -geberinnen für die Sicherheit und den Erhalt der Sicherheit am Arbeitsplatz verantwortlich sind. Das bedeutet für das Büro: Für Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen darf keine gesundheitliche Gefahr bestehen. Um das zu gewährleisten, müssen Sie die Räumlichkeiten regelmäßig reinigen. Aber wie sieht eine effiziente Büroreinigung aus? Was muss da überhaupt alles getan werden, und welche Arbeiten sind in welcher Frequenz nötig?

Es gibt in jedem Büro ein paar besonders kritische Bereiche, die auf täglicher Basis oder sogar mehrmals täglich gereinigt werden sollten. Das sind beispielsweise die Toiletten, die Empfangs- und Besucher Bereiche sowie alle Örtlichkeiten, an denen Lebensmittel verarbeitet oder konsumiert werden. Andere Bereiche benötigen weniger Aufmerksamkeit. Was regelmäßig gesäubert wird, fällt unter die sogenannte Unterhaltsreinigung. Für die sanitären Anlagen gilt das ebenfalls: Je nach Anzahl und Frequentierung reinigen Sie die Toiletten zumindest einmal täglich, gegebenenfalls häufiger. Dabei sollte auch immer wieder kontrolliert werden, ob noch ausreichend Papier in den Kabinen und an den Waschbecken sowie Seife und Desinfektionsmittel vorhanden sind.

Wenn Sie wissen, was in welcher Frequenz gereinigt werden muss, können Sie einen Plan aufstellen. Beziehen Sie Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ein: Sie dürfen Zuständigkeiten verteilen. Vielleicht wollen Sie einen Küchendienst organisieren? Dann ist im wöchentlichen oder monatlichen Wechsel immer jemand anders dafür zuständig, die Spülmaschine ein- und auszuräumen, anzustellen, die Arbeitsflächen in der Küche sauber zu halten und die Kaffeemaschine zu reinigen.

Für eine effiziente Büroreinigung bietet sich die Beauftragung eines Reinigungsservices an. Und wenn Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen keine Verantwortung für ihre eigenen Arbeitsbereiche und den Aufenthaltsraum zeigen, können auch diese Bereiche von einem Reinigungsservice in Ordnung gehalten werden.
 büroreinigung planung

Tipp 2: Gut planen

Es wurde schon in Tipp 1 erwähnt: Gute Planung ist alles. Stellen Sie einen Putzplan auf. Wenn Sie eine Reinigungsfirma mit der Reinigung Ihrer Büroräume beauftragt haben, tun sie das zusammen mit dem Unternehmen. Legen Sie genau fest, welche Zonen im Gebäude wie häufig und vor allem wie genau gereinigt werden sollen. Auch für die Vorarbeit durch Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sollten Sie einen genauen Plan aufstellen. Es muss klar sein, wer die Spülmaschine in der Büroküche bedient, wer gegebenenfalls für das Nachfüllen von Verbrauchsmaterialien im sanitären Bereich zuständig ist und wie häufig das alles kontrolliert oder erledigt wird.

Erfahrungsgemäß zeigen sich unter den Vorgesetzten und der Belegschaft nur dann Menschen verantwortlich, wenn die Zuständigkeiten schriftlich zugewiesen und nachvollziehbar festgelegt sind. Stellen Sie einen Reinigungsplan auf, der von den zuständigen Personen im festgelegten zeitlichen Turnus abgezeichnet werden muss. So können Sie gegebenenfalls nachvollziehen, ob die anstehenden Arbeiten erledigt wurden.

Es geht nicht darum, Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu kontrollieren. Sinn dieser detailliert ausgearbeiteten Pläne ist vielmehr, dass die Zuständigkeiten klar sind und das auch deutlich bei der Belegschaft ankommt. Ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, egal in welcher Position, muss klar sein: Für ist immer auch Lebensraum. Hier halten sie sich zwischen sechs und zehn Stunden täglich auf. Also sind sie selbst auch dafür verantwortlich, diesen Raum als Wohlfühlraum zu gestalten und zu erhalten.

So einfach geht’s:

Anbieter für Ihr Projekt finden

 büroreinigung computer geräte

Tipp 3: Staub draußen halten, Elektronik schonen

Büros sind grundsätzlich Staubmagneten. Das hat mit der Einrichtung zu tun: Computer, Bildschirme, Tastaturen, Drucker, Scanner und Kopierer, sogar Telefone erzeugen eine elektrostatische Spannung. Und die zieht Staub an. Es ist also ganz natürlich, wenn es im Büro von Wollmäusen, Staub Bällchen und anderem „Getier“ nur so wimmelt! Für die elektrischen Geräte ist das allerdings nicht gut. Denn der Staub setzt Platinen und Mikrochips und dergleichen zu. Die feinen Staubkörnchen, die sich zu so herrlich weichen Bällchen versammeln, hinterlassen Kratzer und Schrammen auf allen Oberflächen. Davon abgesehen verstopft Staub die so wichtigen Lüftungswege, die Ihre digitalen Geräte im Büro vor Überhitzung schützen.

Entfernen Sie alle Gegenstände von den Schreibtischen und Regalen. Die Oberflächen sollten leergeräumt sein. Idealerweise sind alle Ablagen frei zugänglich, und es liegen keine verknoteten Kabelknäuel herum. Denn auch da sammelt sich Staub extrem gerne. Die durch dicke Kunststoffummantelungen geschützten Kabel gehen durch etwas Staub zwar nicht kaputt, aber die dicke Staubschicht isoliert wunderbar und hält Hitze im Kabel – was wiederum dauerhaft die Ummantelung zersetzt. Staub kann mit Mikrofasertüchern und speziellen Staubfangtüchern gut entfernt werden. Allerdings bleiben dabei kleinste Staubpartikel zurück. Deshalb sollten Sie die Oberflächen im Büro regelmäßig mit einem feuchten Lappen reinigen: Der sammelt auch die feinsten Partikel ein.

Steht ein Laserdrucker in Ihrem Büro, wischen Sie vermutlich häufiger Staub. Denn der Toner verteilt sich als Feinstaub und Feinststaub weiträumig in den Büroräumen und -gängen. Gleichzeitig handelt es sich bei den Multifunktionsgeräten aber auch um Technik, die auf eine zu hohe Staubbelastung empfindlich reagiert. In den meisten Büros hat es sich bewährt, dass die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen selbst die Oberflächen abends bei Dienstende leer räumen und ein professioneller Service für Büroreinigung den Rest übernimmt.

Jetzt Angebote einholen
 büroreinigung glasoberflächen

Tipp 4: Glasflächen blitzen lassen

Saubere Fenster lassen viel Licht in Ihre Büroräume, Glastüren und Tische blitzen sauber und vermitteln den Eindruck höchster Hygiene und guter Pflege. Druck und Fingerabdrücke haben auf Glasflächen nichts zu verloren! Eine einfache Reinigung akuter Verschmutzungen mit einem Glasreiniger und einem Mikrofasertuch kann nach Bedarf erfolgen.

Die gründliche Reinigung der Glasflächen gehört zu den Arbeiten, die mit einer eher niedrigen Frequenz einmal wöchentlich oder einmal monatlich stattfinden sollten. Trotzdem darf das nicht vergessen werden. Denn gerade in städtischen Ballungszentren und an Durchgangsstraßen werden Fenster schnell trübe und lassen wenig Licht herein. Das ist nicht nur unästhetisch, sondern schlägt Ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen auch aufs Gemüt.
 büroreinigung handgriffe details

Tipp 5: Auf die Details achten: Türklinken, PC-Mäuse, Griffe

Toiletten putzen, Waschbecken auswischen, Boden saugen – und schon sieht das Büro wieder ordentlich aus. Falsch! Die meisten Keime tummeln sich nicht in der Toilette, im Waschbecken oder auf dem Boden. Viel kritischer sind die Oberflächen, die häufig und von vielen verschiedenen Händen angefasst werden. Der Reinigungsplan für die sanitären Anlagen ist wichtig, und noch wichtiger ist, dass die Reinigung von Türgriffen und Waschbecken Armaturen darauf aufgeführt ist. Türklinken, Fenstergriffe, Lichtschalter und Telefonhörer, PC-Tastaturen und die Computermaus müssen täglich gereinigt und desinfiziert werden.

Reinigung und Desinfektion von Türklinken ist noch recht einfach, denn die Materialien vertragen in der Regel sowohl Reinigungsmittel als auch Wasser und Desinfektionsmittel. Aber wie sieht das bei der Technik aus? Ei Pflege von elektrischen und digitalen Geräten muss mit speziellen Reinigungsmitteln und geeigneten Tüchern erfolgen. Das übernimmt idealerweise ein professioneller Service für Büroreinigung. Für jedes Gerät und jede Oberfläche gelten andere Standards: Einige Kunststoffe (beispielsweise bei Lichtschaltern und Computermäusen verwendet) reagieren auf Säuren, auf Alkohol oder andere Mittel für die Reinigung empfindlich. Ein professioneller Reinigungsservice weiß das und nimmt Rücksicht darauf.
 büroreinigung pauseraum mitarbeiter

Tipp 6: Kaffeeküche und Pausenraum nicht vergessen

Etwas anderes als die digitalen Geräte sind die technischen Geräte in der Küche. Die Kaffeemaschine muss natürlich von außen regelmäßig gereinigt werden – aber hin und wieder sollten Sie das Gerät auch entkalken und wenigstens einmal im Jahr professionell pflegen und warten. Diesen Service bieten die Hersteller an. Gerade in den städtischen Ballungsgebieten haben sich jedoch auch Firmen darauf spezialisiert, Unternehmen mit hochwertigen Kaffeevollautomaten auszustatten und die Geräte zu warten und zu pflegen. Bei kostenintensiven Geräten lohnt dieser Service.

Geschirrspülmaschine und Backofen sowie Mikrowelle, Reiskocher und Wasserkocher brauchen alle regelmäßig die passende Pflege. Bei einigen Geräten reicht es, sie im geräteeigenen Reinigungsprogramm laufen zu lassen. Bei anderen sind spezielle Reinigungsmittel und -techniken gefragt. Ihr Service für Büroreinigung kann sich auch darum kümmern.
 büroreinigung bodenbeläge

Tipp 7: Bodenbelag artgerecht reinigen

Wie pflegt man welchen Boden am besten? Bei Laminat, Parkett und Teppich ist der Staubsauger für die tägliche Reinigung das Mittel der Wahl. Denn der Staubsauger nimmt neben Wollmäusen und Staub Bällchen auch groben Straßenschmutz und feinen Staub auf. Aber allzu oft hinterlassen die Schuhe Ihrer Besucher und Besucherinnen dunkle Streifen auf den Böden, verkrustete Dreckspuren bleiben gerade an Regentagen gerne zurück. Laminat verträgt Wasser nicht so gut, Steinböden und keramische Böden benötigen spezielle Reinigungsmittel, bei Teppich ist es noch komplizierter. Welcher Bodenbelag wie genau gereinigt wird, weiß der Service für Büroreinigung. Denn die Fachkräfte werden geschult und können mit den unterschiedlichen Bodenbelägen gut umgehen.

Neben der Unterhaltsreinigung ist bei Böden auch hin und wieder eine Grundreinigung nötig. Bei diesem Anlass sollten Sie dem Bodenbelag eine Imprägnierung und gegebenenfalls eine Pflegebehandlung zukommen lassen. Das sorgt dafür, dass der nun wieder schöne Bodenbelag nicht so schnell wieder verschmutzt.
 büroreinigung glückliche mitarbeiter

Fazit: Sauberes Büro, glückliche Kundschaft, zufriedene Mitarbeiter

Ein sauberes und angenehm eingerichtetes Büro erinnert ein wenig an ein Zuhause. Hier fühlen sich Menschen wohl, neben professioneller Sauberkeit strahlt ein solches Umfeld auch Wertschätzung und Respekt aus. Das kommt Ihren Geschäftsbeziehungen zugute, denn natürlich bemerken Kunden und Geschäftspartnerinnen das sofort!

Aber auch Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen fühlen sich in einem solchen Umfeld wohl. In ein sauberes, gut gepflegtes Büro kommt man gerne. Und wer sich wohlfühlt, ist seltener krank, kann konzentrierter Arbeiten und bringt bessere Leistung. Grünpflanzen im Büro tragen übrigens zu einer angenehmen Atmosphäre bei. Sie reinigen die Luft, binden CO2 und reichern Sauerstoff in der Büroluft an. Allerdings sollten Sie nicht vergessen, gerade großblättrige Pflanzen auch regelmäßig abzustauben!
Kundenberatung

Hilfe und Kontakt

Sie haben noch nicht das richtige Angebot gefunden?

0221/95491780
Tragen Sie hier einfach Ihren Namen und Ihre Telefonnummer ein. Unsere freundlichen Mitarbeiter rufen Sie so schnell wie möglich zurück!
Bitte geben Sie einen gültigen Namen an Bitte geben Sie eine gültige Telefonnummer an
TOP